Akkordeon + Blues - welche Bands, CDs ?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Tach liebe Akkordeon Freunde :hat:

Als Blues Freund tauchte in mir plötzlich die Frage nach Blues Bands, in denen auch Akkordeon gespielt wird auf?
Leider fällt mir nix ein.

Ich mag den Sound von Akkordeon und suche Bands bzw. CDs bevorzugt Blues, jedoch gerne auch Rock und Folkrock mit Akkordeon.
Danke für ein paar hoffentlich gute Hinweise :)
 
Eigenschaft
 
Ludwig Seuss Band, Hiss und Tobias Escher auf der CD "together in movement" sind meine ersten Assoziationen aber bin auch gespannt auf weitere Anregungen.

Gruß Ben
 
Habe gerade bei youtube eine interessante Zusamenstellung von 9 Videos gefunden, vermutlich laufen die hier eingebunden mit nur einer URL nicht nacheinander ab, hier zwei links



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Norah Jones

In ihrem Album "Come Away With Me"(2002) kann man in vielen Stücken das Akkordeon heraushören, in "Painter Song" gibt es sogar ein Akkordeon-Solo.
Für mich immer noch eines ihrer besten Alben




- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Clifton Chenier:

Normalerweise spielt der eher Zydeco, aber ist ja auch irgendwie Blues.

Im Zydeco gibt es ja verschiedene Schwerpunkt-Richtungen. Ein sicher noch besseres Beispiel für Zydeco-Blues und garantiert höhrenswert ist CJ Chenier, der Sohn von Clifton. Er hat auf seinem Album "The Big Squeeze" einige richtig coole und bluesige Titel. Die Wurzeln des Zydeco liegen geographisch deckungsgleich mit dem Blues im Süden der USA. Allerdings sind im Zydeco stark die Einflüsse des Cajun integriert. Z. entstand durch eine Vermengung des Cajun, der Musik der französisch-stämmigen Bevölkerung mit der Harmonik afrikanischer/creolischer Musik. Also eben dieser Bestandteile, die auch den Blues prägten. Da im Zydeco häufig das diatonische Cajun-akkordeon gespielt wird, ist man hinsichtlich der Blue-Notes dann aber etwas reduziert. CJ Chenier, der nicht in Louisiana aufwuchs, kommt ursprünglich, wie zahlreiche andere Zydeco-Künstler aus einer anderen Musikrichtung und ist erst später zum Zydeco gewechselt . Sehr häufig ist dies Blues oder auch R´nB. Weitere hörenswerte Zydeco-Künstler sind "Buckwheat-Zydeco" (ursprünglich Hammond-Organist), Fernest Arceneaux, Queen Ida, Keith Frank, Rockin Dopsie, Rosie Ledet u.v.a. - hier ist YouTube sehr ergiebig.

Zydeco ist auf jeden Fall sehr stark durch das Akkordeon geprägt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben