Akkorde identifizieren im Song This corrosion von den Sisters of mercy

Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum,
unsere sympathische Classic-Rock-Coverband versucht sich gerade an dem Song This corrosion von den Sisters of mercy.


View: https://www.youtube.com/watch?v=VXGKngAzQwo

Wir haben dabei in einem Teil des Songs Probleme, die passenden Akkorde zu identifizieren.

Es geht dabei um die ersten 8 Takte des Chor-Intros. Dieser Teil taucht im Verlauf des Songs auch wieder als Pre-chorus auf (z.B. ab Minute 2:01 in eingebetteten Version), teilweise mit und teilweise ohne Chorbegleitung.

Bei ultimate-guitar findet man nur eine Version für die Akkorde des Songs - für den Prechorus ist dort zweimal die Folge

Dm Am A# Am G A# D

Das entspricht m.E. nicht im entferntesten der Realität.

Ich habe mal versucht, das Chorintro rauszuhören (ich bin da leider überhaupt nicht gut drin), da komme ich für die ersten 8-Takte auf folgende Akkorde

Cm Gm Bb F
Cm Ab/F (alternativ Fm7) D7sus4 D

Unser Bassist hat für den Pre-chorus folgende Bassgrundtöne ermittelt

C G Bb A
G C D D

In der Coverversion von Lambchop geht die Passage gemäß Chordsheet folgendermaßen

Cm Eb Bb F
Cm Eb D D

M.E. haben die aber einfach die Harmonie etwas geändert. Bei den Sisters höre ich da kein Eb.

Habe auch mal so eine Akkorderkennungs-App genutzt, die kam auf

Cm Gm Bb F
Cm Cm D D

Unklar/strittig ist daher in erster Linie der fett markierte Akkord. Das C wird hier wohl vom Bass gespielt, aber es ist ziemlich sicher nicht einfach ein Cm-Akkord.

Stimmt die Akkordfolge für das Chorintro? Und stimmt diese Akkordfolge auch mit der im Prechorus überein (abgesehen von den Bassnoten)? Oder ist alles ganz anders? Was denkt ihr?
 
Knifflig.
Für das Intro hätte ich jetzt sowas gesagt

Cm Bb Fsus4 F
Cm Csus2 Dsus4 D

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Die Stelle bei 2:01 ist dann relativ klar
Cm Eb Bb F

Wichtig ist bei sowas auf jeden Fall die richtige Schichtung / Umkehrung zu spielen, sonst hört es sich falsch an, auch wenn der Akkord an sich vielleicht richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nochmal genauer hingehört. Du hast recht. Im pre chorus ohne Chor spielt so eine Art Clavinet tatsächlich eine Akkordfolge mit Ab drin und wenn im nächsten Prechorus der Chor die Begleitung macht, entspricht die Akkordfolge dem Intro. Die Bassnoten sind aber bei beiden pc Varianten identisch. Auf die Idee bin ich vorher gar nicht gekommen.
 
Das Chor-Intro würde ich einfach so spielen:
1709810979393.png

Statt des Bbsus2 im 3. Takt könnte man auch ein Bb-Dur greifen, aber ich finde, der Sus-Akkord klingt schöner :)
 

Anhänge

  • 1709810877865.png
    1709810877865.png
    40,7 KB · Aufrufe: 22
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier mal eingespielt: Violinschlüssel-Notation mit Female Choir und die Bassschlüssel-Chords mit Male Vocals. Für ein Coverprojekt würde mir das reichen, zumal es spielerisch auch kein Hexenwerk ist :)
 

Anhänge

  • This Corrosion (Intro).mp3
    1,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so ähnlich spiele ich den Part aktuell auch: oben die Mädels unten die Jungs - nur im GFC-Teil würde ich nach dem C nicht auf G wechseln, sondern bei C bleiben (trotz Bb und A in der linken Hand).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben