Akai MPK61 + Ableton Live Lite - Tasten mit Noten und Pads mit Drumsounds belegen

  • Ersteller cobydick
  • Erstellt am
cobydick
cobydick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
31.08.09
Beiträge
104
Kekse
430
Ort
Mannheim
Hallo liebe Keyboarder-Gemeinde,

Ich bin als Gitarrist und Bassist jetzt auch unter die Keyboarder gegangen und habe mir dafür ein Akai MPK61 angeschafft.
Soweit so gut. Ich bin so langsam dabei, die mitgelieferte Ableton-Software zu verstehen. Was mich allerdings seid 3 Tagen zur Verzweiflung bringen lässt ist folgendes: Ich möchte die Pads mit Percussion-Sounds belegen, während ich aber gleichzeitig normal Keyboard spielen kann. Mein Problem ist, dass ich zwar mitlerweile Verstanden habe, wie ich gleichzeitig Drum und Keyboardsounds einstellen kann, ich dann allerdings beim Spielen einer Taste beide der Taste zugewiesenen Sounds höre.
Mein eigener Lösungsvorschlag war, die Pads mit Noten aus einer Oktave zu belegen, die ich auf meinem Keyboard nicht habe, dementsprechend könnten sich die beiden dann auch nicht in die Quere kommen. Ich weiss allerdings nicht, wie ich in der Software die jeweiligen Sounds mit einer anderen Notenzahl belege. So kann ich zwar mein Pad auf beispielsweiße 127 legen aber die Note, die ich spielen möchte, liegt immer noch auf 81.
Ich bin wirklich am verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin mir sicher, bei euch Keyboarden bin ich genau so gut aufgehoben wie bei den Gitarristen :D

Grüße und danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

Am einfachsten wäre es, die Pads auf einem anderen Midi-Kanal als die Tasten senden zu lassen - ich meine, man kann den Midi-Kanal beim MPK61 für jedes Pad einstellen.

Für Änderungen in der Software müsste man wissen, welches Instrument in Live deine Drum-Sounds abspielt.

Grüsse,
synthos
 
Mein eigener Lösungsvorschlag war, die Pads mit Noten aus einer Oktave zu belegen, die ich auf meinem Keyboard nicht habe, dementsprechend könnten sich die beiden dann auch nicht in die Quere kommen. Ich weiss allerdings nicht, wie ich in der Software die jeweiligen Sounds mit einer anderen Notenzahl belege. So kann ich zwar mein Pad auf beispielsweiße 127 legen aber die Note, die ich spielen möchte, liegt immer noch auf 81.
Wenn du Lives Drum Rack benutzt, dann kannst du in drei Schritten die Midi-Empfangsnote für jeden Drum-Sound einstellen: 1. Ketten-Liste einblenden, 2. Eingänge/Ausgänge-Bereich einblenden, 3. Midi-Eingangsnote wählen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • LiveDrumRackMidiReceiveNote.jpg
    LiveDrumRackMidiReceiveNote.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 293
Dankeschön für die Hilfe, aber ich finden den Ketten-Liste Button einfach nicht (den Eingänge-Button wiederum schon). Ist es möglich, dass das ein Feature ist, dass blos in Ableton Live und nicht in Live Lite unterstützt wird, oder guck ich blos einfach falsch?
 
Ja, das könnte sein: ich glaube, in Live Lite kann man Racks nicht bearbeiten. Aber es bleibt dir ja immer noch die Lösung mit dem unterschiedlichen Midi-Kanal für Pads und Tasten.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben