Abstimmung Drummer-Unwort 2009! Teil 2

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am

Drummer-Unwort 2009! Teil 2

  • Lars Ulrich

    Stimmen: 8 9,5%
  • Messingbecken

    Stimmen: 3 3,6%
  • Pearl Demon Drive

    Stimmen: 2 2,4%
  • Produktionsfehler

    Stimmen: 1 1,2%
  • Rockschlagzeug

    Stimmen: 3 3,6%
  • Rockstimmung / Metalstimmung / usw.

    Stimmen: 15 17,9%
  • Rückenprobleme

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ryhmshot

    Stimmen: 3 3,6%
  • Signature

    Stimmen: 4 4,8%
  • Sitzhaltung

    Stimmen: 1 1,2%
  • soundmäßig

    Stimmen: 4 4,8%
  • Standar[b]t[/b]

    Stimmen: 13 15,5%
  • Stimmen

    Stimmen: 1 1,2%
  • Travis Baker

    Stimmen: 4 4,8%
  • Trommelstöcke

    Stimmen: 2 2,4%
  • unergonomischer Aufbau

    Stimmen: 10 11,9%
  • Verarbeitungsqualität

    Stimmen: 2 2,4%
  • Verschleißartike

    Stimmen: 1 1,2%
  • Vintage

    Stimmen: 3 3,6%
  • Zultan

    Stimmen: 4 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.271
Kekse
27.837
Nachdem nun alle fleißig gesammelt haben, danke noch einmal an alle , befinden wir uns nun in der Abstimmungsphase des Unwortes 2009.

Zur Erinnerung die Vorschlagsliste.
Drummer-Unwort des Jahres 2009!

Es werden auf Grund der Fülle an Vorschlägen 2 Abstimmungen aufgemacht. Jeder hat für eine Abstimmung eine Stimme. Das Unwort, welches aus beiden Abstimmungen die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt. Sollten 2 Wörter die gleiche Stimmenanzahl bekommen, gibt es kein Stechen, sondern beide Wörter müssen sich den ersten Platz teilen.
(Aus Platzgründen, musste ich leider noch 1, 2 Sachen zusammenfassen)

Die Abstimmung wird am 24.01.2010 geschlossen und der Gewinner ermittelt.

Frohes Abstimmen

P.S.: Natürlich dürft ihr eure Stimme auch textlich begründen.


//derMArk: Es soll natürlich Verschleißartikel heißen.
 
Eigenschaft
 
Aus aktuellem Anlass wollte ich nur noch mal erinnern, dass die Abstimmung hier bereits läuft. ;)
 
Ganz ehrlich:
Ich verstehe nicht, warum so fleißig für " ~ stimmung " abgestimmt wird. Viele hier sagen, es gäbe keine bestimmte Stimmung/Sound für eine bestimmte Musikrichtung.

Das finde ich ganz und garnicht !!!
Mal im Ernst, was würde ein Jazzer sagen, wenn er auf dem Drumset eines Rockers spielen müsste? Das fängt ja schon bei der Bassdrum an, die klingt doch in den verschidenen Stilen komplett unterschiedlich! Genauso die Toms. Vergleicht doch mal Fusiontoms mit Metaltoms mit Jazzdrums mit Rock'n'Rolltoms oder "old school"- Toms...man erkennt eindeutig eigene Soundrichtungen und Stimmungen.
Von Snaresound will ich garnicht anfangen...!

Wenn jemand ein Drumset stimmt, hat er einen bestimmten Sound im Kopf, den er auf seine Drums übertragen will. Und die bevorzugte Musikrichtung spielt da meiner Meinung nach eine sehr große Rolle! Das fängt ja nicht beim Stimmen an, das beginnt ja schon bei der Fellwahl!

Wenn aber hier jemand ne Frage stellt, wie er seine Trommeln passend für eher Musikrichtung xy stimmen soll oder Felle wählen soll, bekommt er vor den Latz geknallt: "Eine bestimmte Stimmung für eine Musikrichtung existiert nicht." Sorry, aber das verstehe ich nicht.

Tut mir Leid, musste mir grad etwas Luft machen :redface:
Aber was denkt ihr darüber?

P.S.: Ich stelle die Frage hier, weil ich denke, dass es sich erstmal nicht lohnt, dafür nen Thread zu eröffnen. Hier ist ja sonst eh nich viel los ;)
 
Um es mal kurz zu sagen.

Es gibt keine Metalstimmung und keine Jazzbecken. Aber es gibt Metal typische Stimmungen und Jazz typische Becken. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Die breite Masse macht es zwar so oder so, aber das heißt noch lange nicht, dass 100% Metal mit harten, dicken Becken gespielt wird. Das kann jeder machen wie er will.

Jeder muss für sich den eingenen Klang finden, dass ist das worauf diese "es gibt keine Metalbecken"-Aussagen basieren.
 
Bei Becken ist das was anderes das stimmt schon. Da kann man keine solchen Aussagen treffen; das ist mir klar, deswegen hab ich das rausgelassen :)

Ich meine wirklich die Stimmung der Trommeln. Den Unterschied zwischen "metaltypischer Stimmung" und "Metalstimmung" musst du mir mal erklären ;)
//edit: Mag sein, dass es kein absolutes Kochrezept gibt - klar. Aber sowas pauschal zu verteufeln, halte ich für falsch...
 
Weil es nunmal nicht das nonplus Ultra für Metal gibt. Genau wie für Jazz. Es gibt Metaldrummer die stimme ihre Felle sehr resonant, aber mit Pinstripe und dann gibt es Drummer die stimmen ihre Toms mit Emporer und recht warm. Es gibt bestimmt auch Metaldrummer, die nehmen Ambassadors und behelfen sich mit tiefer Stimmung und etwas Gaffa.

Versuch mal deine Gitarre auf Metal zu stellen. ;) Das funktioniert genau so wenig wie Metal zu stimmen. Es gibt eine Tendenz, die von Metaldrummern bevorzugt wird, aber das ist auch schon alles. Es gibt nunmal nicht diese EINE Metalstimmung.
 
Tja, viele Wege führen nach Rom.
Aber wenn hier jemand danach fragt, wie er eben diesen Sound erzeugen kann, dann kann man ihm ja genau das sagen, was du gerade aufgelistet hast ;)
Mit Aussagen wie "Es gibt keine Stimmung für eine Musikrichtung" (wie gesagt, nicht absolute Rezepte sondern einfach nur Richtlinien als Leitfaden wären doch ne gute Antwort) verwirren gerade Anfänger ein bisschen habe ich den Eindruck.
 
Versuch mal deine Gitarre auf Metal zu stellen.

Dann haust du dir Humbucker(oder sonstige Form von 2spuligen) rein, ganz klar. Würden 100% aller Gitarristen machen. :D
Aber im Prinzip gebe ich Fonsä recht. Aber eigentlich auch Mark. :gruebel:
Mist...
 
Nunja, ich glaube ich erkenne langsam den Kern des Problems...
Mark hat schon recht, es gibt nicht die absolute Stimmung. Aber ich meine das ja nicht so statisch, sondern in einem etwas größeren Radius. Quasi als zielgerichtete Tendenz...(omg :D)
Wenn jemand nach ner Metalstimmung fragt, ist doch eigentlich jedem klar, was gemeint ist. Und es gibt einfache Wege, seinem Wunschsound näher zu kommen...man geht da beim Stimmen doch in völlig verschiedene Richtungen, eben je nach bevorzugter Musikrichtung...
 
FonsäÄ;4440163 schrieb:
Wenn jemand nach ner Metalstimmung fragt, ist doch eigentlich jedem klar, was gemeint ist.

Ist das so?
Ich selbst verstehe unter Metalstimmung "so tief wie es nur geht, evtl. Schlagfell abdämpfen".
Wieviele Leute würden mir wohl zustimmen?
 
Ansich schon.

Soviel zum Thema "So tief wie möglich Stimmen":
Seit in unserem Proberaum Engl Powerball und Diezel Herbert neben Mark Bass Bass Amp beheimatet sind und die Klapfen auf C# gestimmt worden sind, stimme ich meine Toms höher damit sie sich einfach durchsetzen ;) Vorher waren sie sehr tief gestimmt aber im Bassbereich war dann einfach kein Platz mehr und es matschte und klang einfach nicht.
Mit der höheren Stimmung meiner Toms klinkt die ganze Sache einfach harmonischer.
Und was das abdämfen angeht: Sustain geht im Kontext eh unter. Ich habe mich bewusst gegen abdämpfen entschieden, da ich mein Set auch noch ausserhalb des Bandgefüges spiele und da soll es ja noch ordentlich klingen - und ordentlich heisst für mich: Obertöne und Sustain !
 
Ist das so?
Ich selbst verstehe unter Metalstimmung "so tief wie es nur geht, evtl. Schlagfell abdämpfen".
Wieviele Leute würden mir wohl zustimmen?

nunja, wenn jemand überhaupt so eine Frage stellt, impliziert das doch schon, dass er keine besonders "ausgefallenen" Wünsche hat, sondern eben den Sound meint, den er aus dieser Musikrichtung kennt.
Wenn jemand weiß, dass er was anderes will, stellt er eine solche Frage erst garnicht...imho haben diese Bezeichnungen schon eine Existenzberechtigung :)
 
SInds nich Diskussioen wie diese, die das Wort zum potenzillen Unwort machen? ;)
 
Wieder mal ist ein Jahr voller Fragen, Antworten und Beratungen ins Land gegangen. Ein Jahr voller, Anfängerset, Stimmungen für spezielle Musikrichtungen, sowie Equipment für gewisse Einsatzbereiche. Zu dem fielen auch immer wieder gerne Sätze, wie „das ist Geschmackssache“ oder „dran setzen und wohl fühlen“. Nach einer heißen Vorschlags- und Abstimmungsphase darf ich nun das Ergebnis präsentieren.

Und hier ist er nun der Gewinner des Jahres 2009! *Trommelwirbel* (ist egal ob one Hand, FreehandTechnique oder Pressroll)

TADA!

Rockstimmung / Metalstimmung / usw. mit 15 Stimmen.

Dicht gefolgt auf dem zweiten Platz von

Standart mit 13 Stimmen.

Knapp dahinter:

Felle für Metal mit 12 Stimmen


Mit dieser Abstimmung, denke ich, schließen wir das Jahr 2009 nun endgültig. Also auf ein neues frisches Jahr 2010 mit vielen Wörtern und Sätzen, die wir am Jahresende wieder anprangern dürfen. ;)

Danke an alle, die mitgemacht haben.
 
Um endlosen, unnötigen (dafür haben wir ja schließlich den OT Bereich ganz unten) Diskussionen aus dem Weg zu gehen, mach ich hier mal zu.

Danke Mark.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben