After The Burial - Aspiration. Wie kriegt man so nen Klang?

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
hey hey!
wollte mal fragen wie man bitte nen Klang wie bei dem Part der bei ca. 0:29 einsetzt hinkriegt. Also dieses betonte Tiefe Irgendwas ^^
After The Burial - Aspiration (Cover)
Ich schätze mal ne 8-Saiter. Aber was für Settings müsste man z.B. aufm Amp haben?
Und ginge das auch auf ner 7-Saiter?

Bedanke mich für Feedback.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings dürften nicht anders sein, als bei einer regulären Siebensaiter. Bässe nur so viel, dass es Druck hat aber nicht matscht. Mitten am besten genug, damit es sich noch durchsetzen kann (am idealsten per Mehrband-EQ gezielt gesenkt und geboostet..), Treble und Presence nach eigenem Geschmack.

Ansonsten kannst du dir ja auch die 8-Saiter imitieren. Spiel Quarten auf der H und E-Saite, also mit einem Finger. HE, CF, C#F#, DG als Pärchen. Das klingt auch so dröhnend, falls du das meintest. Dazu musst du allerdings wirklich mit dem Bassregler vorsichtig sein, sonst dröhnt es nur noch und macht nichts sonst.

Wenn du jedoch auf die auf der 8. Saite allein gespielten Riffs abfährst..nun, dann musst du wohl die Siebensaiter erweitern oder umbesaiten...
 
Ich mein eher dieses Attacklastige geile.. irgendwas xD
Das spielt er aber eher auf der 5ten, 6ten, vielleicht 7ten Saite. Dieses höhere.
Dennoch danke ^^

und was wären denn gute Settings für ne 7-Saiter? ^^
Noch hab ich keine, aber ich hab mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen ^^

Edit : Ich glaube er hat einfach nur recht viel Dist. drin und spielt vielleicht auch Pinched Harmonics ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel Distortion hat er mit Sicherheit nicht drin.
Was du hörst, ist ein Mix aus Backingtrack und ihm. Der Schub kommt vom verzerrten Bass aus dem Backingtrack, konzentriere dich aber auf seine Gitarre: Das klingt (übertrieben) ein bisschen wie eine Tele an einem alten Marshall - Pläng zäckk...
Er dürfte relativ wenig Gain spielen, viele Mitten und Höhen und wohl auch etwas in die Saiten hacken. Würde er mit viel Distortion und vielen Bässen spielen, käme er sich mit dem dominanten Bass sehr ins Gehege.

Grüße, Thomas
 
Hi, also für mein Ohr klingt der Gitarrensound ziemlich nach Line6, genauer gesagt nach Bulbs Periphery preset das er mal online gestellt hat.
 
Hi, also für mein Ohr klingt der Gitarrensound ziemlich nach Line6, genauer gesagt nach Bulbs Periphery preset das er mal online gestellt hat.

POD XT Live steht auch im Profil dieses Gitarristen aus dem Video, insofern, gut gehört :great:
 
hat jemand von euch ne Ahnung wo man das Preset noch herbekommen kann?
 
Danke, bringt mir jedoch (leider!) nichts weil ich ja keinen Pod habe der das unterstützt :/
Kann mir mal wer ungefähre Settings nennen?
 
DrScythe hat schon 'nen Mehrband Eq ins Spiel gebracht, denn nur mit dem Eq am Amp kommste da nicht weit. Am günstigsten wäre ein parametrischer Eq, damit Du gezielter Einfluss nehmen kannst. Damit regelst Du den Tiefmittenbereich um 150Hz bis 250 Hz 'n gutes Stück runter und boostest ordentlich die oberen Mitten um 1500 Hz, musst mal 'n bissl rumprobieren. Gain nimmste nur wenig, damit kommste schonmal ungefähr in die Richtung. Wie Thomas.h schon sagte, der Sound der Gitarre ist eher dünn und "Twängig", hat aber 'n deutlichen Attack, bissl slappig...

Ansonsten such mal nach Eq-Settings für "Djent", mit bissl Geduld und Spucke finden sich da konkretere Tipps, hier im Board eher spärlich, würde mich mal auf sevenstring.org oder auf got-djent.com umschauen.
 
Okay danke ^^
Werde mich dann mal auch auf den Foren da umschauen.
 
POD XT Live steht auch im Profil dieses Gitarristen aus dem Video, insofern, gut gehört :great:

danke, aber zuviel der Ehre - es is relativ einfach wenn mans selbst daheim hin und wieder mal benutzt :redface:

(und dann auch noch stammuser am sevenstring is, wo jeder und sein hund den "djent"-tone sucht - was das Board übrigens in letzter Zeit weit weniger attraktiv macht. Das is ähnlich wie mit den "TAUGT DER MG100 WAS?" threads hier...nur dort halt "how do i get the DJENT tone?" - dann kommen 10 einträge die lauten "its not a "tone", its a technique" - dann blabla, und im Endeffekt gibts nur 3 Empfehlungen: POD - Axe Fx Ultra - oder Engl Invader mit Orange Box. Hätt ma das hier auch mal verewigt, dann wird viel Tipserei gespaart wenn der grosse Polyrythm Sumpf auch zu uns rüberschwappt...)
 
kurz mal ne Frage nebenbei...was ist denn Djent? einfach nur der Sound zwischen pm notes und offen gespielten notes bei tiefem tuning oder wie soll ich das jetzt verstehen?^^
 
danke, aber zuviel der Ehre - es is relativ einfach wenn mans selbst daheim hin und wieder mal benutzt :redface:

(und dann auch noch stammuser am sevenstring is, wo jeder und sein hund den "djent"-tone sucht - was das Board übrigens in letzter Zeit weit weniger attraktiv macht. Das is ähnlich wie mit den "TAUGT DER MG100 WAS?" threads hier...nur dort halt "how do i get the DJENT tone?" - dann kommen 10 einträge die lauten "its not a "tone", its a technique" - dann blabla, und im Endeffekt gibts nur 3 Empfehlungen: POD - Axe Fx Ultra - oder Engl Invader mit Orange Box. Hätt ma das hier auch mal verewigt, dann wird viel Tipserei gespaart wenn der grosse Polyrythm Sumpf auch zu uns rüberschwappt...)

Wohl wahr, im Sevenstring lese ich auch oft, da hast du vollkommen recht. Noch "herrlicher" sind die Djent vs. Chug- Diskussionen :redface:

@Breadfan: Dieser Klang, wenn der Kerl in dem oben geposteten Video auf den beiden tiefsten Saiten nicht abgedämpfte Single Notes spielt, das ist Djent. Ich würde es eher als eine Art sehr tiefen Twang (aber mit Humbuckern) beschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben