Adobe Audition CS 5.5 läuft nicht flüssig

D
depio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.14
Registriert
07.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich bin momentan dabei mit meiner Band Home-Recording zu betreiben und habe mir hierzu einiges an Equipment besorgt.
Zu aller erst musste das Schlagzeug abgenommen und in digitaler Form auf den Computer gelangen. Hierzu musste also ein Audio-Interface besorgt werden.
Entschieden haben wir uns für das Tascam US 1800. Zudem die Software Adobe Audition CS 5.5. Nun sollte es losgehen. Mit dem Aufnehmen des Schlagzeuges, der ersten Gitarre und des Basses hat alles "fast" reibungslos geklappt.
Doch jetzt zum eigentlichen Problem:
Nach Aufnahme der ersten Gitarre und Unmengen an Spuren, da wir die Gitarre jeweils mit 4 Spuren aufgenommen haben und Solis in seperaten Spuren verlagert haben.
Das Problem besteht nun darin, dass wenn ich im Tascam die Latency auf "lowest" stelle beginnt Audition an, nicht mehr flüssig zu laufen. Die Verzögerung von Aufnahme und Wiedergabe des Signals an die Kopfhörer ist enorm hoch, etwa 3 Sekunden. Zudem kann ich in regelmäßigen Abständen meine Maus nicht bewegen. Woran kann das liegen?
Eine Neuinstallation der Treiber hat keine Wirkung gezeigt und auch das mehrmalige Neustarten des Rechners nicht.
Ich habe ebenfalls versucht alle Gitarrenspuren in einen Bounce zu komprimieren, das Selbe mit den Drums-Spuren und denen des Basses - nichts hat geholfen.
Ich bin langsam am verzweifeln, da wir nicht weitermachen können und die Zeit drängt, das Album fertig zu bekommen.

Systemdetails:
-Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4
-Arbeitsspeicher (RAM) 6,00 GB
-Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition (C:) 8 GB frei (50 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 138 GB frei (416 GB gesamt)
-Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 260 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 3711 MB
Dedizierter Grafikspeicher 896 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 2815 MB

Weitere Infos auf Anfrage.

Danke im Voraus!

Mfg,
Depio
 
Eigenschaft
 
Erstmal ein herliches Willkommen im Musiker-Board. :)

Sehe ich das richtig, dass du mit dem Recorden durch bist?
Wieso stellst du die Latenz auf "lowest"? Probiere mal höhere Werte ab 512 Samples und mehr. Dann ist zwar die Verzögerung etwas mehr (aber keine 3 Sekunden - das ist echt unlogisch) aber man kann ohne Knacken im Normalfall arbeiten.

RAM, CPU und Festplatte sollten dir da eigentlich kein Bein stellen, und sind mehr als ausreichend für ein "bisschen" mixen.
 
Dankesehr :)

Nein, ich bin noch nicht ganz durch. Eine Gitarre muss noch aufgenommen werden und zudem der Gesang in jeweils 4 Songs.
jjv3fb.png <-- so sieht die Einstellungsmöglichkeit bei meinem Tascam aus.
Nun weiß ich nicht genau, was du meinst mit 512 Samples.
Ich konnte bei allen Spuren reibungslos die Einstellung "lowest Latency" auswählen. Nur seit Kurzem funktioniert gar nichts mehr. Auf "Low Latency" klappt zwar alles, doch ist die Latenz wirklich störend, wenn man das gespielte in den Kopfhörer einige Millisekunden später als gespielt hört. Zudem beschwerte sich der Sänger über zu hohe Latenzen.
Ich habe nun eine neue Session gestartet, den gemasterten Song importiert und dort funktionierte die "lowest Latency" wieder einwandfrei.
Nur kann dies nicht der richtige Weg sein, um richtig aufzunehmen.
Als wir vor einigen Wochen im Studio waren um unsere ersten Erfahrungen mit dem Recorden zu machen habe ich mir genau angesehen, wie alles funktioniert und dort wahre solche oder ähnliche Probleme nie der Fall.
 
Beim Recorden selbst, würde ich auf Hardwaremonitoring setzen, das kann dein Gerät glaube ich.
Dann kann dir prinzipiell die Latenz egal sein. Der Rechner spielt nur die fertigen Files ab, und der zB. Gitarrist hört sich über Kopfhörer selbst.

Mich würde interessieren, ob das gleiche Problem bei anderen DAWs auftritt. Das wäre einen Test wert. Die einzige DAW die in vollem Umfang 30 Tage testbar ist, die ich kenne, ist Reaper.
Vielleicht willst du das mal Testweise da testen, damit man vielleicht Audition als Fehlerquelle ausschließen kann?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben