Aguilar OBP-3 in passiv Rockbass Corvette - origin Volume und Blend Potis verwendbar?

  • Ersteller Michaluis
  • Erstellt am
Michaluis
Michaluis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.15
Registriert
02.03.07
Beiträge
128
Kekse
77
Hallo

Ich würde in meinem passiv Rockbass Corvette gerne einen Aguilar OBP-3 Preamp verbauen. Die OBP-3SK/PP Version kommt mit stacked bass/treble und push-pull middle Poti. Kann ich mit dieser Variante ohne probleme die eingebauten Pickups (passiv MEC) und die vorhandenen Volume und Blend Potis benutzen?

Danke für Eure Hilfe
:great:

Michael
 
Eigenschaft
 
Sollte ohne Probleme funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe selbst diese Elektronik in einen meiner Jazz Bässe einbauen lassen und kann dir sagen, dass du die originalen Aguilar Potis brauchst (wg. spezieller Impedanz). Die bekommt man ggf bei Aguilar. Die Bestellung hat bei mir aber leider mehrere Wochen gedauert. Aber du sagst ja, dass du die mitgelieferten Potis hast, richtig? Dann sollte das ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

nun habe ich mir mal die technischen Daten des Preamps angeschaut, s. http://www.aguilaramp.com/products_preamps_obp3.htm .

Da steht etwas von 1MOhm Eingangsimpedanz.

Somit sollte es kein Problem sein, den Preamp am Ende der Signalkette Pickups, Balance-Poti, Volume-Poti (alles passiv) und vor der Klinkenbuchse einzubauen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ulrich,

beudeutet das, dass Volume und Balance in den folgenden Diagrammen ansich passiv sind? Sie müssen ja doch an die Blackbox angeschlossen werden.

http://www.korg.co.jp/KID/aguilar/pdf/support_wiring_obp3.pdf

Die "schwer" zu beschaffenden Potis waren meine ich die 50k. Bin mir da aber nicht sicher, sollten ja aber ansich mit ausgeliefert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi FJ,

für mich las sich Michaels Frage danach, ob er für Balance und Volume die vorhandenen Potis nutzen kann.
Bei einem passiven Bass dürften diese rel. hohe Widerstandswerte von 250 oder 500kOhm besitzen (je nach - passiven - Pickups).

Im OBP-3SK/PP-Set, welches Michael hat, sind die Potis für Treble und Bass (stacked poti) sowie Mid und Midrange (push-pull-poti) enthalten.
Diese Potis dürften nach der Beschreibung auf der Webseite und dem von Dir verlinkten pdf-Diagramm jeweils 50kOhm haben.

Nach dem von Dir verlinkten Diagramm kommen Balance- ("blend") und Volume-Poti zwischen Pickups und Preamp; also so wie ich gesagt hatte.

Das Diagramm überzeugt mich vollends, dass mit der vorhandenen passiven Elektronik und dem Aguilar-Set alles klappen sollte.

Es könnte lediglich sein, dass der Bass mit dem neuen Preamp etwas brillanter klingt.
Die Ursache dafür könnte sein, dass die Kabellänge zwischen Bass und Amp bzw. erstem aktiven Gerät (z. B. Bodeneffektgerät) mit dem Preamp sich nicht mehr auf den Klang auswirken kann (die Kabelkapazität kann eine Absenkung der Höhenanteile im Klang bewirken).
Das Kabel ist nun aber zwischen passiver Elektronik (PUs, Bal., Vol) und aktivem Preamp nur noch wenige Zentimeter kurz und kann sich somit kaum klangverändernd auswirken.

Falls diese Brillanz stört, könnte man mit einem Kondenstaor zwischen Signalleiter und Signalmasse vor dem Preamp experimentieren (Kapazitätswerte eines Instrumentenkabels zumeist im 3-stelligen Pikofarad-Bereich, vgl. http://www.guitar-letter.de/Knowled...esImpedanzwandlersinderGitarrenelektronik.htm ; entsprechend dann auch die Kondensatorwerte).

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo an alle, danke für Eure Hilfe, hab mal wieder was dazugelernt :great:

Aber du sagst ja, dass du die mitgelieferten Potis hast, richtig?

Yep, die kommen mit

Werde später dann mal von dem Einbau berichten.

Guten Rutsch und auf ein bässiges 2014

Michael
 
Hi nochmal,

schön, dass sich das mit Ulrich's Expertise geregelt hat. :) Danke für das erklären. Viel Spaß mit der Elektronik, ich finde die super. Zumal man bei der Art der Verdrahtung so viel Auswahl hat.

Alles Gute und guten Rutsch schonmal!
Danesh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben