Akkord Analyse

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Ich habe am Montag eine Prüfung über Akkorde und ich blick aber absolut nicht durch. Vl wäre jemand so nett und könnte mir ein bisschen behilflich sein, weil ich weiß echt nicht mehr weiter. Seämliche Erklärungen aus dem Internet sind mir nicht ganz klar. Vl weiß ja wer eine Seite wo man das einfach lernen kann und es gut beschrieben is.

Ich hab als Anhang ein Bild von einem übungsblatt wie dei Beispiele aussehen die zu machen sind.

Stichworte sind Generalbassschrift, Funktions- und Stufenbezeichnung, enge, weite und gemischte Lage...

Vielen vielen Dank schon im Vorraus, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC02641.jpg
    DSC02641.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.379
Hallo Alex! Ich habe Musik studiert und gebe unter Anderem Nachhilfe in Theorie für Hochschulstudierende!
Leider giebt es im Internet keine Seiten, die den Stoff der klassischen Harmonielehre umfassend darlegen!
Für die Prüfung am Montag ist es zwar zu spät, aber für die Zukunft möchte ich Dir folgende Bücher empfehlen:
Grabner: Allgemeine Musiklehre. Karl Ehrhard: Einführung in den harmonischen Tonsatz (Handbuch derHarmonielehre)(Verlag Anton Böhm & Sohn - Augsburg). Wilhelm Maler: Beitrag zur Durmolltonalen Harmonielehre Band 1 (MusikverlagF.E.C. Leuckart/München)
Jetzt meine Nothilfe: Du weißt hoffentlich, wie der Quintenzirkel aufgebaut ist und welche Vorzeichen welche Tonarten haben? (Stoff der Allgemeinen Musiklehre) Zur Stufenbezeichnung: Jede Tonleiter ist in der Regel aus 7 verschiedenen