Akkord gleich Powerchord ?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, da wir uns hier ja im E - Gitarren - Bereich bewegen, sind da offene Akkorde - zumal verzerrt - natürlich eher suboptimal.
Akustisch wäre ein Verzicht auf sie aber sicherlich ein riesiges Defizit!
 
Da gebe ich dir recht. Vll war die eigentliche Frage aber auch missverständlich ausgedrückt. Aber der Themen Starter wird sicher jetzt seine Antwort bekommen haben.

Wobei ein beispiel finde ich immer erwähnenswert. Guck mal die punkrocker der Vergangenheit, die konnten auch nix. Und haben jetzt erst gelernt Gitarre zu spielen. Die Hosen sind da immer ein parade beispiel. Aber andersrum , da haste recht, ist es viel besser.

Andererseits die Offenen Akkorde liegen mir bis heute nicht. Das hat dann doch etwas mit Vorliebe zu tun oder nicht?

Ja, ich habe Antworten bekommen, mit denen ich was Anfangen kann. ABER jetzt bin ich schon wieder verwirrt, was sind offene Akkorde????
 
Offene Akkorde versteht man landläufig als Akkorde, die ohne Barrees auf den ersten drei/vier Bünden gespielt werden, wobei immer einige Saiten nicht gegriffen werden müssen, also leer erklingen. Bei einigen dieser Akkorde muss man Saiten auch 'mal abdämpfen. Also die typischen Lagerfeuerakkorde, die besonders voll klingen und in der Regel auch besonders leicht zu spielen sind.
 
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarren-Akkorde

Überall wo "offen" unter den Griffdiagrammen steht, nennt man landläufig offene Akkorde oder auch dispektierlich "Lagerfeuer" Akkorde. Wie Empty es schon schrieb, übernimmt der Sattel hier den Finger für den Barree Akkord.

Ich rate jedem, der Gitarre spielt diese auswendig zu lernen.
a) fördert es die Spieltechnik ungemein, macht
b) Spaß
c) ist es unabdingbar für AC/DC und generell Classic Rock
d) ist es sonst als böser Metal-Gitarrist unsäglich peinlich, wenn das 23jährige Mädchen mit seiner Wandergitarre für die Stimmung sorgen kann, aber man selbst nicht, obwohl man nach eigenen Aussagen seit "Jahren Gitarre spielt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gitarren-Akkorde

c) ist es unabdingbar für AC/DC und generell Classic Rock
d) ist es sonst als böser Metal-Gitarrist unsäglich peinlich, wenn das 23jährige Mädchen mit seiner Wandergitarre für die Stimmung sorgen kann, aber man selbst nicht, obwohl man nach eigenen Aussagen seit "Jahren Gitarre spielt".




Zu D. :Genau das ist mir passiert😂😂😂
Ich kann sie zwar,grooved aber leider nicht,während ein junge 13j (Nachbar aufm Campingplatz) mich mit "Lagerfeuer"Gitarre an die Wand gespielt hat. 😂😂😂😂😊😊😊☺ Sehr unangenehm.
 
Wenn hier ernsthaft darüber diskutiert wird, dass man "Akkorde womöglich nicht unbedingt lernen muss", wenn man Metal spielt, zeigt das für mich ein ziemlich absurdes Verständnis von Musik und dem Gitarre - Spielen im besonderen!

Genauer lesen, bitte. Ich habe extra angehängt, dass es darauf ankommt, WAS man spielt.
Wer auf Slipknot steht (ja, sowas zählt scheinbar tatsächlich noch zu Metal) und die Gitarre dann auch noch auf ein Drop-Tuning stimmt, braucht nur einen einzigen Finger für ein gesamtes Stück. Dass das nicht auf jedes Lied und auf jedes Genre zutrifft, sollte wohl klar sein. Und warum Akkorde unabdingbar sind, habe ich ebenfalls angefügt.
Vielleicht hab ich mich ja auch einfach nur missverständlich ausgedrückt. Oder ich habe tatsächlich falsches Wissen vermittelt (so geht das jedenfalls aus deinem Beitrag hervor), aber wäre es in diesem Fall nicht angebrachter, mich aufzuklären?
 
Ich glaube tatsächlich, dass das Missverständnis eher bei Dir zu suchen ist. Ich pflege, sehr genau zu lesen.

Niemand hat je behauptet, dass man keine Powerchords spielen darf oder soll! Wenn man in einem Stück, ob Metal oder nicht, eben nur Powerchords braucht.... so what?

Hier geht und ging es aber darum, von vornherein keine "normalen" Akkorde zu lernen, sondern sich auf Powerchords zu beschränken! Und das, da wirst Du mir recht geben, ist ein ziemlicher Unterschied!
 
Hier geht und ging es aber darum, von vornherein keine "normalen" Akkorde zu lernen, sondern sich auf Powerchords zu beschränken! Und das, da wirst Du mir recht geben, ist ein ziemlicher Unterschied!

Ja, das ist tatsächlich ein großer Unterschied. Mich wundert es nur, dass du die Aussage, dass man Akkorde für Metal nicht lernen müsse, kritisierst, wo das hier doch niemand explizit gesagt hat.
 
Dann schau Dir 'mal den Anfang dieses Threads an!
Da geht es genau darum. Es wird da die These aufgestellt, dass man im Metal nur Powerchords braucht, weil es bei dieser Art Musik ja nicht auf "Nuancen" ankommt!
 
Dieser Thread ist wirklich sinnlos, ich verstehe nicht was das hier soll. Die Frage ist ob man Akkorde durch Powerchords ersetzen kann, die Antwort ist einfach nein. Ob es nun reicht nur Powerchords zu spielen, Metal oder nicht, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Spielt man nur Songs die nur aus Powerchords bestehen, braucht man keine Akkorde, hat man vor eben solche Musik zu produzieren braucht man ebenfalls keine Akkorde, aber eben das ist ziemlich blödsinnig, das ist kein Gitarre spielen für mich, wenigstens die gängigsten Akkorde sollte man drauf haben. Gibt es noch etwas zu sagen?

Und um mal dem TE mal wirklich zu helfen, spiel mal den G-Dur Akkord und dann einen G Powerchord und guck ob die sich gleich anhören. Sie hören sich natürlich nicht gleich an, warum das so ist, dafür solltest du dich etwas in die Musiktheorie einlesen und rausfinden, warum beide Akkorde "G" heißen. Die Frage ist zwar selbst für einen Anfänger ziemlich fragwürdig allein vom logischen her aber ich denke ich konnte dir etwas Licht ins dunkle bringen.
 
Dieser Thread ist wirklich sinnlos, ich verstehe nicht was das hier soll.

Dann bleib weg. Hier hat jemand eine Verständnis-Frage und genau dafür ist ein Forum da. Solche Sprüche dieser Kategorie kann man sich wirklich sparen.
 
Selbst schlimmste und wirklich anspruchloseste "Musik" ala Bohlen und sonstigem heutigen Mainstream Dance "UFFZUFFZ"-Produktionen kommt kaum ohne definierende Schlenker aus. Wer sich also echt noch darunter bewegen möchte (der Stolz der Eltern wird sich wohl in Grenzen halten, dafür ist der Spott der Musikschaffenden umso größer), sollte das Harmonieinstrument zur Seite legen und andere Wege finden, pickeligen Teenagermädels zu imponieren. Anders kann ich mir die Intention nicht erklären.
Wenn man keine Böcke hat, ein Instrument zu lernen, ab zu Ebay mit dem Ding und andere Interessen suchen.

Mit Powerchords kannst Du genau nüschts, also wirklich nüschts.

Edit: Sorry, Az! Wollte Dir nicht reinfunken. Aber das wollte ich mal loswerden.
 
:D

.... wieso keift Ihr Euch eigentlich gegenseitig an ?

Der Jung ( TE ) steht ganz am Anfang und fragt doch nur . Er wird wahrscheinlich Akkorde probiert haben und das hat eben nicht sofort geklappt . Dann hat er gelesen und Power Chords probiert , die einfacher sind und wahrscheinlich auch eher zu seiner Musikrichtung passen . Die Frage war dann doch nur , muß man komplette Akkorde lernen ?

Wenn man nur genau eine ganz spezielle Richtung spielen will , reichen wahrscheinlich Power Chords vollkommen aus . Das rächt sich aber spätestens dann , wenn man auch mal was anderes Spielen möchte , oder eben anpruchsvoller wird . Das ist so , wie mit nix richtige Ausbildung . Da kann man mit durchs Leben gehen , kann aber auch mal schnell an einem Punkt kommen , wo es eben halt nicht mehr geht .

Ich würde auch empfehlen ganze Akkorde zu üben , da man allein durch die Zusammensetzung eines Akkordes auch viel lernen kann . Es tut den Fingern nebenbei auch noch gut und man sollte ganz einfach auch den Ehrgeiz besitzen , es zu können .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann bleib weg. Hier hat jemand eine Verständnis-Frage und genau dafür ist ein Forum da. Solche Sprüche dieser Kategorie kann man sich wirklich sparen.

Man kann auch mal lesen, ich bin der einzige der auf die gestellte Frage geantwortet hat und damit hab ich hier mehr Beigetragen als du, aber recht hast du, ich finde das hier sinnlos und deswegen bin ich weg.:)
 
Grundsätzlich sollte man die Wald und Wiesenakkorde kennen. Das sind einfach Grundlagen und auch nicht so schwierig zu erlernen.

Aber zu behaupten, man käme ohne nicht weiter oder könne keine gute Musik machen, ist dummes Zeug.

Das muss man mal nem Punkgitarristen erzählen. :)

Und selbstverständlich kann man geilen Metal machen, ohne jemals auch nur einen Dur oder Mollakkord gelernt zu haben.
Allerdings sollte man dann aber andere Dinge üben, die für Metal wichtiger sind.
Es gibt viele Metalkassiker, in denen nicht ein Dur oder Mollakkord (im Lagerfeuer Sinne) vorkommt.
Oder Smells Like Teenspirit. Welthit und Klassiker, nur Powerchords.
Allerdings werden die Akkorde durch die Gesangsmelodie zu Dur oder Mollakkorden.
Oft klingt es auch viel geiler einen Powerchord zu spielen, wenn jemand dazu singt, als den vollen
Akkord. Weil einfach mehr Luft da ist.

Aber es ist grundsätzlich cooler, wenn du bewust einen Powerchord spielst, weil es einfach geiler
klingt, als wenn du einen spielst, weil du keine anderen kannst. :)

Du kannst aus jedem "normalen" Dur oder Moll Akkord einen Powerchord machen. Du musst lediglich
die Terz weglassen (abdämpfen zb).

ZB.


"Normaler" G

--*-
---- Terz
----
----
-*--Terz
--*-

G-Powerchord

--*-
--*-
----
----
XXXX
--*-
 
@rocking daddy

Beherrscht Du Dein Auto in jeder Lage ? Oder gibst Du nur gas und lenkst etwas? Was passiert wenn Dein Auto einen Schlenker macht? Kraaawummms?
JA? Dann aber ab nach eBay mit der Karre.
So ein Käse habe ich ja noch nie gehört. Wobei das mit Bohlen stimmt.
 
Dieser Thread ist wirklich sinnlos, ich verstehe nicht was das hier soll. Die Frage ist ob man Akkorde durch Powerchords ersetzen kann, die Antwort ist einfach nein. Ob es nun reicht nur Powerchords zu spielen, Metal oder nicht, hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Spielt man nur Songs die nur aus Powerchords bestehen, braucht man keine Akkorde, hat man vor eben solche Musik zu produzieren braucht man ebenfalls keine Akkorde, aber eben das ist ziemlich blödsinnig, das ist kein Gitarre spielen für mich, wenigstens die gängigsten Akkorde sollte man drauf haben. Gibt es noch etwas zu sagen?

Und um mal dem TE mal wirklich zu helfen, spiel mal den G-Dur Akkord und dann einen G Powerchord und guck ob die sich gleich anhören. Sie hören sich natürlich nicht gleich an, warum das so ist, dafür solltest du dich etwas in die Musiktheorie einlesen und rausfinden, warum beide Akkorde "G" heißen. Die Frage ist zwar selbst für einen Anfänger ziemlich fragwürdig allein vom logischen her aber ich denke ich konnte dir etwas Licht ins dunkle bringen.

Genau das verstehe ich ja nicht, warum beides G ist und man dennoch beide lernen soll ??
Das wäre doch genauso als ob ich 2*5 oder 5*2 rechne, oder nicht?

- - - aktualisiert - - -

Selbst schlimmste und wirklich anspruchloseste "Musik" ala Bohlen und sonstigem heutigen Mainstream Dance "UFFZUFFZ"-Produktionen kommt kaum ohne definierende Schlenker aus. Wer sich also echt noch darunter bewegen möchte (der Stolz der Eltern wird sich wohl in Grenzen halten, dafür ist der Spott der Musikschaffenden umso größer), sollte das Harmonieinstrument zur Seite legen und andere Wege finden, pickeligen Teenagermädels zu imponieren. Anders kann ich mir die Intention nicht erklären.
Wenn man keine Böcke hat, ein Instrument zu lernen, ab zu Ebay mit dem Ding und andere Interessen suchen.

Mit Powerchords kannst Du genau nüschts, also wirklich nüschts.

Edit: Sorry, Az! Wollte Dir nicht reinfunken. Aber das wollte ich mal loswerden.

Danke, für die nichts sagende Antwort

- - - aktualisiert - - -

Dann bleib weg. Hier hat jemand eine Verständnis-Frage und genau dafür ist ein Forum da. Solche Sprüche dieser Kategorie kann man sich wirklich sparen.

So ist es :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das verstehe ich ja nicht, warum beides G ist und man dennoch beide lernen soll ??
Das wäre doch genauso als ob ich 2*5 oder 5*2 rechne, oder nicht?

Beim Powerchord spielst du 2 Töne (G und D), beim einfachen G-Dur GBDGBG. Hör es dir doch einfach mal an, dann wirst du den Unterschied bemerken.

Klar ist beides G (wobei beim Powerchord nicht feststeht, ob es Dur oder Moll ist, das ergibt sich erst aus dem Kontext in dem der Akkord gespielt wird). Ist wie malen mit 4 Farben oder doch lieber mit 256 oder 65536.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ja nie gedacht, das so eine simple Frage, soviel "Ärger" hervorbringt.....

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob der G - Powerchord = des G - Akkord ist.
Weil für mich als ANFÄNGER ein G = G ist. Nur als Powerchord eben einfacher zu greifen / spielen ist.
Wie in der Mathematik, der Rechenweg ist egal, Hauptsache das Ergebnis ist richtig.
Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, und auch keine Palastrevolution auslösen...
Wenn man aber als ANFÄNGER hier keine Fragen / Verständnisfragen stellen darf, dann ist diese Forum doch eigentlich Sinnlos, oder nicht?

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Beim Powerchord spielst du 2 Töne (G und B), beim einfachen G-Dur GBDGBG. Hör es dir doch einfach mal an, dann wirst du den Unterschied bemerken.

Klar ist beides G (wobei beim Powerchord nicht feststeht, ob es Dur oder Moll ist, das ergibt sich erst aus dem Kontext in dem der Akkord gespielt wird). Ist wie malen mit 4 Farben oder doch lieber mit 256 oder 65536.

Ok, werde ich mal probieren.
Mit GBDGBG meinst Du die Töne auf dem Griffbrett, die dann erklingen?
http://mannyffm.de/pictures/griffbrett1.jpg
bei einem G-Akkord greife ich ja e-Saite 3Bund - E-Saite 2Bund und A-Saite 2 Bund also müsste ich dann, wenn ich jetzt richtig liege die Töne GHG haben....Aber wie kommt dann die Kombination GBDGBG zustande???
 
@deputy.

Bitte Frage weiter. Lass dich nicht von fragwürdigen Antworten verunsichern. Natürlich stecken in diesen auch ne Menge Wahrheit, aber das wirst Du alles erfahren und teil
Weise selber rausfinden wenn es soweit ist.

Ein Power Akkord ist eigentlich kein Akkord. Er besteht nur aus 2 tönen. Egal wie oft sie sich wiederholen. Es ist also ein zwei klang.
Ein Akkord besteht eigentlich aus einem Dreiklang. Bedeutet mindestens 3 zusammenhängende Töne müssen klingen.

Soviel ist ja schon gesagt worden. Vergleich das mal so ......

Du isst ein ButterBrot mit Wurst ohne Butter. Das ist ja nun nichts eckeliges hast nur eine Zutat vergessen. Würdest Du das Brot mit butter und Wurst essen wäre es vom Geschmack einfach runder und voller. Und dem Namen entsprechend.

Das ist wie mit dem Power Akkord und nem Akkord.

Manchmal ist es wie beim Brot aber besser die eine Zutat weg zu lassen, weil es (zb oft bei stark verzerrter Musik ala Metal) einfach besser klingt und nicht zu viel würze ist. An anderer stelle muss aber das ganze Spektrum dran.

Hoffe es hilft Dir so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben