AC-7 Core – DAW Steuerung für das iPad

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Software AC-7 Core für das iPad gekauft (3,99€). Es ist eine DAW Steuerung. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Die Einrichtung war einfach, die Software läuft sehr stabil und macht genau das was sie soll - mein Logic steuern. Die Regler reagieren sehr flüssig und ohne Aussetzer.

Für den Preis definitiv empfehlenswert. Ob man damit wirklich dauerhaft die DAW steuern möchte, kann ich nicht beurteilen, aber für gewisse Situationen wie z.Bsp. Steuerung aus der Gesangskabine heraus, oder wenn man mal am Instrument und weiter weg vom Rechner sitzt, ist sie perfekt.

Screenshot:
screen.jpg


Webseite des Herstellers: http://saitarasoftware.com/Site/AC-7_Core.html

Herstellerbeschreibung:
The AC-7 Core is the first of a new family of wireless DAW control surfaces. It runs on iPads running iOS4.2 or higher, connecting to the host computer via wi-fi. It connects with OS X natively using the new CoreMIDI framework of iOS4.2, and with Windows using the rtpMIDI* driver.

Main features:
Full multi-touch interface so many controls can be operated simultaneously
Large 10 digit time display showing bars/beats or timecode
Mode button to switch between dedicated modes for:
Logic Pro
Pro Tools
Digital Performer
Cubase/Nuendo
Sonar
Reaper
Ableton Live
Reason/Record
Sony Vegas/Acid Pro
FL Studio
Studio One
Audition
Tracktion
and a Generic Mode

Each track has:
record arm button
solo button
mute button
track name/parameter display
pan position display
level meter
touch-sensitive fader with positions marked for 0bB and centre pan
select button

A Flip button to assign pan control to the faders
A jog wheel which can be also be used to control pan when a track's fader is held
A cursor section with Zoom control
Bank and Track left/right buttons to shift control to different parts of the project
A bank of buttons on the right whose functions change depending on which DAW is being used
 
Eigenschaft
 
Ich hab diese App, bzw hatte auch schon den Vorgänger Ac-7 Pro. Die neue Version ist jetzt nochmal deutlich verbessert. Ich benutze es mit Windows 7 Home 64bit mit Samplitude 11 Pro. Für die Installation braucht man noch ein Hilfsprogramm für den DAW-Computer (PC oder Mac) und muss evtl noch Einstellungen an der Netzwerk-Konfiguration machen. Das hat bei mir aber sehr gut geklappt.

Ein paar Kleinigkeiten gibt´s aber immernoch zu meckern, z.B. funktioniert bei mir die Zeitanzeige nicht. Das finde ich insbesondere ärgerlich, weil mein Anwendungsfall ist, damit eine Fernbedienung zu meiner DAW zu haben. Z.B. wenn man alleine ist und Mikros rückt, möchte ich nicht immer zum Computer zurücklaufen müssen. Wenn man aber nicht weiss, an welcher Position die DAW gerade steht, mag man nicht so recht den Aufnahme-Knopf drücken...

Angeblich soll das aber in Kürze behoben werden.
 
Was Du schreibst betrifft aber nicht den Mac!

Bei mir geht alles korrekt und auch die Installation erfordert keine Zusatzsoftware. Auf dem Mac muss man nur das iPad in der MIDI Steuerung verbinden. Das ist alles.
 
Ja, das kann gut sein. Die nehmen ja Bonjour um die Verbindung herzstellen und das ist auf Windows so erstmal nicht drauf.

Ich muss an der Stelle auch lobend bemerken, dass sich deren Support schnell und hilfreich kümmert, wenn man ein Problem hat.

Ich nehme an, Du benutzt es dann mit Logic als Logic Control?
 
ja, ich habe Logic Express.

Der Support ist wirklich gut, soweit ich beurteilen kann.
Ich habe beim ersten Start keine bidirektionale Verbindung (konnte steuern, habe aber kein Feedback bekommen) zu Logic bekommen und dachte schon, dass es daran liegt, dass ich Logic Express besitze.
Habe daraufhin eine Mail an den Support geschrieben und gefragt ob denn jetzt LE nicht unterstützt wird (in der Beschreibung steht ja auch nichts von LE). Der Support hat am nächsten Morgen auch geantwortet. Das Problem hat sich aber sowieso bis dahin selbst erledigt. Aus irgendeinem Grund hat es gereicht alles einfach noch einmal zu starten. Seitdem geht alles problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben