Ähnliches Programm wie Guitar Pro zum Komponieren (Bass, Drums, Gitarre, KEYBOARD!)

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Programm, dass im Prinzip so ähnlich von der Bedienung, vom Aufbau,... wie Guitar Pro ist, mit dem ich also meine komponierten Sachen in mehreren Spuren aufschreiben kann. Gibt es dafür ein Programm, dass vielleicht nicht nur die MIDI-Sounds aus dem PC verwendet, sondern bessere? In Guitar Pro gibt es zwar RSE, das fände ich auch vollkommen ausreichend, nur muss man dann Keyboardstimmen per MIDI abspielen lassen, und das ist bei mir verzögert....:mad: Vielleicht ist das auch nur ein Problem bei mir, das man beheben kann?:confused: Und nur die MIDI-Sounds klingen halt alle irgendwie schrecklich...

Vielen Dank mal wieder:great:
 
Eigenschaft
 
Öh, irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. In GP ist doch eh ALLES MIDI. Da kann doch beim Abspielen eigentlich nix verzögert sein? Oder spielst Du ein MIDI Keyboard und nimmst mit GP auf und dabei ist die Wiedergabe verzögert?

Generell ist eine solche Verzögerung eine Sache des Treibers. Ich vermute mal GP ist ASIO Fähig? Dann kannst Du es mal mit ASIO4ALL versuchen. Wenn Du andere/bessere Sounds verwenden willst solltest Du Dir einen MIDI fähigen Sequencer (z.B. Cubase oder Reaper) besorgen. Dann brauchst Du noch die entsprechenden Intrumente (so diese nicht schon dabei sind). Dazu nutzt man i.d.R. VST Instrumente (gibt auch noch andere Schnittstellen als VST, aber lass Dich davon mal nicht verwirren). Insbesondere Gitarren sind dann aber relativ teuer, wenn man es gut haben will. Bass, Drums, Synths da geht auch viel mit kostenlosen VSTi.

Grüße
Nerezza
 
Das mit der Verzögerung wirst du nicht in den Griff bekommen.

An sich musst du zwei Dinge Trennen: Das Editieren sowie die Klangerzeugung. Man könnte sagen, Guitar Pro ist einfac ein MIDI-Sequencer, mit dem Schwerpunkt Gitarren-Tabs. An sich also wie die ganze bekannte Sequencer wie Cubase etc. allerdings wüsste ich da keines was von der Bedienung so ist. tabs kann glaube ich keiner, das erstellen läuft in der Regel über eine sogenannte PianoRoll-ansicht, einige haben auch einen Noteneditor, ans sich sind die aber noch eher darauf ausgelegt, dass man MIDI wirklich aufnimmt - was wiederum mit GuitarPro nicht geht. Die Klangerzeuge läuft aber nun auch mit irgendeineinem anderen programm. Es gibt da einen Standard namens "VST-Instrument". Das ist ein PlugIn Format, in dem es Unmengen von Software-Instrumenten gibt, eben auch sehr realistisch klingende. Wenn man nun einen VSTi-fähigen Sequencer hat, dann bindet man eben dieses VSTi-PlugIn auf die gewünschte Spur ein, und dann hört man es.

Und GuitarPro unterstützt aber leider keine VSTi-PlugIns. Hab ich mich auch schon drüber gewundert, warum man das mittlerweile nicht eingebaut hat. RSE hätten die ja dennoch entwickelt können und dann auch als VSTi mitliefern. Worum geht es dir denn eigentlich genau? Willst du wirklich "produzieren", also nachher einen fertigen, gut Klingenden Song haben? oder soll es nur beim "Spielen" besser klingen? Bei letzterem gibt es einen Trick GuitarPro doch VST-fähig zu machen. Externe Klangerzeuger könnte man ja anbinden. Nun installiert man sich aber ein virtuelles MIDI-Kabel:
http://www.midiox.com/
Damit kann man nun mehrere Anwenungen, die MIDI-Ein -udn Ausgänge anbieten, miteinander verbinden. Und wir verbindne nun GuitarPro mit einem VST-Host Programm:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Und in dieses kann man dann VST-Instrumente laden. problem dabei ist dann aber auch, dass du dann sinnvoll nur VST-Instrumente nutzen kannst. Denn sobald du für einige Spuren RSE verwendest, und andere an den VSTHost schickst, wirst du da wieder das Problem haben, dass die Spuren nicht synchron sind.

Wenn du das ganze ernsthafter angehen willst, dann brauchst du eben einen richtigen Sequencer wie Cubase, Samplitude, Logic, (oder einieg andere) oder Reaper. Letzterer ist Shareware, du kannst ihn also einfach asuprobieren, und wenn du ihn dann nach 30 tagen kaufen musst, kostet er nur 60$. Ist aber ziemlich professionell. Allerdings ist es da wie gesagt so, dass das erstellen anders funktioniert, speziell Reaper hat noch nicht mal einen Noteneditor. aber es ist an sich kein problem, dass du das ganze in GuitarPro komponierst, als MIDI exportierst, und dann die MIDI-Spuren in Reaper einfügst.

VST-Instrumente gibt es wie gesagt viele. Für Drums, Bass und Keyboard bekommst du da auch kostenlos schon sehr ordentlich (du könntest alle drei mit Independence Free abdecken). E-Gitarre dagegen ist problematischer, das liegt in der Natur der Sache, und da gibt es auch nicht so viele gute, vor allem keine kostenlosen.

EDIT @Nerezza: Wenn er "MIDI" sagt, dann meint der den Microsoft SW Synth. Guitar Pro hat aber optional auch einen eigenen samplebasierten Klangerzeuger namens RSE an Board. Der klingt entsprechend realistischer (wobei ich persönlich die Drums auch schrecklich finde), aber deckt nicht alle Instrumente ab. Das führt dazu, dass er dann beides Mischen muss, also manche Spuren vom RSE abspielen lässt, und manche vom Microsoft SW Synth. Und da hat man dann unterschiedliche Verzögerungen, weshalb die Spuren nicht synchron abgespielt werden. Das Problem hat man auch, wenn man innerhalb eines "richtigen" Sequenzers den Micrsoft SW Synth mit einbezieht (hab da selbst schonmal in Samplitude die Krise bekommen, bis ich bemerkt hatte, dass das Metronom auf "MiDi-Klick" gestellt war und vom Microsoft SW Synth abgespielt wurde und dadurch nie wirklich synchron zum Rest war)

ASIO-fähig ist Guitar Pro wohl nicht, brauch ja auch nicht. Es geht also nicht um die absolute Verzögerungen (die bekommt man in der Tat nicht mit) sondern um unterschiedlcihe verzögerungen und daraus sich ergebende unsynchronität zwischen den Spuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank schon mal Ultima,
ich will mit dem Programm NUR komponieren, nix mischen/aufnehmen,... Das mach ich dann mit Cubase
In Cubase stört mich aber, dass ich halt nur über diesen Noten-Editor Sachen eingeben kann, und ich würds manchmal lieber eingeben, als einzuspielen, würd sich aber vielleicht ändern, sobald der Synthie aufm Schreibtisch steht und mit einem Handgriff mit'm PC verbunden ist. Jedenfalls würde ich so Zeug halt gern über Tabs und Noten eingeben (wie bei GP) und dabei nicht den ganz schlechten PC-MIDI-Klang haben, vielleicht hätte es ja ne Software gegeben, bei der es auch für Keyboards ne samplebasierte Klangerzeugung dazu gäb, oder so dass man die beiden wenigstens synchron abspielen kann (MIDI+Klangerzeugung)...
Aber anscheinend ja nicht....:gruebel:
 
@ars: Danke für die Erläuterungen. Das mit der RSE ist ja eine Merkwürdige Lösung :gruebel: So auseinanderlaufende Instrumente machen das Komponieren ja nicht gerade einfacher :redface:

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben