Acoustic Band sucht passendes Mikrofon

  • Ersteller Acunique
  • Erstellt am
A
Acunique
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
30.08.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hey Leute,
ich weis zu dem Thema gibt es schon zahlreiche Einträge...aber ich möchte nur kurz euren Tipp haben, ob folgendes Mikro gut für uns ist:

gekauft wird folgendes Interface:

Tascam US-1800
--> wie verbindet man das Interface mit dem Notebook? Klinke-Klinke?
--> können wir das Interface für Aufnahmen auch über unsere PA/mischpult laufen lassen? (So das wir uns beim spielen über die PA hören aber der Sound direkt in den PC geht?)

folgendes Mikro haben wir uns überlegt (für Vocal) Budget bis max 250€

AKG Perception 220
ODER
Audio Technica AT 2035
--> Welches empfehlt ihr? Alternativen?

Danke und Grüsse
flo
 
Eigenschaft
 
Hallo, flo,

der Anschluß geht über USB - sonst wäre das Interface ja witzlos ;) Per Klinke laßt ihr den Soundchip des Laptops die Digitalisierung übernehmen, und das wollt ihr nicht, glaub' mir das...
Zur Verwendung eines Mischpultes: Wenn das direct-outs hat, könnt ihr dort problemlos das Interface anschließen. Mit Inserts geht's auch, aber das ist ein wenig frickelig. Wenn ihr die Auxe (pre, bitte!) des Pultes nicht benötigt, geht es auch damit.
Und: M. E. nach das AT2035 statt des Perception 220...

Viele Grüße
Klaus
 
Das US-1800 hat die Möglichkeit zum Latency-Free-Monitoring. Damit könnt ihr angeschlossene Signale auch ohne Verzögerung live hören.

Zum Mic: Zieht auch einmal Kleinmembraner in Erwägung! Das Superlux S241 wäre eine Alternative oder auch ein KEL Audio Sparrow (wenn es neutraler sein soll, ein KEL Audio HM-3C... ich verkauf überigens grade eins im Flohmarkt)
 
Welches Mikrofon ich jetzt auch mal in den Raum werfen würde ist das Rode_NT2 da ich mit diesem Super Erfahrungen gemacht habe. Du musst zwar in diesem Bundle zwar etwas mehr, aber du hast direkt ein Popschutz und ein Kabel dabei...
Ich hoffe ich onnte dir weiter helfen
 
Ganz klar das AT 2035. Das ist auch dem NT2 von Rode vorzuziehen. Warum es für Vocals jetzt unbedingt ein Kleinmembrankondensatormikro sein muss, außer Schoeps in der Klassik, erschließt mich mir nicht in der Budgetklasse. Auch wenn der Hanseatenbär seins wohl unbedingt verkaufen will. Angebote hier bitte nicht in jedem zweiten Thread posten, dafür reicht doch der Flohmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.. Also ich werde mir glaube ich schon das AT2035 holen wenn jemand noch eins kennt für ca 60-80€ mehr, dann bitte um Tipps :)

noch kurz eine frage:
Welche Kabel muss ich mitbestellen für Interface und Mikro damit wir loslegen können?

Folgende Geräte sind im Proberaum vorhanden:


2X RCF Boxen ART 312
1x Mischpult Yamaha MG 166 C


--> kann man das Interface auch an das Mischpult + PC anschließen (spielen und aufnehmen gleichzeitig) so das wir bei Aufnahmen unsere Musik gleichzeitig über die RCF Boxen hören?(hat das dann einen Nachteil auf die Aufnahme?) -- Welche Kabel werden hierfür benötigt?

Danke und Grüsse Flo
 
du benötigst einmal ein XLR Kabel (normales Mikrofonkabel) um vom Mikro in das Interface zu kommen.
Am Interface muss! Phantom Power an sein
Das Interface an dein PC mit Recording Software (ich weiß nicht, ob beim Tascam eine bei ist, wenn nicht kann über die Zeitschrift Keys eine Version von Cubase LE für, ich glaube, 15€ erworben werden)
Aus dem Interface geht ihr von den Line-Ausgängen mit 2 Klinkenkabeln (könnt ihr ohne Probleme normale Gitarrenkabel nehmen, wenn nicht zu lang!) in das Interface
Dann wie gewohnt zu euern Boxen

Viel Erfolg
Mel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man das Interface auch an das Mischpult + PC anschließen (spielen und aufnehmen gleichzeitig) so das wir bei Aufnahmen unsere Musik gleichzeitig über die RCF Boxen hören?
Das geht nicht. Das gäbe sehr schnell Feedbacks. Ihr würdet den Schall der Boxen gleich noch mal mit dem Mikrofon aufnehmen. Beim Aufnehmen trägt man Kopfhörer!
 
Aber wie Schließt man ca 5kopfhörer an das Tascam Interface an?
Das Interface hat nur 1 Kopfhörer Ausgang..muss man hier dann mit Kopfhörer Adapter arbeiten?
 
man nimmt einen Kopfhörerverstärker zB den Art Headamp für 5 Ausgänge
der nächstgünstige von Alesis hat 6 Ausgänge für 120 Euro (vielleicht gut 1 in Reserve zu haben)

cheers, Tom
 
Moin!
-edit- war jmd schneller :D
 
Und der Kopfhörerverstärker von ART wird dann mit dem Interface Klinke auf Klinke verbunden?
 
kA, ich hab den nicht - aber im Zweifelsfall es gibt für alles Adapter :)
exotisch sind solche Verbindungen jedenfalls nicht, oft sind auch alternative Anschlüsse vorhanden.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben