Akkordbenennungshilfe

  • Ersteller redrobo
  • Erstellt am
R
redrobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
06.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe schon in so einer wunderbaren Musiker Zeitung, die Uralt ist nachgeguckt, aber die hilft mir auch nicht also:
Es geht mir um die Benennung der Intervalle bei einem Akkord von None und höher. Also... Die None ist ja praktisch die Sekunde, wieso ist aber die 10 nicht die Terz, sondern die 11? Und folglich die #11 die Quarte? Bzw. ist das überhaupt so? Ja oder? Naja ich verstehe zumindest nicht was jetzt bei einem z.B. C-Dur10 die 10 darstellen würde... es kann ja irgendwie nicht sein, dass es die gar nicht gibt.
Gruß und danke redrobo
 
Eigenschaft
 
Jede Zahl steht für ein Intervall. Ein Vorzeichen alteriert dieses Intervall nur - ein # erhöht es, ein b erniedrigt es. Die üblichen Zahlen kommen zustande, wenn du alle Töne einer Tonleiter in Terzen übereinanderlegst und von unten die Intervalle abzählst.

Dafür brauchst du die Intervalle von 2 Oktaven, das entspricht den Zahlen 1 bis 15. Terzstapeln bedeutet, immer einen Ton überspringen. Damit erhält man diese Intervallreihe: 1 3 5 7 9 11 13. Die 15 ist wieder der Grundton, zwei Oktaven höher. 9 11 13 sind die gleichen Töne wie 2 4 6 eine Oktave höher. Beachten muß man, daß die 7 die kleine Septime ist. Die anderen Zahlen entsprechen den Intervallen der Durtonleiter.

Ein C10 gibt es nicht, da die 10 ja auch die Terz ist. Die Terz ist aber schon im C enthalten.

11 ist die Quarte. Um genau zu sein, die reine Quarte (5 HT) - in C-Dur das f.
#11 ist die übermäßige Quarte (6 HT) - in C-Dur das f#.

Gruß
 
Ich hatte mal ne Tabelle gebastelt, klappt aber nicht mit dem Einfügen hier...
 
Ich hatte mal ne Tabelle gebastelt, klappt aber nicht mit dem Einfügen hier...

Mach z.B. einen Screenshot als JPG, lade die Datei in dein Album hoch (im Benutzerprofil) und stell den als Grafik hier rein, so sollte das klappen...

Harald
 
Vielen Dank, als Screenshot und JPG hats geklappt.

Hier die Tabelle. Vorschläge zur Ergänzung oder Erweiterung werden gerne entgegengenommen.

 
Heißt es nicht Septim?
 
Hast du den Artikel jetzt schnell selbst geschrieben? ;)
 
Hier ist ein Output meines kleinen Java-Programms. Es sind die theoretisch möglichen Akkord-Symbole für das Chromatische Total. Das sind so keine realistischen Akkorde, aber man sieht ganz gut alle möglichen Optionen. Secher oder Sus-Akkorde etc. sind in diesem Listing nicht enthalten.

Code:
AUGMENTED_MAJOR_SEVEN      +j7(b9,9,#9,11,#11,13,7)
AUGMENTED_MINOR_SEVEN       +7(b9,9,#9,11,#11,13,j7)
MAJOR_SEVEN                 Δ7(b9,9,#9,11,#11,b13,13,7)
MAJOR_MINOR_SEVEN            7(b9,9,#9,11,#11,b13,13,j7)
MINOR_MAJOR_SEVEN          -j7(b9,9,b11,11,#11,b13,13,7)
MINOR_SEVEN                 -7(b9,9,b11,11,#11,b13,13,j7)
DIMINISHED_MAJOR_SEVEN     -j7/b5(b9,9,b11,11,b13,13,7)
HALF_DIMINISHED_SEVEN       ø7(b9,9,b11,11,b13,13,j7)
DIMINISHED_SEVEN            °7(b9,9,b11,11,b13,7,j7)
 
Was sind denn Secher Akkorde? Nie gehört...:confused:
 
@cvinos

Man erkennt gut, daß hier Akkordsymbole absolut untauglich sind. Das schöne am realen Akkordsymbol ist ja, daß auf sehr kompakte Weise ein Klang beschrieben wird.

Kompakt sind die Ergebnisse deines Programms ja nicht mehr und einen bestimmten Klang beschreiben sie auch nicht, was du ja auch schon durch die verschiedenen Namen deutlich machst.

Was mir aufgefallen ist: Deine ersten beiden und die letzten drei "Akkordsymbole" beschreiben nicht das komplette "Chromatische Total". Hier fehlt noch die reine Quinte.

Gruß
 
C
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Möglicherweise provokativ gemeinter Einzeiler: ich bitte um kooperative und aussagekräftige Beiträge

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben