ADA MP-1 - Kurte Lautstärkeänderung beim wechsel der Soundprogramme

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe ein (ich glaube) altbekantes Problem mit meinem geliebten ADA-MP1.
Diesen besitze ich schon seid einiger Zeit, habe jetzt aber erst meine Anlage komplett und komme gerade dazu das richtig zu testen und einzustellen.

Mir ist am Anfang schon aufgefallen das es da wohl ein Problem beim wechseln der Soundeinstellungen gibt...

Der ADA-MP1 hat ja 3 verschiedene, ich sag mal, Klangfarben:
Clean, Dist und Transistor Clean

Jetzt habe ich mir natürlich meine Present´s zusammen gestellt die ich per Midifußleiste umschlate.
Schalte ich jetzt von einem "Dist" Klang zu einem anderen "Dist" Klang um, habe ich keine Probleme und alles läuft wie gewollt ab.
Schalte ich aber von einem "Dist" Klang zu einem z.B. "Cleanen" Klang, entsteht in dem Moment des Umschaltens eine große anhöhung der Lautstärke und verschwindet direkt wieder und geht über zur, von mir eingstellten Lautstärke!
Das passiert bei jedem wechsel von einer, zu einem der anderen Klangfarben...!

Ich meine schonmal gelesen zu haben das das wohl ein altbekanntes Problem währe und sich deshalb viele 2 ADA-MP1 in ihrem Rack einbauen.
Aber das kann ja irgendwie nicht sein... gibts da eine brauchbare lösung wie ich dieses Problem angehen kann...?

Es ist zwar nicht soooo schlimm... klingt aber halt nicht so schön!
Das ist das einzigste Manko was mich davon abhält zu sagen "ich bin 100%tig zufrieden mit meinem Rack!"...!

Vielleicht bekomme ich ja hir ein bisschen Hilfe!

Gruß,
Sebastian

PS: Mein ADA hat nen Noisemod, Hab nen G-Major, BBE362 und Mesa 20/20
 
Eigenschaft
 
ja, das ist leider so beim ada, aber da er nur einen sound wirklich gut kann; nämlich zerren, sollte man wenn man mehrere kanäle möchte besser über den einsatz mehrerer vorstufen nachdenken und die über nen looper umschalten..
 
Na ja... Clean und vorallem den Transistor klingt in meinen Ohren zieeeemlich geil, um ganz erlich zu sein! Deswegen ist für mich ne zweite Vorstufe eigentlich nicht erforderlich!

Schade... sehr schade..! /=
Es gibt doch viele die das Gerät auch Live benutzen... wie gehen die mit dem Krams um...?
 
ich hab das teil einmal live ohne midi-looper benutzt und da war von den kurzen aussetzern nichts zu hören und die lautstärkeschwankungen sind ja auch echt minimal..
 
Na ja... Clean und vorallem den Transistor klingt in meinen Ohren zieeeemlich geil, um ganz erlich zu sein! Deswegen ist für mich ne zweite Vorstufe eigentlich nicht erforderlich!

Schade... sehr schade..! /=
Es gibt doch viele die das Gerät auch Live benutzen... wie gehen die mit dem Krams um...?

Manche haben dann 2 von den Dingern :p
 
Hm - besitze seit einigen Tagen 'nen MP-1, allerdings mit dem 3.666-Mod. Hab' das eben mal ausprobiert - beim Umschalten von 'nem Zerrsound zu 'nem Clean-Preset zeigen sich keinerlei Auffälligkeiten, das läuft auf Anhieb sauber ohne Volume-Schwankungen.
Umgekehrt, von clean zu verzerrt, ist net das volle Gain-Brett sofort da, es klingt, als ob das Gain quasi erst hochgefahren würde, dauert also 'nen (kaum merkbaren) Sekundenbruchteil, bis das volle Brett da ist ...
Kann aber am Mod liegen, k.A. ob das beim "normalen" MP-1 auch so sei soll - evtl. wurde beim Mod ja auch dieses Verhalten korrigiert?
Evtl. mal im Forum von ada-depot.com kucken bzw. posten, da sind super-kompetente Leute unterwegs, was das ADA-Zeugs angeht ...

Btw. - dass der MP-1 nur zerren kann, weise ich entschieden zurück ;) Der Solid-State-Clean-Kanal mit 'nem HAuch von Delay klingt EXTREM lecker, finde ich! Den Röhren-Clean dagegen mag ich erstaunlicherweeise net so, der gefällt mir eher für angedreckte, leicht crunchige Töne ...
 
Komisch...
wie hoch hast du dein Mastervolume und dein Outputlevel eingestellt...?
Das der Gain quasi hochfahren muss kann ich bri mir nicht feststellen...!
 
Ich hab' Output Level auf ca. 3/4, und Master-Gain je nach Preset so um die 5-6 ... Das mit dem Gain ist auch nur minimal zu merken, also so'n Sekundenbruchteil Verzögerung, wo sich's anhört, als ob net gleich volles Brett da ist, sondern sich der Sound quasi erst "aufbaut". Schwer zu beschreiben ... Aber wenn ich bei gehaltenem Akkord umschalte, ist das quasi irgendwie 'n minimaler "Fade" in den High-Gain-Sound.

Weiß aber wie gesagt net, wie viel der 3.666-Mod da beim Verhlaten ausmacht ... Hab' den ungemoddeten MP-1 nur mal vor ewigen Zeiten kurz angespielt. Kann mich nicht mehr erinnern, wie das da war - explizit aufgefallen war mir da aber wohl nix.
 
Der Mod hat keinen Einfluss aufs Umschaltverhalten.
 
genau, riddler hat absolut recht. was da technisch passiert ist, dass die vorstufe für einen sekundenbruchteil gemutet wird um ein umschaltknacken zu vermeiden. das ist ganz normal und kommt auch vielen anderen amps vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben