Akkordeon für Studenten-Budget?

  • Ersteller Carla Käfer
  • Erstellt am
Carla Käfer
Carla Käfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
19.09.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle zusammen!

Ich gebe es direkt zu Anfang zu, der Hauptgrund mich hier zu registrieren war es, um direkt als ersten um Hilfe zu fragen. Aber das bessert sich, versprochen.

Ich habe vor ca. einem halben Monat wieder Oma's altes Akkordeon ausgepackt, nachdem ich ca. 10 Jahre lang nicht gespielt hatte (Unterricht von der 1. bis 5. Klasse).
Der Balg ist ziemlich undicht, die Bassknöpfe quietschen, es ist winzig und bietet mir nur 32 Bässe, die einfach nicht wirklich genug sind.
Zwar ist es nett, darauf rumzuklimpern und die Nachbarn zu quälen, sich wieder an die Zusammenarbeit beider Hände zu gewöhnen etc, jedoch macht es auf Dauer sicher keinen wirklichen Spaß. Mal von der Eingeschränktheit ganz zu schweigen.

Daraufhin hatte ich mir eines dieser Chinainstrumente zugelegt - "Von 700 auf 350€ im Angebot, 72 Bass? Schlimmer als Oma's kann's doch wohl kaum sein!" dachte ich mir da.
Falsch gedacht. Es ist heute angekommen und ich habe es nach ca 10min wieder in den Karton zurück verbannt und gebe es morgen früh auf der Post ab. Da klingt der olle Leierkasten von Oma ja noch besser.

Das Problem ist nun, dass mein angestrebtes Akkordeon folgendes erfüllen sollte:

*Studentenbudget - mehr als 350€, im Idealfall noch weniger, sollte bzw darf es nicht kosten
*gebrauchte Instrumente sind mir sehr recht! Ich bin bei fast allem ein Second Hand Fan.
*Piano-Tastatur, Knopf-Akkordeons finde ich zwar aufregend, aber seltsam ;)
*Es sollte ein "rundes" Instrument sein, optisch. Ich mag die eckigen, kantigen Ausführungen absolut nicht und ich bin ganz ehrlich - ein wenig oberflächlich bin ich dann doch. Ein Instrument, was mich optisch absolut nicht anspricht, wird mir nicht lange Freude bereiten.
*Farblich ist mir alles recht - solange es keine grellen Grün- oder Orangetöne sind (was meist bei den gebrauchten von der Musikschule Fröhlich so ist... brrrr, wären die nicht so extrem hätte ich schon lange eines)
*Ich hätte schon gern ein 3 chöriges Instrument, einfach, weil ich die Möglichkeit haben möchte! Auch, wenn es mir heute noch nicht viel bringt.
*Unter 72 Bass würde ich auch nur sehr ungern gehen, da einem sonst der Spielraum zu schnell ausgeht und ich vorhabe, defintiv für längere Zeit zu spielen.
*Ich bin 1.78m groß und nicht zierlich gebaut, bis 10kg gehe ich gerne mit.
*Ich komme aus Sachsen-Anhalt. Hier habe ich bisher keinen Akkordeon Händler finden können (der nächste wäre in Leipzig, dort war in meiner Preislage leider nichts im Angebot)

Es gibt ein paar Instrumente in den eBay Kleinanzeigen, die mein Interesse geweckt haben, jedoch sind 2 davon (die billig, nicht älter als 5 Jahre und HÜBSCH sind) nur 60 Bass... Wie riesig ist der Unterschied zum 72er? Wenn ich mir solch eines hole, werde ich daran nach einem halben bis ganzen Jahr die Lust verlieren und sowieso auf ein größeres Instrument umsatteln? Ich weiß, das ist wahrscheinlich ziemlich subjektiv, aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich!!

Sorry für diese Wall-of-Text! Ich hoffe, einige von euch haben bis hierhin durchgehalten und können mir ein paar kleine Ratschläge geben, wie (und evtl wo) ich ein passendes Akkordeon finden kann!
 
Eigenschaft
 
Hallo Carla,

auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen im Board!

Was leider nicht so ganz zusammenpasst, sind Anspruch und Budget. Für ein brauchbares gebrauchtes (und vor allem spielbereites) 72-Bass-Akkordeon solltest Du etwa 500 € einkalkulieren. Die billigeren Instrumente, die mit blumigen Beschreibungen in Online-Auktionshäusern den Besitzer wechseln, sind oft in einem Zustand, bei dem man noch investieren muss, um sie auf Vordermann zu bringen. Insofern: Nach Möglichkeit nur bei einem Händler (bzw. gewerblichen Anbieter) kaufen.

60-Bass-Akkordeons besitzen eine unvollständige Bass-Seite - da fehlen die verminderten Sept-Akkorde. Insofern nach einem "vollwertigen" 72-Bässer Ausschau halten - die "üblichen Verdächtigen": Hohner Concerto III...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal, auch für das nette Willkommen hier!

Das Hohner Concerto III finde ich mehr als hässlich, leider... Da würd ich nur bei einem Schnäppchen ja sagen :(
Wie sieht es denn mit dem Weltmeister Stella 80Bass aus? Das wäre in Leipzig für 490, neu überholt und gestimmt zu haben...

Woran erkenne ich denn als Neuling bzw Wiedereinsteiger, ob ein Instrument verstimmt ist (gegentesten und vergleichen könnte ich das nur mit meiner alten Melodica, musikalisch ist mein Gehör aber nicht wirklich geschult) oder sein Geld nicht wert ist? Mal vom undichten Balg abgesehen, mit dem hab ich ja nun schon Erfahrungen. Alle Knöpfe und Tasten auf Zug und Druck testen würde ich auch.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, nächstes Wochenende in Berlin auf dem Flohmarkt meine Runden zu drehen und zu versuchen, etwas billiges aber trotzdem brauchbares zu erglücken... Oder lieber Finger weg von sowas?

Und hat evtl jemand, der das hier grad liest, Erfahrung mit Leihinstrumenten von Musikschulen? Kann man diese abkaufen? Würde sich das Geld lohnen? In wieweit wäre das preislich in meinem Rahmen?
Versuche seit gut einer Woche, meine alte Musikschule zu erreichen, leider ohne Erfolg bisher... Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit ja jemand seine Erfahrungen mitteilen :)
 
Hallo Carla,

die Weltmeister Stella kenne ich leider nicht (Als Baden-Württemberger kommt einem sowas kaum mal zu Gesicht). Schade, dass Du die Concerto III nicht magst, die ist ein ziemlich solides Instrument, das auch gebraucht immer mal wieder in gutem Zustand auftaucht.

Das mit der Melodica lass' um Himmels Willen bleiben, die Dinger sind meistens viel schneller verstimmt als ein Akkordeon. Auch das mit dem Flohmarkt ist sicherlich kein guter Gedanke. Auch die Leihinstrumente von Musikschulen sind, wenn sie verkauft werden, meistens so vergurkt, dass sie auch keine Freude machen.

Schau' doch mal beim Brusch oder sonst einem soliden Händler vorbei; da wirst Du wenigstens gut beraten und kannst auch einige Kisten anspielen. Außerdem hast Du auch bei einem Gebraucht-Instrument einen Garantie-Anspruch.

Gruß Claus
 
Mhh habe mir gerade mal den Online-Katalog von Brusch angeschaut - da fangen die Preise ja beim Doppelten meines Budget's an :( Schade.
Werde mich morgen mal nach Leipzig machen, dort gibt es einen Piano-Händler, der u.a. auch Akkordeons herrichtet und verkauft. (und Ratenzahlung anbietet...)

Edit: Was ist denn der Unterschied zwischen den Concerto III und III S? Die III S sehen wesentlich besser aus, das würd ich mir glattweg überlegen...
 
Hallo,

ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis in der genannten Preisklasse bis € 350,- bietet meines Erachtens die Hohner Lucia III (96 Bässe, 3-chörig).
Das Instrument findet wenig Interesse am Markt - ist aber sehr ordentlich ausgestattet. Die eher seltene Ausführung in perlmutt-rot sieht zudem klasse aus. Bei Bedarf kann ich ein Foto zur Verfügung stellen (bitte Nachricht mit Mail-Adresse).

Bitte darauf achten, dass die Klappenbeläge erneuert sind und die Stimmung passt (ggf. einen Fachmann hinzuziehen).

Gruß HLW
 
Seltsam, wenn ich das auf die Schnelle google finde ich nichts in dieser Preislage, selbst für nen Tausender scheinen die wegzugehen :( Auch wenn es mir optisch gefallen würde.

Zum Hohner Concerto nehme ich alles zurück - anscheinend hatte ich bisher nur Bilder von SEHR alten Instrumenten gesehen, die neueren Ausgaben scheinen doch allesamt ansehlich zu sein!
Allerdings verstehe ich nicht so ganz den Unterschied zum Concerto II? Ist die eine Reihe 2 chörig, die andere 3 chörig? Was gibt es für gravierende Unterschiede?
 
Du bist in Leipzig? Das Pianocentrum in Leipzig ist sehr ordentlich, auch im Vergleich zu Brusch. Tino (der Händler) hat sogar öfter mal gebrauchte da. Bis vorige Woche hätte ich Dir ein Weltmeister Caprice 4 chörig 120 Bass für 400.- anbieten können. Es war weiß und ging ganz schnell weg. Frag mal im Pianosalon nach dem Pigini Wing. Tino hatte lange eins stehen, vielleicht ist es noch da. Es ist gut ausgestattet und super in Schuss. Kostet allerdings auch etwa 700 oder 800 wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn Du das dann in Raten zahlst, hast Du etwas gutes.

Welche Musikschule meinst Du denn? Ich bin in Delitzsch und Leipzig. Vielleicht finden wir in der Musikschule wirklich etwas, falls der Salon wirklich zu teuer bleibt.
Trotzdem raten wir Dir hier sicher alle, lieber etwas mehr auszugeben, es macht keinen Spass mit verstimmten oder klapprigen Teilen.
 
Das ist ja im Grunde direkt um die Ecke, komme aus Halle/saale.
Ich bin leider nur ein Jahr lang in Deutschland, bevor es für 1.5Jahre ins Ausland geht studienbedingt... Dadurch kann ich bzw will ich solch eine große Summe nicht auf Raten anlegen, zumal monatlich nicht viel zum Abzahlen bleibt. Danach bleibt dann nur noch ein Semester mit der Bachelorarbeit und danach investiere ich dann auch gern in ein "richtig ordentliches Modell".
Werde aber spätestens nächste Woche mal in den Laden fahren und nachfragen, was alles gebraucht da ist. Mit 350€ Anzahlung und den Rest auf Raten kann ich ja vielleicht doch etwas, dem Preis entsprechend, gutes erstehen.
In's Auge gefasst hatte ich die Musikschule Fröhlich, da ich dort früher Unterricht hatte und die Geräte, aus meiner Erinnerung raus, recht ordentlich waren. Für meinen Bezirk hier ist sogar noch meine alte Lehrerin zuständig... Nehme aber gerne Ideen und Vorschläge an!
 
Hallo Carla.

Carla Käfer;5526718 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Weltmeister Stella 80Bass aus? Das wäre in Leipzig für 490, neu überholt und gestimmt zu haben...

Auch wieder ein Instrument, bei dem die verminderten Sept-Akkorde fehlen (s. o.). Zum Modell selbst kann ich nichts sagen - evtl. gibt Dir einer der Weltmeister-Fans hier im Board Auskunft.

Carla Käfer;5526814 schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen den Concerto III und III S? Die III S sehen wesentlich besser aus, das würd ich mir glattweg überlegen...

Die unterschiedlichen Buchstaben kennzeichnen unterschiedliche Baureihen - je weiter hinten im Alphabet, desto neuer. Die ganz alten Instrumente hatten noch gar keine Baureihen-Buchstaben. Concerto III = 1950er Jahre, Concerto III S = 1980er Jahre

Ein Akkordeon aufgrund der Optik auszuschließen, halte ich übrigens nicht für zielführend. Gerade wenn nur wenig Geld vorhanden ist, muss man da Kompromisse eingehen!

ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis in der genannten Preisklasse bis € 350,- bietet meines Erachtens die Hohner Lucia III (96 Bässe, 3-chörig).

Zustimmung, was die Eigenschaften des Instruments betrifft. Allerdings wird die Lucia in annehmbaren Zustand normalerweise weit über 350 € gehandelt.

Carla Käfer;5526934 schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht so ganz den Unterschied zum Concerto II? Ist die eine Reihe 2 chörig, die andere 3 chörig? Was gibt es für gravierende Unterschiede?

Schau mal in die Modell-Tabelle von Hohner: http://www.hohnerusa.com/upload/tmp_links/l_00000061_Hohner Akkordeon Modelle 06_2006.xls (Excel-Datei)
 
@Wil
Im Grunde macht es doch nichts, wenn die Reihe mit den verminderten Septakkorden fehlt. Wie schon anderswo diskutiert, sind ja dann die Dominantseptakkorde so belegt, dass sie auch als verminderte für die benachbarte Reihe dienen*. Das ist bei sehr vielen russischen und französischen Instrumenten auch so, ohne dass dort auf den Gebrauch von verminderten
(Sept-)Akkorden verzichtet wird.
*z.B. f7 (a-c-es) = cv
 
Hallo waldgyst,

prinzipiell richtig, aber wenn man auf einem Akkordeon mit 6. Bass-Reihe gelernt hat (und diese auch nutzt ;)), fällt die Umstellung sicher schwer. Wie das bei Carla ist, darüber kann man natürlich nur mutmaßen :nix:...
 
Bei Bayerland (www.bayerland-harmonika.de) gibts unter den Gebrauchtinstrumenten eine Lucia IV mit Garantie vom Fachhändler für Euro 390,- !!!

Gruß HLW
 
Hallo HLW,

das sieht wirklich interessant aus - da sollte sicher etwas für Carla dabei sein (bei der Lucia handelt es sich um die ältere Ausführung, die u. a. auch Otto Lechner spielt). Normalerweise hätte ich die Lucia (aber auch Organola und Imperator) preislich über den beiden IIIer Concertos N und S (die in der üblichen Preisklasse liegen) erwartet...
 
Ich war gestern bei Bayerland um Gebrauchte anzusehen.
Ein recht freundlicher Laden, aber bei den Gebrauchten muss man schon auch genau schauen! Das sind halt in Zahlung genommene Instrumente - Zustand von ganz ordentlich bis äußerst fragwürdig. Die sind meist erst mal nicht überholt, und bei Interesse wird dann das Notwendige und Gewünschte gerichtet, was natürlich auf den ausgewiesenen Preis noch dazukommt.

Diese Lucia von Bayerland ist nur 3-chörig und doppeloktav-Stimmung, also ohne Tremolo (hätte mich nämlich sonst auch interessiert).
Die Imperator ist inzwischen überholt worden und kostet entsprechend mehr.

LG Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wil,

für mich sieht das nicht wirklich interessant aus - trotz der schlechten Bildauflösung kann man meiner Meinung nach schon die vergammelten Balgecken erkennen. Das ist meist ja auch ein Zeichen für rostige Stimmzungen und muffigen Geruch. Man sollte sich vor einer örtlichen Besichtigung, auch von einem gewerblichen Verkäufer, bessere Fotos und eine exakte Beschreibung senden lassen. Ich vermute daher kommt auch das äußerst niedrige Verkaufsangbot.
Auch bei den Händlern gibt es Instrumente mit einem nicht so guten Zustand aus Inzahlungsnahme oder in Kommission, die noch nicht überholt worden sind.

Meine tiptop Atlantic III Bj. 1961 mit Oktavstimmung hat vor einiger Zeit neue Klappenfilze bekommen und wurde neu gestimmt. Wenn ich sie verkaufen wollte, müsste ich dafür mindestens 900,- Euro haben um meine Unkosten wieder herein zu bekommen. Für meine Preisvorstellung werde ich sie aber nie verkaufen können und deshalb werde ich sie auch behalten, für den Fall dass ich meine Morino V nicht mehr heben kann.

@manuela: da war ich mit meinem Getippe ja wieder mal zu langsam.
Ein 3-chor-Instrument ohne Tremolo ist besonders schlecht zu verkaufen.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure weiteren Antworten!

Ich war heute im Piano Centrum Leipzig und habe mich dort beraten lassen. Da mein altes Akkordeon heute vollkommen den Geist aufgegeben hat, habe ich mir meinen Vater geschnappt (in Leipzig würde ich nur Verkehrschaos stiften, ohne irgendwo anzukommen) und bin kurz vor Ladenschluss angekommen. Trotzdem gab es eine super nette Beratung, man durfte selber spielen, es wurde für Vergleichszwecke vorgespielt (meine Künste stoßen da zu schnell an die Grenzen) und es wurde auch nicht versucht, einem unbedingt etwas aufzuschwatzen.
Am Ende habe ich den Laden dann mit einem 96 bässigen Weltmeister Caprice verlassen und bin super zufrieden. Es ist groß, rot, hübsch, klingt gut und mein Vater hat mir die Differenz beim Geld als Weihnachtsgeschenk vorgeschossen - 600.- mit Koffer und neuen (super gemütlichen) Riemen.
Ich verkrümel mich dann mal aus diesem Thread hier (nochmal danke, auch wenn es nun mit Studentenbudget kaum noch was zu tun hatte) und such mal andere Ecken des Forum's auf ;)
 
Hallo Manuela und Heinz.

trotz der schlechten Bildauflösung kann man meiner Meinung nach schon die vergammelten Balgecken erkennen.

Dann hast Du bessere Augen als ich :redface:...

Diese Lucia von Bayerland ist nur 3-chörig und doppeloktav-Stimmung, also ohne Tremolo (hätte mich nämlich sonst auch interessiert).

Ah, die persönliche Begutachtung ist natürlich nicht zu toppen :great:.

@Carla: Glückwunsch zum neuen Instrument :)...
 
Hallo Carla,

na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Caprice! Eine gute Wahl würde ich sagen! Ich glaube, mit der bist du recht gut ausgestattet und kannst damit auch praktisch alles spielen, auch wenn das Können dann besser wird - Viel Spaß damit! Lass vielleicht mal was von dir "hören" ;)

Ich verkrümel mich dann mal aus diesem Thread hier (nochmal danke, auch wenn es nun mit Studentenbudget kaum noch was zu tun hatte) und such mal andere Ecken des Forum's auf

Ja, mach das und guck dich um - das Forum ist groß und es gibt viele interessante Ecken! Aber du darfst auch gerne jederzeit weiterhin dich im Akkordeonbereich tummeln!
:)

Gruß, maxito
 
Vielen Dank! Ja, die Caprice und ich verstehen uns prächtig und wenn ich ein, zweimal Gewichte hebe in den nächsten Tagen, wird das aus-dem-Koffer-holen sicher auch angenehmer :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben