Akkorde oder Tabs von TRIO! LOS PAUL und JA JA JA!

  • Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Registriert
18.06.12
Beiträge
270
Kekse
796
Ort
HERE! RIGHT NOW!!!
moin!

wußte nicht wohin mit der frage, google spuckt auch nix gescheites aus:

kennt jemand von euch akkorde oder tabs von TRIO?
especially die von LOS PAUL und JA JA JA!
weil das is geil und geht nach vorn und wir haben da demnächst noch´n gig...
(das megaphon ist schon hier :D)

ich bedanke mich artig im voraus und verbleibe mit freundlichsten grüßen!
 
Eigenschaft
 
der thread is über´n jahr alt und der gig längst gelaufen...

egal: interessiert mich immer noch!
 
Moin,

also ich habe Trio vor ca 2Jahren mal, in einer Wiederholung von der Hitparade gesehen und da ist mir aufgefallen das, "ja ja ja" eigentlich nur aus den übli hen verdächtigen besteht.

Also Tonika/Subdominante/Dominante/Subdominante.

In einer Tonart wie, z.B. G-Dur wären das dann:

G C / D C halbtaktig gewechselt.

Die Gitarre spielt ja auch nur im Refrain, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Gruß wannenkind....

PS: Shit, ich meinte "da da da", ham die auchn Song der "ja ja ja" heißt?
Ne oder, wir sprechen vom gleichen Song, oder?
 
die haben auch nen song, der "ja ja ja" heißt - aber der war nicht unbedingt hitparadentauglich. ;)
genauso wie "los paul" und noch einiges mehr.
TRIO war viel mehr als "da da da - ich lieb dich nicht..."

mußt mal bei youtube nach den (live) videos schauen... :cool::rolleyes::D
 
Ok, alles klar:)

Hab mir den Song mal angehört und ist absolut gut!:great:

Da wären dann die Akkorde in der Strophe C und D und im Refrain A / G / D

C und D in der Strophe als A-Typ Barre im 3. und 5. Bund und den Refrain spielt er mit den offenen Akkorden, allerdings auch leicht gedämpft, da er gut chrunchy spielt.

Gruß wannenkind....--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Los Paul spielt hauptsächlich e-moll.
Zuerst dachte ich er spielt nur E ohne Terz, aber bei einer stelle im Video sieht man das er e-moll greift im 7. Bund als a-moll Barre Form, allerdings spielt er so das man das Tongeschlecht kaum heraushört. Liegt halt daran mit was für einem Sound er spielt und wie er phrasiert.

Im Refrain sinds dann A G / C G / A G / D /

Das schwierige an diesen Stücken ist halt den Sound so nachzustellen und die Rhytmhusarbeit, also dieses freche, rotzige, punkige aber trotzdem ist nur das zu hören was man soll, also auch gute Arbeit was das Saitenabdämpfen angeht.

Gruß wannenkind....
 
Zuletzt bearbeitet:
genau da liegt das problem:
kralle krawinkel hat die standardtonarten gespielt, nicht mal schweres zeug, aber der rythmus und dazu irgendwelche abgedrehten jazz-chords... nicht soooo einfach ;)

da kannst du die hauptonart raushören, zB. in E, aber egal welches E du greifst, es passt irgendwie nicht...
da gibt´s ja dieses Hendrix-Em-jazz-ding im siebten bund, auch das wird von kralle gespielt, und das ist noch das leichteste...

E 0
A 7
D 6
G 7
H 8 (geht auch 0)
e 0

ansonsten sinds ja powerchordvarianten...
 
In den beiden Stücken sind jetzt keine abgedrehten Jazzchords dabei.

Da gehts halt hauptsächlich um den Sound und die Saiten die er anschlägt. Da muß man mit dem Plektrum schon genau wissen welche Saiten man treffen will und wenn man doch mehr trifft, geschickt abdämpfen.
 
Das scheint ja insgesamt die große Kunst zu sein. Welche Saiten ich wie gedämpft werden macht viel aus und ist echtes Können auf der E-Gitarre.
Merke ich bei immer mehr Songs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben