Ich spiel nur - meinen Gesang kann man niemandem zumuten :> (Rehgipswände, hört das ganze Haus xD)
AHA! Da liegt vermutlich das Problem.
Ein "Lied" ist nicht das gleiche wie eine "Akkordfolge".
Das ist zwar in manchen modernen Musikstilen (Zeit für etwas Metal-Bashing
) nicht mehr nachvollziehbar, aber Lieder leben von Text und Melodie. Wenn Du beides weglässt, bleibt halt nix übrig und der komplette Zusammenhang (und Sinn) Deines Gitarrespielens ist futsch.
Sehr kurzer, unvollständiger, aber grundsätzlicher Exkurs:
"Lieder" als Musikgattung haben unterschiedliche Ursprünge.
Zum einen das Volkslied - mündlich weitergegeben und mit einen starken sozialen Hintergrund. Man sang, um sich die Zeit zu vertreiben, zum Tanz oder um bei der Arbeit den Zusammenhalt zu stärken.
Dann gab's das Kunstlied. Das sind im Regelfall nachträglich vertonte Gedichte. (Schumann: Erlkönig, Forelle...)
Ballden (Moritaten) sind "Nachrichten" und "wahre Geschichten", die ebenfalls in Gedichtform mit Musik unterlegt werden, um zu unterhalten. Das Reality TV des 16. Jahrhunderts, sozusagen.
Wenn Du als "Nur-Gitarrist" "Songs" spielen willst, fehlen Dir dreiviertel des Gesamten. Das ist ein völlig sinnfreies Vorhaben. Kein Wunder, dass das merkwürdig klingt. "Song" kommt von "sing"! Die Gitarrenbegleitung ist in vielen Fällen völlig unerheblich. Zumindest ist sie nicht das, worauf ein unbedarfter Hörer zuerst achtet. Das gibt Dir eine Menge Freiheiten, "das Original" NICHT möglichst genau nachspielen zu müssen.
Also mein Lösungsvorschlag:
- Besorg Dir die Texte. Damit ist die grobe Struktur der Songs schon vorgegeben. Wenn man einigermassen weiss, worum es inhaltlich geht, fällt einem das Spielen schon mal wesentlich leichter. Und man behandelt sein Repertoire ganz anders.
- LERN SINGEN!!!!! Jeder kann singen. Das ist eine Frage von Willen und Mut. Mit dem Gitarrespielen hast Du doch auch einfach angefangen, ohne dich für Verspieler zu schämen. "Stimme" ist auch nur ein Instrument, dessen Beherrschung man erlernen muss. Also los - zeig Eier und sing! Auf Nachbarn Rücksicht nehmen ist nicht Rock'n'Roll!
Übrigens: gute Sänger finden immer eine Band.
Übrigens2: es heisst: Rigips.