Akkorde für "Seiltänzertraum" von "Pur" gesucht

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo Leute!

Ich suche Akkorde, mit denen ich mitspielen kann.
Ich habe da zwei Probleme...

Das erste ist, dass das Internet nichts ausspuckt, egal ob man nach "Seiltänzertraum Chords" oder "Seiltänzertraum Tab" sucht.

Das zweite Problem ist: Ich hatte dann endlich was gefunden, scheinbar ein Programm, was Töne aus einem Youtube-Video "raushören" kann.
Leider stimmten die irgendwie nicht überein...

Ich wende mich daher an euch Musiker und hoffe, dass man mir hier hilft.
Je länger ich mit Internet zu tun habe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass keiner mehr Bock hat, einem anderen zu helfen, obwohl er es eigentlich könnte.
Ich hoffe, das ist hier anders.

Am Liebsten hätt ich gern die Akkorde von dem Stück "Seiltänzertraum Medley", vielleicht sinds aber ja genau die gleichen wie von der CD...
Wer DEEZER benutzt, kann diesen Link hier benutzen und wird weitergeleitet.
http://www.deezer.com/track/7754433

Da die GEMA die Videos auf Youtube gesperrt haben, die nicht live sind, müsst ihr ansonsten mit der Live-Version vorlieb nehmen...
https://www.youtube.com/watch?v=5NSyEof21kk


Bitte helft mir!!!!! :(

(Ich wusste nicht ob dieser Thread hier vielleicht mehr Sinn macht, darum ist er hier auch noch mal.)
 
Eigenschaft
 
warum immer nur Internet? Ein Lehrer könnte dir so was sofort raushören und zeigen...
Je länger ich mit Internet zu tun habe, desto mehr habe ich das Gefühl, dass keiner mehr Bock hat, einem anderen zu helfen, obwohl er es eigentlich könnte.
Ich hoffe, das ist hier anders.
Problem hier ist, dass die Stücke wegen copyright offensichtlich nicht gepostet werden dürfen.

Weitere Schwierigkeit, die ich immer sehe, ist, dass man keine Ahnung hat, was dein Level ist und wie weit du mit Bezeichnungen /Kurzschreibweise klar kommst.

Zum Beispiel:
die intro/Strophen-Akkordfolge von dem Song oben ist
Em
D/E
Cmaj7/E
Em

(da das so ein allgemein gebräuchliches Klischee ist, darf ich es noch posten. Sobald es mit dem Refrain songspezifischer wird, denk ich wird es kritisch.)
Die Frage ist, ob du mit den Bezeichnungen (hier der Schrägstrich sowie die maj7) überhaupt was tun kannst.
Dann, ob du dir einen Anschlag selbst zusammensuchen kannst.
Eine Einzel-Gitarren-Bearbeitung von dem Song komplett zu arrangieren und dann für jeden lesbar aufzuschreiben (Noten + Tabs) wird nämlich richtig Arbeit.

Und das sind alles Sachen, die man "interaktiv" mit dir klären muss, die also live tausendmal besser und einfacher zu regeln sind als so schriftlich übers Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Einen Lehrer kann ich mir nicht leisten. Sonst würde ich mich selbstverständlich an einen wenden.

Ich hab ein Buch, das sich "Guitar Chords deluxe" nennt, wo draufsteht, es würden über 1,600 Akkorde drin stehen.
Problem: mein Level ist sehr niedrig. Ich kann C, D, E, F, G, A, Em, Am, Dm recht schnell greifen, bei H hab ich aber Probs und alles was über diese Akkorde hinaus geht auch.
Ich kann gucken, wie ein Cmaj7 gegriffen wird, müsst aber wenigstens wissen, wo es hingehört.

Könnt mir jemand wenigstens die Akkordabfolge aufschreiben, sodass ich weiß was ich lernen muss?
Ich höre ja, wenn der Ton sich verändert und kann mir den Akkord dann selbst auf die richtige Position im Text schreiben. Hauptsache ich kenne erstmal die Töne.

Live klären...
Ich hätt ein Telefon und Skype anzubieten.
 
Könnt mir jemand wenigstens die Akkordabfolge aufschreiben, sodass ich weiß was ich lernen muss?
Ich höre ja, wenn der Ton sich verändert und kann mir den Akkord dann selbst auf die richtige Position im Text schreiben.
hat michum das nicht gemacht?
michum schrieb:
die intro/Strophen-Akkordfolge von dem Song oben ist
Em
D/E
Cmaj7/E
Em
 
Ja verrat es mir, hat er?
Da steht INTRO und ich meine mich zu erinnern, dass ein INTRO eine Einleitung ist.
Weiter unten steht ja, wegen Urheberrecht schreibt er nicht weiter. Und gerade der Refrain gefällt mir am Besten an dem Lied.

Ich finde dieses Urheberrecht total schwachsinnig. Es ist ja nicht so, als würde jemand ein Buch nehmen und es von vorn bis hinten einscannen.
Ihr seid Musiker und könnt doch wohl über Töne eines Songs diskutieren?
Wenn das schon das Urheberrecht verletzt, dann darf ich offenbar auch nicht mehr Lieder mitsingen, die ein anderer geschrieben hat, das wäre ja auch Urheberrechtsverletzung, wenn meine Nachbarin das hört...

Total panne.
Man kann sich doch wohl über Melodien unterhalten - sofern sie nirgends rauskopiert sind...
 
hi,
ich habs aber auch in der Kurzform oben nicht ganz richtig aufgeschrieben.

Vorweg ist als Intro ein Teil, den ich verschwiegen hab, dann erst (bei 0:49) beginnt das "Gitarrenriff" mit den genannten Strophenakkorden.

Jetzt da ich deinen Level etwas einschätzen kann, würd ich sagen, lass die Schrägstriche und maj7 einfach weg, spiel normale Akkorde Em D C. Das passt schon.

Auch wichtig:
es geht um die youtube version (live), die andere hab ich nur 30sec hören können (scheint aber auch live zu sein...)

Leider wimmelt es grad im Intro von Bm und B (ich verwende die internationalen Bezeichnungen, gemeint ist das deutsche Hm und H) - da ist mir jetzt keine Vereinfachung eingefallen. Zur Not musst du das Intro weglassen, ich habs trotzdem mal aufgeschrieben^^


---------------


intro
| Em | C | Am | Bm |
| C | Am | Bsus4 | B |
| Am | G/B (kannst Bm nehmen) | Em | Em |
| Am | Bm | Em | Em |

noch eine Weile bleiben auf Em ...

0:49
instrumental + strophe
| Em | D | C | Em |
immer wdh.

bridge
ab 2:13 "halt mich..."

| C | Bm | Em | Em |
| Am | Bm | C | D |
Refrain
| G | D | Em | C D |
| Em | Bm | C | Am D |


dann ab Strophe alles nochmal und den Refrain gleich mehrmals wiederholen.


---------------


Danach (ab 4.09) kommt ein etwas anderer Instrumentalteil rund um Em, den du mit einer Einzel-Gitarrenversion wohl eh am besten weglässt^^

im Verlauf dessen wird nach A Dur moduliert (hui^^) und entsprechend kommt der letzte Refrain in der neuen Tonart A (statt wie bisher G).
Das wird weit schwieriger zu spielen und ich schreib es mal gar nicht erst auf. Du könntest einfach mit dem bisherigen Refrain in der alten Tonart weitermachen. Oder noch besser Schluss machen, 4 min reichen ja für den Song^^.

Hoffe du kannst was damit tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ICH LIEBE DICH MICHUM!!!!!!!! ...........Wenn ich das mal so sagen darf...
Vielen vielen Dank!!!!!

Immerhin habe ich schon rausgefunden, dass das Lied mit den ersten hörbaren Tönen nur die E und D Saiten sind. Also EE --- E --- D E ----D E D E
Aber ich habe das Zupfen gar nie gelernt und stelle mich dementsprechend auch doof beim Bassen an, wenn ich mehrere Finger als den Daumen brauche.

Ich war heut im Musikgeschäft und wollt den Verkäufer mal fragen, ob er mir erklären kann, wie man rausfindet, was für Akkorde es sind, die gespielt werden. Aber er hatte keine Zeit...
Er sagte nur: Oh... PUR... Pur ist schwer, die haben massenhaft Töne. Da muss die Gitarre absolut astrein gestimmt sein, sonst hab ich da keine Chance.

Also hab ich mir ein Stimmgerät gekauft... Und hoffe, dass ich nun mal spielen kann.
Irgendwie klingt das Lied, als würde der Gitarrist ständig zwischen zupfen und Anschlagen hin und her springen, aber ich meine, da gäbe es zwei Gitarristen und einen Bassisten...
 
Michum, ich bins nochmal...

Ich hab nun mal den Refrain ein bisschen geübt.
Hab extra das Lied in Audacity geladen, um es da langsamer zu machen, jetzt klappts besser.

Zwei Probs habe ich nun - ich HASSE das Bm und das D hört sich irgendwie scheíße in dem Lied an.
Ich weiß auch nicht, ich hab das Gefühl, da stimmt was nicht mit.
Bist du sicher, dass da ein D hinkommt?

------------

iTunes - hast du eigentlich auch was Gescheites zu sagen oder bist du nur hier um deine dummen Sprüche vom Stapel zu lassen?
Ich finde irgendwie nichts Komisches daran, wenn ein versierter Kerl meint, dass mein Lied für meine Fähigkeiten wahrscheinlich zu schwer ist.
Wie wärs, wenn du meinen Thread in Ruhe lässt? Ich kann solche Typen wie dich nicht ausstehen, die sowas witzig finden.
Mach dich doch bitte über was anderes lustig, wenn dir so langweilig ist, dankesehr.
 
Beim Bm bzw. Hm fleißig dran bleiben, dann wird das auch. Wenn du über diesen "Hass" hinauskommst, und diese Griffe beherrschst, wird manches leichter.
Ich denke auch, da kommt ein D vor, Michum hat das schon ziemlich gut aufgeschrieben. Vielleicht passt da auch ein Dsus2, aber es war ja auch vereinfacht.

BTW: iTunes hat vorher auch noch eine durchaus gescheite Frage gestellt. Und soo weit weg ist das, was das erwähnte Tool (chordify) da automatisch(!) rausfindet, auch nicht. Klar ist das nicht perfekt. Das Internet/Programm spuckt halt nicht immer 100% Wahrheit aus ;).
 
(Zitate aus PN)
_Muse_about_ schrieb:
Und eigentlich wollt ich ja auch erst einmal schrummeln. Also nur die Akkorde mitschrummeln.
deswegen hab ich den Lauf und die schwierigeren Sachen auch erst mal ignoriert. Die Strophe sollte man eigentlich mit dem weiter durchgehenden Lauf spielen, dafür haben sie bei Pur halt mehrere Instrumente. Ist allein für eine Gitarre zu schwer - und wär auch viel schwerer als das Original, das muss ja nun am Anfang nicht sein^^.

_Muse_about_ schrieb:
Sag, bist du sicher was die Akkorde angeht?
Total sicher?
Mit den Strophenakkorden bin ich aus o.g. Grund nicht so sehr glücklich, es ist ungefähr ne Annäherung. Die Taktstriche stimmen in der Strophe nicht, es ist dort alles doppelt so lang, verglichen mit den anderen Parts (intro, bridge, Refrain). Also mach jeden Akkord bitte 2 Takte.

Vertan hab ich mich in der letzten (vierten) Zeile vom Intro:
das soll statt Am ein C sein.
Klingt aber jetzt nicht so unterschiedlich.

Das, was dich eigentlich stört, nämlich der Refrain und vor allem das D - die find ich aber nach wie vor richtig ;)
Total sicher.
Tut mir ja auch leid :D

Ich könnt mir vorstellen, dass es am Rhythmus liegt. Wenn du die Taktstriche ernst nimmst (hier sind sie auch wirklich so gemeint), hast du immer im letzten Takt zwei Akkorde sitzen statt wie sonst immer nur einen.

| C D |
und in der letzten Zeile
| Am D |

D.h. du musst die schnell wechseln, ja halt doppelt so schnell wie sonst^^.
Falls du das nicht schaffst, lass den jeweils Letzten einfach weg, das wär dann tatsächlich das D was unter den Tisch fällt. Vielleicht ist es ja das, was du gemeint hast.

Gruß
 
Wenn dieses doofe Bm nicht wäre, käme ich eigentlich gut mit.... Wobei von C auf Am auch noch etwas geübt werden könnte...

Das Prob scheint zu sein, dass meine Finger nicht lang genug sind... Ich versuch das mal auf der E Gitarre zu spielen, die hat nen schmaleren Hals. Was mich da wiederum nervt sind die Stahlsaiten, die meinen Fingern noch weh tun. Und da ich bisher jeden Tag gespielt habe, sind die Fingerkuppen eh schon angenervt... ohne Stahlsaiten. Wobei sie sich so langsam eher taub anfühlen, aber halt auch ein bisschen aua...

Wenn ich es ein bisschen drauf habe, versuch ich mal mit Bleistift die Akkorde über die Strophen zu schreiben... Ich komm da noch arg durcheinander mit nem blanken Zettel.

Um nicht soooo schnell zu wechseln, schraub ich mir mit Audacity das Tempo etwas nach unten. Die lallen dann zwar alle so rum, aber wenigstens spielt mir keiner davon...

Und was iTunes angeht: Sorry, wenn ihr das anders empfindet, aber ich find es tatsächlich nicht lustig, wenn jemand nem Anfänger sagt, dass das Stück schwer für ihn wäre.
Vielleicht ist mein Humor ja eingerostet, aber ich finde nach wie vor da nichts witzig dran.
 
Und was iTunes angeht: Sorry, wenn ihr das anders empfindet, aber ich find es tatsächlich nicht lustig, wenn jemand nem Anfänger sagt, dass das Stück schwer für ihn wäre.
Vielleicht ist mein Humor ja eingerostet, aber ich finde nach wie vor da nichts witzig dran.

Hi. Ich glaube nicht, dass iTunes sich über die ersten Gitarrengehversuche eines Beginners lustig machen wollte. Meine Vermutung ist, dass er etwas schmunzelte, da der Verkäufer Dir mit einer "sensationellen" Begründung ein Stimmgerät aufgeschwatzt hat ;-)
Aber: Braucht man eh, also war's kein rausgeschmissenes Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich hatte ihn schon bewundert, dass er auf so viele Arten die Gitarre stimmen konnte. Ich hab das mit dem 5. Bund gelernt, aber wenn die dicke E Saite nicht stimmt, bringt das ja alles nichts.
Ich hab zwar eine Stimmgabel, aber von der bin ich nicht so begeistert irgendwie...
Vielleicht dachte er, ich brauch sowieso eins, immerhin hab ich ja schon drei Gitarren, die ich alle ohne stimmen muss.
Und er sagte halt, dass es schon wichtig wäre, korrekt gestimmte Instrumente zu haben, denn immerhin muss ich damit ja auch mein Gehör schulen, um vergleichen zu können.
Ich hab mich nicht über den Tisch gezogen gefühlt. Und das Stimmgerät, was 13,50€ gekostet hat, hat er mir für 12 gegeben. Fand ich nett. (GA-1 KORG)

EDIT:

Kennt jemand die Western Gitarre "DiMavery OV-500" ?
Ich habe die im Laden gespielt und mich total drin verliebt. Würde sie mir auch gern zusammen sparen und sie mir dann kaufen (aber in schwarz-blau), weil die nen schmaleren Hals hat. Wie meine E Gitarre, aber ich will nicht immer den fetten Verstärker mitschleppen. Diese Dimavery Westerngitarre kann man mit und ohne Verstärker spielen, das fand ich so geil daran.
Lohnt es sich die für nen Anfänger wie mich zu kaufen? Ich bin wirklich bis über beide Ohren verliebt in das Teil.
 
Hallo Muse_about,

ich denke das mit dem Gitarrenkauf paßt jetzt nicht hier in diesen Thread. Am besten machst du einen neuen auf (Im Akustikgitarrenforum).
Ich würde mich aber an deiner Stelle erst einmal mit dem begnügen was du hast und versuchen strukturiert zu üben.
Du schreibst ja selbst das du noch Probleme mit diversen Akkorden hast z.B. Bm.
Ich habe mir auch mal einige deiner Posts im vergangenen Jahr angesehen. Wie es sich da so anhört versuchst du mehrere Sachen nahezu gleichzeitig (Bass, E-Geige, Gitarre,..). Versuch dich doch einfach mal auf eine Sache zu konzentrieren und dieser Sache auch mal etwas Zeit zu geben. Gitarre lernt man nicht auf die Schnelle. Schon gar nicht ohne Lehrer.

Falls dir der Song hier zu schwer ist, versuche doch am Anfang leichtere Sachen. Im Netz gibt's es unzählige Beispiele. Schau doch mal bei Justin Guitar, der hat glaub ich auch einen Anfängerkurs im Netz und er erklärt auch einfache Songs ganz gut.

So, war evtl. jetzt ein wenig O.T. Sorry
 
Hallo!

Ich hab mittlerweile schon wieder eine Verwarnung kassiert, weil mein Thread im falschen Forum war. Da wo ich denke, dass er gut aufgehoben wäre, gehört er nie hin und noch ne Verwarnung will ich nicht riskieren.
Darum frage ich im bestehenden Thread nach - immerhin geht es ja auch um die Frage, ob ich einfach zu kurze Finger für normale Gitarren habe. F, Bm etc. machen mir arg Probleme. Und Barreé auch, weil mein linker Zeigefinger "kaputt" ist. Da hat mir mal einer vorgetreten und seither ist der ziemlich schwach und überbeweglich.

Ich finde die Frage, ob eine Westerngitarre besser für mich wäre, da ich ja Probs mit dem breiten Hals einer Akkustikgitarre habe, hier gar nicht so verkehrt. Und wenn ich eh schonmal beim Thema Western bin, dacht ich, frag ich mal was ihr von dieser Gitarre so haltet, die ich so toll fände.

Das Blöde ist halt, dass ich in jedem Thread wieder alles neu erzählen muss.
- fast kein Geld
- Anfänger
- Erfahrungslevel
- Wie weit bin ich

In jedem Thread den ich neu aufmache, muss ich erstmal zig Sachen erklären, bevor ich zum Thema kommen kann, weil ansonsten erstmal sämtliche Fragen an mich gerichtet werden, bis der Kern des Themas freigelegt wird.
Allein deswegen würde ich das gern hier klären - um nicht wieder ne Verwarnung zu kriegen, weil ich wieder irgendwas falsch gemacht habe. Seltsamerweise habe ich in nicht einem Forum je eine Verwarnung bekommen, dass meine Threads falsch eingestellt wurden - hier habe ich schon das dritte Mal den falschen Platz gewählt.

Die E-Geige hab ich übrigens erstmal an den Nagel gehangen. Die ist ja sozusagen "fretless" und ich denk, ich lern erstmal was über Bund-Instrumente wie meine gewöhnlichen Gitarren.

Leichtere Sachen kann ich eigentlich ganz gut spielen. Gedanken sind frei, Marmor Stein und Eisen bricht, Über den Wolken, Sailing, Country Roads etc.
Aber das ist totlangweilig, finde ich. Ich will mal endlich was Peppigeres lernen, nicht nur diese Kindergartenlieder...
Und bei den Youtube-Gitarrenkursen langweile ich mich eh zu Tode. Ich brauch nen echten Austausch, keine Hörbücher, Videos oder normale Bücher...
Das macht alles keinen Spaß, wenn man streng nach Vorschrift irgendein Lied spielen soll, was man A: nicht kennt und B: was einem nichts bedeutet.

Weißt wie ich mein?
Das bisschen Bassen was ich kann, hab ich durch Lieder gelernt, die ich mag. Die ich gut hören konnte und sie dann zusammengepuzzelt habe.
Bei Akkorden finde ich das viel schwerer, denn da braucht man ja mehr als eine Saite. Jetzt mal abgesehen davon, dass man die ganzen Töne in der richtigen Reihenfolge spielen muss, finde ich es mit dem Bass viel leichter, auf Tonsuche zu gehen.

Ich find es aber irgendwie schon auch wichtig, seine Instrumente zu kennen. Und um sich damit vertraut zu machen, muss man sie doch nicht strikt nacheinander spielen oder? Ich meine, wie alt bin ich denn dann, bis ich endlich den Bass spielen kann, wenn ich vorher noch normale Gitarre lernen soll? Ist doch alles das Selbe, klingt halt nur anders...
Oder nicht?
 
Hallo,

möchte mal kurz auf deinen letzten Post eingehen:

Zum Thema "falscher Thread"

Falls du dir eine Akustikgitarre kaufen möchtest gib es hierzu ein eindeutiges Unterforum: https://www.musiker-board.de/f454-kaufberatung-git/
Wenn du deine Anfrage hier reinstellst wirst du sicherlich keine Verwarnung bekommen. Hier in diesem Thread " Akkorde für "Seiltänzertraum" von "Pur" gesucht" paßt das einfach nicht rein.
Generell finde ich das die Mods hier im Forum eine sehr gute Arbeit machen. Also falls Verwarnungen ausgesprochen werden haben die sicherlich auch ihre Gründe. Man muß halt vorher einfach überlegen: Was will ich und wo stelle ich es am besten ein.

"Leichtere Sachen kann ich eigentlich ganz gut spielen"
Kannst du das wirklich?
Im Post 14 schreibst du noch das der Wechsel von Am auf C auch noch etwas geübt werden sollte. Versuche auch die vermeidlich einfachen Lieder richtig zu spielen (Anschlagtechnik, saubere Griffwechsel,...). Am besten wenn du die ohne aufs Griffbrett zu schauen spielen kannst. Bei den einfachen Sachen kannst du auch ganz gut Fingerpicking üben, braucht man auch ab und zu mal.

"Und bei den Youtube-Gitarrenkursen langweile ich mich eh zu Tode. Ich brauch nen echten Austausch, keine Hörbücher, Videos oder normale Bücher"
Dann such dir am besten einen Gitarrenlehrer. Hier können wir dir nur etwas Hilfestellung geben, einen "echten Austausch" kann das Board aber nicht ersetzten.
Nochmals mein Tipp: Schau dir mal die Sachen von Justin Guitar an (http://www.justinguitar.com/), da sind echt gute Sachen dabei.


"Ich find es aber irgendwie schon auch wichtig, seine Instrumente zu kennen. Und um sich damit vertraut zu machen, muss man sie doch nicht strikt nacheinander spielen oder? Ich meine, wie alt bin ich denn dann, bis ich endlich den Bass spielen kann, wenn ich vorher noch normale Gitarre lernen soll? Ist doch alles das Selbe, klingt halt nur anders...
Oder nicht?"


Wenn für dich Bass und Gitarre spielen eh das selbe ist, dann vergiss einfach alles was ich bisher gesagt habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Ich find es aber irgendwie schon auch wichtig, seine Instrumente zu kennen. Und um sich damit vertraut zu machen, muss man sie doch nicht strikt nacheinander spielen oder? Ich meine, wie alt bin ich denn dann, bis ich endlich den Bass spielen kann, wenn ich vorher noch normale Gitarre lernen soll? Ist doch alles das Selbe, klingt halt nur anders...
Oder nicht?"


Wenn für dich Bass und Gitarre spielen eh das selbe ist, dann vergiss einfach alles was ich bisher gesagt habe....

:great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben