Akkordeon-Mikrophon von "Harmonik" - Erfahrungen?

  • Ersteller opa_albin
  • Erstellt am
opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.10.22
Beiträge
1.757
Kekse
6.699
Hallo in die Runde,

kennt jemand die Akkordeon-Mikrophone von "Harmonik", zB https://www.harmonik.com.br/?lang=en ?

Galliano scheint das laut dieser Webseite zu benutzen. Die technische Beschreibung klingt mir recht gut und der Preis mit ca 550 auch günstig, fast schon zu günstig ..?

Eine Art Rezension ist hier auf youtube, eine Beschreibung bei Petosa hier.

Ich hoffe, ich habe nichts im Forum übersehen, der Suchbegriff "Harmonik" ist etwas schwierig, man kriegt jede Menge Beiträge zur Harmonielehre; ich habe aber nichts zu den Mikros gefunden.


//Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem belgischen Importeur von Harmonik war ich einige Male in Verbindung.
Selbst habe ich keine Erfahrung damit. Für meine Zwecke waren diese nicht geeignet, weil der Platz in meinem Akkordeon nicht dafür ausreicht.

Die Mikrofone sollen einen relativ guten Ruf haben. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie solide die Haltbarkeit der Gummi-Aufhängung von den Kapseln ist.

Zum Preis muss man beachten, dass Harmonik gravierende Preis- und Angebots (Qualitäts-) Unterschiede hat. Das von dir angesprochene Mikrofon „AC5001-RG“ von Galliano wird momentan von Harmonik uk angeboten, für 825.- GBP.
Das sind nach heutiger Umrechnung ziemlich genau 1000.- €.

Grüße gemini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann die Einbaumikrofone von Harmonik empfehlen. Habe selbst eines eingebaut und bin mit dem Klang und auch der Verarbeitung sehr zufrieden. Die Installation ist etwas tricky und man braucht vor allem Erfahrung mit dem Löten von Kabeln an kleinste Platinen. Das sollte man nur selber machen, wenn man wirklich davon etwas versteht, denn ist der Kontakt auf der Platine an der Lötstelle einmal weg, ist das Ding kaputt und einige hundert Euro sind weg. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Im Alltag bewährt hat sich das System sehr gut, eine Rückkoppelung des Signals vom Monitor ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt mehrere Varianten, entweder mit einem Stereo-Klinkenstecker-Ausgang oder mit einem XLR-Ausgang (RG-Variante). Bei der XLR-Variante benötigt man ein Extra-Kabel (wird mitgeliefert), dass einen 4-poligen XLR-Stecker auf der einen Seite aufsplittert in zwei "normale" XLR-Stecker mit 3-poligen Stecker. Man kann dann die Abnahme des Diskant-Signal und des Bass-Signals getrennt am Mischpult regeln. Alternativ zur Batteriespeisung kann man auch Phantomspeisung verwenden, was bei der Variante mit Klinkenstecker glaube ich nicht möglich ist.

Wichtig ist, dass man genügend Platz zur Verfügung hat unter dem Diskantverdeck, damit man den Stecker, die Mikrofonleiste und alle Kabel unterbringt. Hatte mal ein System mit XLR-Ausgang in ein Concerto III verbaut, da war es schon extrem knapp, um auch an der Register-Mechanik nicht zu streifen.

Also zusammengefasst: kann man empfehlen, aber Einbau nur vom Profi machen lassen, es sei denn, man hat Erfahrung im Fein-Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben