Akkorde zu Tonarten bestimmen

  • Ersteller der_depp
  • Erstellt am
D
der_depp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
28.01.05
Beiträge
128
Kekse
17
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Habe mit der Suchfunktion nicht genau das, was ich wissen will finden können.

Die Sache ist die folgende: Ich habe keine Ahnung von Musiktheorie und glaube auch nicht, dass ich im Moment besonders viel darüber wissen muss. Was ich aber können will ist, wenn mir einer sagt "Dieses Lied ist in A, spiel mal Akkorde dazu", eben dieses zu tun.

Meine Frage: was genau muss ich dazu können?
Muss ich den Quintenzirkel auswendig können? Ich muss ja nicht alle Töne auf dem Griffbrett können und mir selber Akkorde basteln. Mir reicht es, wenn ich die gängingen Akkorde kann und weiß, welche ich in welcher Tonart benutzen kann.
Und was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich das mal weiß, woher weiß ich welcher Akkord auf welchen folgen sollte?

Edit: Ich spiele Gitarre. Spielt zwar keine Rolle zum Thema, aber wollts mal geschrieben haben.
 
Eigenschaft
 
Wenn du den Quintenzirkel kennst, kannst du dir die wichtigsten Akkorde einer Tonart daraus ableiten. Die ersten drei Töne entsprechen den Dur-Akkorden der Tonart, die nächsten drei Töne den Moll-Akkorden der Tonart. Dieses Schema kannst du im Quintenzirkel beliebig verschieben.

Akkorde in A-Dur (und F#-moll):

D <=> A <=> E <=> Bm <=> F#m <=> C#m
__Dur-Akkorde___|_______Moll-Akkorde_____

Akkorde in A-Moll (und C-Dur):

F <=> C <=> G <=> Dm <=> Am <=> Em
__Dur-Akkorde___|______ Moll-Akkorde____

Ein anderes Schema verwendet die Durtonleiter. Spätestens, wenn du auch Melodien spielen willst, mußt du dich mit dem Aufbau dieser Tonleiter befassen. Über jedem Ton der Tonleiter kann man einen Stufenakkord bilden, der nur tonarteigene Töne verwendet. Auch dieses Schema ist verschiebbar. Die Ableitung der Stufenakkorde findest du auch hier im Forum an vielen Stellen...

Gruß