Akkorde zur Melodie - Wie mach ich das bloß?

kaydon
kaydon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
28.10.05
Beiträge
65
Kekse
305
Ort
Krefeld
Hallo,

ich mache selber etw. Musik am PC, programmiere Drums und kreiere Melodien...
Ich bin aber bisher nicht dahinter gekommen, wie ich zur Melodie eien Akkordbegleitung mache. Ich versteh die Systematik nicht, die dahinter steckt.
Gut, teilweise höre ich heraus, dass es nicht passt...ich denke aber, dass ich mit ein paar Grundkenntnissen weiter kommen würde. Nur leider hab ich nichts passendes Gefunden, hab hier zwar nen Buch über Harmonielehre, da steht diesbezüglich aber nichts drin.

Einige Fragen:
Ist die Akkordbegleitung völlig unabhänngig von der Melodie...oder gibt es eine Relation?

Woher weiß ich, ob ich nun den einen Akkord in Dur und den anderen in Moll spielen soll. Z.B. bei Killimg me softly: Refrain: Em-Am-D7-g-Em-A-D-C-G-C-Esus4-E ich seh hier kein system in der folge.

Woher weiß ich, welche Note mit welchem Akkord harmoniert? - z.B. wieder Killing me softly, erster Akkord ist Em bei Melodienote g...

Kennt Ihr sonst irgendwelche Tipps, Literatur, usw...die mir weiter helfen könnte?

Vielen Dank an alle die versuchen zu helfen!
Kaydon
 
Eigenschaft
 
Den Link hab ich auch schon gefunden, ist aber ne Nummer zu hart für mich...
 
Erstmal brauchst Du natürlich eine Melodie.

Dann guckst Du, in welcher Tonart das Stück steht.

Die drei wichtigsten Akkorde sind:
- Tonika (Akkord auf dem Grundton)
- Dominante (Akkord auf der 5. Stufe)
- Subdominante (Akkord auf der 4. Stufe)

Beispiel:
Das Stück steht in: D-Dur
Tonika = D-Dur
Dominante = A-Dur
Subdominante = G-Dur


Oftmals hilfreich sind auch die Akkorde in der parallelen moll-Tonart. Also bei D-Dur wäre das dann h-moll.
 
Mh...okay...ich beschäftige mich mit den von dir genannten dingen...und schau dann mal weiter...

Vielen dank, ich sehe du bist sehr versiert...hab auch in anderen threads konstruktive tipps von dir gelesen:great: - super

Danke - Kaydon
 
Oftmals hilfreich sind auch die Akkorde in der parallelen moll-Tonart. Also bei D-Dur wäre das dann h-moll.

Dazu habe ich mal eine kleine Frage:
Woher bekommt man zu den Dur-Akkorden die passenden parallele Moll-akkorde?

wenn von D-Dur das H-Moll ist,
ist dann von C-Dur das A-Moll?
von E-Dur das C-Moll
von F-Dur das D-Moll
usw. usf.?
 
gothicum schrieb:
Dazu habe ich mal eine kleine Frage:
Woher bekommt man zu den Dur-Akkorden die passenden parallele Moll-akkorde?

wenn von D-Dur das H-Moll ist,
ist dann von C-Dur das A-Moll?
von E-Dur das C-Moll
von F-Dur das D-Moll
usw. usf.?

Du gehst von deiner Dur-Tonart eine kleine Terz runter bzw. eine große Sexte hoch. Insofern sind deine Überlegungen richtig, außer E-Dur: hier wäre die parallele Moll-Tonart stattdessen c#-Moll. Natürlich muss man auch beachten, dass die beiden die gleichen Vorzeichen haben müssen. So ist die parallele Moll-Tonart von Des-Dur (5 b's) nicht etwa a#-Moll (7 #), sondern b-Moll. Ach, übrigens: enharmonisch "verwechselte" Tonarten wie a#-Moll und b-Moll kommen gemeinsam immer auf 12 Vorzeichen. (in diesem Fall 7 + 5).
 
Aus der Wikipedia

300px-Quintenzirkeldeluxe.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben