Akkorde aus verschiedenen Tonarten in einem Lied

  • Ersteller dani_bad
  • Erstellt am
D
dani_bad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
14.01.08
Beiträge
92
Kekse
109
Hallo miteinander,

ich habe gerade Noten von einer Rock/Pop-Nummer vor mir liegen, bei dem folgende Akkorde in der Reihenfolge auftreten:

E Bm7 Dmaj7(9) Gmaj7 Cmaj7 Dsus4 D Bm7 E E/D Am7 C(on D) Gmaj7 Cmaj7 Fmaj7 D7(9)

Das Lied ist von den Vorzeichen her in E-Dur notiert (kann man das so sagen?). Ich sehe da aber keine Tonart in der die Akkorde vorkommen. Vielleicht stehe ich grad einfach auf dem Schlauch!! Könnt ihr mir weiterhilfen?! Bitte!
 
Eigenschaft
 
Dir wird sicherlich schneller geholfen, wenn Du den Songnamen nennst, und vielleicht noch einen link zu einem Audiofile bzw. Youtube.
Oder Du schreibst hier noch die Notation dazu, so dass man auch sieht wie die Akkorde rhythmisch eingesetzt sind.

Gruß
 
Deine oben gepostete Akkordfolge ist sehr irreführend, da du alle Wiederholungen unterschlagen hast.

Der Song enthält viele überraschende Wendungen. Hier eine Analyse der ersten Takte, wie ich es höre:

Am Anfang wechseln sich E und Bm7 ab. Dadurch entsteht ein mixolydischer Sound = Dur mit kleiner Septime. Die E-Dur-Vorzeichen sind also OK.

Danach folgt ein neuer Teil mit dem Wechsel:
. . . ||: Dmaj7 | Gmaj7 :||
Hier wurde nach D-Dur gewechselt.

Bei der nächste Schleife schalte ich nach G-Dur:
. . . ||: Cmaj7 | D7sus | Bm7 | E7sus :||
E7 am Ende bereitet eigentlich Am vor, statt dessen kommt das parallele Cmaj7.
Besonders die beiden ausgedehnt gespielten Akkorde am Ende dieses Teils weisen deutlich nach G-Dur.
. . . | Cmaj7 | % | D7sus | % |

Statt G-Dur wird aber zurück nach E-Dur gewechselt.

Du hast also richtig erkannt, daß hier verschiedene Tonarten verwendet werden.

Gruß
 
Super, vielen vielen Dank für die Antwort!!!
 
Einige Fragen hätte ich jetzt nach einer Nacht Schlaf doch noch. :) Kenn mich leider viel zu wenig mit Harmonielehre aus.

Wenn Du von mixolydischem Klang sprichst, dann dachte ich immer, dass die zugrundeliegende Tonart eben das Ionische wäre??? Wäre dann also nicht A-Dur oder F#-Moll die eigentliche Tonart? Liege ich da völlig daneben?
Was mir auch noch nicht klar ist, sind die Tonartwechsel. Also es scheint klar zu sein, dass Bm sowohl in der anfänglichen Tonart als auch in D-Dur vorkommt. Aber irgendwie unterscheiden sich ja die Funktionen des Bm-Akkords in den jeweiligen Tonarten. Während es bei E-Dur die Dominante ist (zumindest die V.-Stufe), ist es ja bei D-Dur die VI-Stufe. Kann man da einfach so wechseln? Ich weiß, dass ist ne dumme Frage. Aber gibt es da nicht bestimmte Regeln?
Du sagstest dann, dass E7 eigentlich Am vorbereitet. Nun kommt ja E-Dur gar nicht in G-Dur vor. Ist das dann auch wieder ein bestimmter Modus? Oder nur ein Übergangsakkord oder so was? Dass E7 in A harmonisch Moll vorkommt scheint hier relevant zu sein???

Vielen Dank nochmal für Deine/Eure Antworten!!!

VG,
Daniel
 
Wenn Du von mixolydischem Klang sprichst, dann dachte ich immer, dass die zugrundeliegende Tonart eben das Ionische wäre??? Wäre dann also nicht A-Dur oder F#-Moll die eigentliche Tonart? Liege ich da völlig daneben?
Ich würde nicht von einer zugrundeliegenden Tonart sprechen. Mixolydisch ist nicht zwangsläufig eine V in ionisch. Hier ist Mixolydisch die I = Tonika, zumindest höre ich es so. Es stimmt aber, daß e-mixolydisch die gleichen Töne wie a-ionisch verwendet. Aber da das E hier im Zentrum steht, würde ich eher E-Dur-Vorzeichen schreiben, so wird auf die richtige Tonika hingedeutet.

Was mir auch noch nicht klar ist, sind die Tonartwechsel. Also es scheint klar zu sein, dass Bm sowohl in der anfänglichen Tonart als auch in D-Dur vorkommt. Aber irgendwie unterscheiden sich ja die Funktionen des Bm-Akkords in den jeweiligen Tonarten. Während es bei E-Dur die Dominante ist (zumindest die V.-Stufe), ist es ja bei D-Dur die VI-Stufe. Kann man da einfach so wechseln?
Gleiche Akkorde in verschiedenen Tonarten sind stark verbindend. Dmaj7 stammt auch aus e-mixolydisch. Erst durch das nachfolgende Gmaj7 wird Dmaj7 als neuen Tonika etabliert.

Du sagstest dann, dass E7 eigentlich Am vorbereitet. Nun kommt ja E-Dur gar nicht in G-Dur vor. Ist das dann auch wieder ein bestimmter Modus? Oder nur ein Übergangsakkord oder so was? Dass E7 in A harmonisch Moll vorkommt scheint hier relevant zu sein???

E7 ist eine sogenannte Zwischendominante. Jede Stufe einer Tonart kann man so vorbereiten. Fünf Töne über dem Stufenakkord wird einfach eine Dominante plaziert, die sich dann normalerweise in diese Stufe auflöst. E7 ist also die Zwischendominante zur Stufe II in G-Dur. (Symbol in einer Analyse V7/II)
Hier in diesem Fall wird aber nicht direkt in die vorbereitete Stufe aufgelöst.

Gruß
 
Lieber MaBa,

hab vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Du hast das alles perfekt und verständlich erklärt und mir damit sehr weitergeholfen.

VG,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben