Abstand Pickup <--> Saiten

Z
Ziffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
04.12.03
Beiträge
734
Kekse
4
Zitat von Just Chords:

Jetzt wird's wabbelig, denn der Abstand zwischen PU und Saiten hängt stark vom Pickup selbst und vom Instrument ab. Also am besten erst einmal nach einer Herstellerangabe suchen (hier z.B. bei Fender). Alles unter einem Zentimeter ist aber Mumpitz, denn dann dämpfen die Magnete der Pickups die Saiten zu stark. Ausser ...

Bei guten und modernen Pickups (Bartolini 9x, EMG, Lace, Seymour Duncan) sind die Magnete nicht so stark und haben ein breiteres Feld, so dass die Dämpfung der Saiten gering ist. Für einen bekannten Pickup-Hersteller lohnt sich auch immer ein Blick auf die Website. Inzwischen haben die meisten technische Spezifikationen ihrer Produkte im Netz.

Folgen eines zu grossen Abstandes sind dünner Sound und geringe Ausgangsleistung. Ist der Abstand zu gering, leidet Sustain und Höhenanteil.

Hab einen Warwick Fortress One, mit passiven MEC Pickups. Hab leider auf der Hersteller Seite keine Angaben zum Abstand gefunden. Weiß hier jemand mehr als ich?
 
Eigenschaft
 
Willst du wissen wie gross der Abstand ist, oder wie gross er sein sollte?
 
Ziffi schrieb:
Hab einen Warwick Fortress One, mit passiven MEC Pickups. Hab leider auf der Hersteller Seite keine Angaben zum Abstand gefunden. Weiß hier jemand mehr als ich?
Hast du Warwick schon selbst angeschrieben?
 
@Str4
Da ich meinen BAss schon mal in Händen hatte, weiß ich wie groß der Anstand ist. :D

@Aqua
Nein hab ich nicht, dachte mir hier springen so viele Warwicker rum da müßte es doch einer wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben