Akai MPD24 als Ableton Live Controller und normales Pad gleichzeitig verwenden

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hallo,

Ich benutze Ableton Live mit einem Akai MPD24 Controller, um Clips zu starten und zu stoppen sowie für Spureffekte.
Das funktioniert soweit hervorragend, schon alleine durch die wunderbare Benutzerfreundlichkeit von Ableton.

Ich möchte allerdings während der laufenden Session z.B. mit einem VSTi-Synthesizer einige töne einspielen und auch die Fader und Potis verwenden. Wie funktioniert das denn? Das MPD ist ja auf die Ableton-Bedienung eingestellt und reagiert währenddessen nicht auf die Benutzeroberfläche des synths. Muss ich da im Betrieb das Preset wechseln oder ein Pad als Program-Change verwenden oder ähnliches? Ich hab da noch nicht richtig viel Ahnung von speziellen MIDI-Schaltvarianten..

Gruß
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben