ADA MP-1 wer bei Ebay?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

kann mir kurz einer sagen was so der Wert eines ADA MP-1 bei Ebay ist?
Was für ein Preis ist angemessen...?

Danke! (=
 
Eigenschaft
 
220-260,- sind eigentlch gängig. Gelegentliche Ausreißer nach oben und unten sind natürlich aber auch dabei.

Bei gemoddeten MP-1 sieht's noch etwas anders aus. Wobei im letzten 1/2 Jahr zwei mit 3.666 Mod auch für um die 250,- weggegangen sind, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Einer davon gehört jetzt mir. 270 hab ich bezahlt. Im Top Zustand... Denke um die 250 sind in Ordnung für nen normalen Mp-1.

MfG
 
Verschleißen bei diesem Gerät die Röhren eigentlich auch? oder muss man da keine Angst haben?
Falls ja... bekommt man noch welche?
 
Sind ja ganz normale Vorstufenröhren. Verschleissen tun die, aber wesentlich langsamer als Endstufenröhren. Weiß aber ehrlich gesagt nicht so viel über Röhren, kann daher leider nicht sagen ob man jeden beliebige Vorstufenröhre reinbauen kann...

MfG
 
Die Röhren verschleißen schon, werden ja genutzt. Aber die halten schon wirklich eine ganze Weile. 5..10..20..n Jahre sind, je nach Qualität, gar kein Problem.
Es sind übrigens ganz normale ECC83 Vorstufenröhren, die bekommst Du bei jeder Röhrenbude (Tube Town, TAD, thomann, Dein lokaler Musikalienhändler,...).
 
Ah...danke..wollt ich auch mal wissen :)

MfG
 
Experimente lohnen da übrigens - habe damals im MP-1 3.666 ein paar verschiedene ausprobiert - am Ende waren die mit hoher Verstärkung (110-115) am besten, aber wer mal schönen Crunch oder so braucht - macht sehr viel am Klang bzw. Spielgefühl welche Röhre da in der V1 und V2 Position steckt.
 
Ich gucke gerade... da gibts ja verschiedene Hersteller...!
Sind die vom Klang her alle gleich, oder macht sich da auch nen unterschied?
 
Die verschiedenen Hersteller klingen anders und haben unterschiedliche Verstärkungen (die ist von Röhre zu Röhre und auch von Hersteller zu Hersteller sowie von Typ zu Typ anders), welche sich letztendlich auch in anderem Klang niederschlagen.
 
Ah...danke..wollt ich auch mal wissen :)
Gerne :)

Ich gucke gerade... da gibts ja verschiedene Hersteller...!
Sind die vom Klang her alle gleich, oder macht sich da auch nen unterschied?
Da gibts schon Unterschiede. Wie riddler schon sagt: Experimentieren lohnt sich da schon. Erwarte aber auch nicht zuu viel. Den Charakter eines Amps änderst Du nicht allein durch verschiedene Röhren, den Klang kann man damit schon in Grenzen beeinflussen.
Ich z.B. hab in meinem 3.666 MP-1 die "normalen" JJ ECC83S von TT, eine davon als V1 selektiert, und bin damit ziemlich zufrieden.

Zur Orientierung in Sachen Röhrenbestückungen schau Dir mal die Tube Town Tube Map an. Sehr allgemein gehalten, aber da bekommst Du schonmal einen Eindruck, was man so machen kann.
 
So, hab Heute einen bekommen mit NoiseMod für 240 Euro...!
Sau geiles Gerät... vorallem gefällt mir dieser Vintagestil! (=

Gibt es irgendwo irgendwelche Seiten wo sich Menschen Gedanken über die Einstellungen gemacht haben? Z.b. um nen "Metallica - One" Sound zu bekommen ect.?
Mich interresieren da ins besondere Metallica und Iron Maiden...!
 
In dem Falle würde ich den eigenen Ohren vertrauen - vor allem weil es auch noch sehr auf den Rest deiner Anlage ankommt wie es am Ende klingt. Wenn du den Preamp ein weilchen hast und die Einstellungen und wie er auf was reagiert kennst, machst du das in null komma nix selbst - also fleissig rumprobieren.
 
Bin schon fleissig dabei... ich hoffe die Nachbarn beschwehren sich nicht! (; Aber klingt schon sau geil das Ding.... bin ich echt mit zufrieden!
 
Ich hab nochmal ne Frage... das MasterGain an dem Gerät stellt mir nur die Lautstärke ein, richtig? Kann das hier schlecht Zuhause testen, sonst klopft die Nachbarin an die Decke!
Also der Regler is quasi nur dazu da um die verschiedenen Presents auf eine Lautstärke zu bringen, so das ich durch diese vernümpftig durchschalten kann! Verändert also grundlegend nichts am Sound, richtig?

Danke für die Links
 
Ja...richtig.

MfG
 
Super, danke!
So langsam werde ich eins mit dem Ding! Gefällt mir sehr gut!
Gibt es sonst noch irgendweche Tipps die ich mit auf dem Weg nehmen sollte?
 
Worüber spielst du denn den MP ? Endstufe?

MfG
 
Noch nicht! Aber das soll bald noch dazu kommen! Eine Mesa Boogie 20/20!
Bis es soweit ist spiel ich Zuhause über mein Peavey Bandit 112 und im Proberaum über nen Topteil von Marshall (irgendwie HDFX100 oder so mit ner 4x10 Laney Box).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben