Abschlussprüfung- Geschichte der Rockmusik 1980er - 1990er Jahre

  • Ersteller Acdcrocker
  • Erstellt am
A
Acdcrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
11.11.11
Beiträge
419
Kekse
645
Ort
Baden - Würrtemberg
Hey,

muss für eine Prüfung ein Referat über die Geschichte der Rockmusik bzw. ist sollte mein Expertenthema die 1980er - 1990er Jahre sein. Das ganze muss ein Verbund aus Geschichte und Musik sein.

Was würdet ihr da einbringen?

Schwerpunkte sollten unteranderem sein:

-Nirvana /Grunge

- Aufrüstung/Abrüstung (Kalter Krieg)

-ANTI-Atomkraft

-Wiedervereinigung zur BRD

Gruß Acdcrocker
 
Eigenschaft
 
"Geschichte der Rockmusik 80er 90er Jahre " - das ist historisch ein bisschen spät, da die entscheidenden Prozesse in den 60er Jahren abliefen. Das Jahr 1968 spielt hierbei eine besondere Rolle.

Beginnt man erst 1980, kommt man am Punk nicht vorbei. Dessen Initiation war ca. 1975 - 1980, allerdings wirkte er weit in die 80er hinein. Auch "Neue Deutsche Welle" ist vom Punk beeinflusst.

Zur Geschichte der Rockmusik ist für dich vielleicht:
https://www.musiker-board.de/harmon...k-rockmusik.html?highlight=harmonik+rockmusik
interessant.
 
Mann kann ja die Zeit 80-90 nicht herausgelöst aus der ganzen Geschichte sehen. Wenn du den Schwerpunkt in diese Zeit legen willst würde ich dennoch in die 60er und 70er ausflüge machen da gerade die 70er ziemlich prägend waren.

Ich würde im Grunde die Brücke schlagen von:
Beatles - Stones - the Who - Hendrix etc
in Richtung Cream - Led Zeppelin - Black Sabbath - Deep Purple
... später in den 70er
AC/DC, Judas Priest
um dann in den 80er anzukommen

Welche in besonders einer Hinsicht sehr interressante Jahre sind.

Hier splittete sich der Rock sehr auf ( mehr noch als Split Beatles - Stones).

in eher poppigen Rock: U2 um nur einen Vertreter zu nennen
zu eher poppigen härteren Rock : Bon Jovi, Europe ( bzw ihr Final Countdown hit - viel mehr ist ja nicht bekannt :D ), Scorpions (um dem lokalpatriotismuss Rechnung zu tragen), Def leppard
zu eher dunklen, poppigen Rock: The Cure
zu punk: hier kenne ich mich zu wenig aus
Southernrock: ZZ Top
zu Hair-Glam Metal: Mötley Crüe, Skid Row usw
zu Heavy-Metall: Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Mötorhead
zu Trashmetall: Slayer, Metallica, Megadeth, Antrax


und schliesslich anfang 90er zu Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden.

Im Grunde kannst du nun ein Kreis bilden von U2 -> Slayer irgendwo da drinne kann man die 80er Jahre einpacken.

Die Liste ist natürlich keine vollständige der einflussreichen Bands der Zeit.
Zudem ist es ja auch so das der Rock andere Richtungen beeinflusste:
Den Blues: Stevie Ray Vaughan
Den Popp: Michael Jackson ( Beat it, Dirty Diana)

Besonders interessant an den 80er ist in diesem Zusammenhang der Fakt das viele heute aktive, und auch erfolgreiche Musiker in den 80er Jahren ihre Teenzeit hatten ;)

Sprich in der Zeit in der sie ihre Instrumente gelernt haben haben sie die Musik der 80er gehört.

Mann kann sicher wie mein Vorposter der Meinung sein das die 60er / 70er Jahre urpsrünglicher waren aber bedeutender? Ich glaube es nicht.

Die 60er Jahre waren die Kindheit, die 70er die Jugend, aber erwarchsen wurde die Rockmusik in den 80er.

Und genau wie bei uns Menschen ist keine dieser Phasen die einzig und allein prägende sondern der Mensch ist ein produkt seiner Geschichte (die Geschichte seiner Kindheit, Jugendzeit und erwachsenen Zeit ) so ist wohl bei der Musik auch ;).






 
Gute Zusammenfassung, nur The Police, Toto und Van Halen habe ich vermisst. :)
Wahrscheinlich nicht so einflussreich, aber faszinierend straight und seit Ende der 70er Jahre bis heute aktiv sind noch The Pretenders mit ihrer Chefin Crissy Hynde.

 
aus der Aufzählung der Eckpunkte scheint mir das Thema eher auf (Rock)Musik im zeitgeschichtlichen Kontext zu zielen... ;)

cheers, Tom
 
Jetzt, wo Du es sagst... :great:

Das heißt dann wohl 80er = Kalter Krieg, Friedensbewegung, Bonner Demo mit Bap Konzert und dann gab es z.B. noch die "99 Luftballons" von Nena, die in den USA zum Nr. 1 Charterfolg wurden...
Dann die Perestroika mit Scorpions "Wind of Change" und der Fall der Mauer.

Die 90er schließlich mit spürbarer Entpolitisierung der Öffentlichkeit, dazu fällt mir aber spontan kein Soundtrack ein.

Gruß Claus
 
Vielen Dank für eure Tipps! Die Prüfer waren sehr zufrieden und ich habe eine Traumnote erhalten:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben