Akkordeon Tonabnehmer Einbausatz

  • Ersteller ZupanSpieler
  • Erstellt am
Z
ZupanSpieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
22.12.12
Beiträge
9
Kekse
265
Ort
Ebersbach bei Dachau
Hallo Leute,

in diesem Tread werde ich Euch kurz meine Eigenentwicklung in sachen Tonabnehmer bzw. Mikrofonierug vorstellen.

Zur Erstellung eines eingenen Tonabnehmers kam es eigentlich nur weil alle Lösungen und Einbauten mir zu teuer waren, daraufhin dachte ich mir das kann ich eigentlich selber auch und habe dann mal zu "basteln" begonnen....

Mittlerweile sind zwei Tonabnemer in meinen Akkordeons verbaut, mit der Funktion bin ich voll und ganz zufrieden, kann aber keinen direkten Vergleich zu anderen Herstellern ziehen da ich keine "Hardware" zur Verfügung habe. Eventuell könnt Ihr euch ja mal selbst eine Meinung über mein System bilden.

Natürlich ist ein bischen Handwerkliches geschick nötig, so einen Tonabnehmer in ein Akkordeon zu verbauen. Aber ich glaube in diesem Forum sind genügend begabte Personen vorhanden die sowas realisieren können. Desweiteren kann man sich nach seinen eigenen Vorstellungen den Tonabnehmer einbauen und das wichtigste zum Schluss hat man sich eine Menge Geld gespart und man weiß wie es eingebaut ist!

Desweiteren kann ich sagen das mich die ganze Fertigung bis zum 1. Prototypen ein weitaus mehrfaches wie ein fertiges System inklusive Einbau gekostet hat. Aber jede Herstellung einer neuen Platine kostet jetzt nur noch einen Bruchteil und ist eigentlich leicht erschwinglich und für jeden bezahlbar.

@Wil_Riker wenn Intresse besteht kannst du auf alle Fälle einen Satz zu meinem Selbstkosten Preis bekommen und das System unter die Lupe nehmen.

Nun zum Tonabnehmer.

Die Platine kann dezentral im Akkorden verbaut werden. Alle Bauteile werden über Leitungen an der Platine angeschlossen (Mikro Match Stecker), durch die geringe Größe der Platine kann man das Ding fast überall verbauen. Die Stromversorgung wird durch einen 9. Volt Block realisiert Betriebzeit ca. 150 Stunden. Mit zwei Potentiometern kann die Balance zwischen Bass und Diskant geregelt werden. Es kann ein Stereo bzw. gemischtes Monosignal ausgegeben werden der Ausgangspegel ist ein Mikrofonpegel. Im Monobetrieb wird die Anlage beim einstecken der Klinke eingeschaltet, bei Stereobetrieb wird ein kleiner Mikroschalter verwendet. Wenn dringend ein Linepegel benötigt wird besteht die Möglichkeit einen kleinen Konverter im Akkordeon zu verbauen (Conrad Elektronik), ist aber meines errachtens nicht zwingend nötig, weil die meisten sowieso mit Mischpulten arbeiten und die haben ja bekanntlich Mikro Eingänge. Zur Mikrofonierung werden Elektret Mikrofone verwendet zwei im Bass und zwei bzw. vier wenn nötig im Diskant. Die Balgdurchführung habe ich mit einem Spiralkabel und 3,5 mm Klinkenstekcker Verbindungen realisiert die verschraubbar sind. Natürlich kann hier auch wie gewohnt bzw. bekannt ein Falchbandkabel durch den Balg gelegt werden. Ebenfalls ist es möglich einen kleinen Gittaren Funk Sender in die 6,3 mm Buchse (Ausgang zum Verstärker) zu stecken dann wird kein Verbindungkabel zum Verstärker bzw. Mischpult mehr benötigt.

Im Anhang werde ich diverse Bilder von meinem Einbau in eine Hohner Ventura und Einbauanleitung hochladen.

Bei Rückfragen bitte melden.


Viel Spaß
ZupanSpieler
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01_Hohner Ventura Diskant.jpg
    01_Hohner Ventura Diskant.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.831
  • 02_Hohner Ventura Diskant.jpg
    02_Hohner Ventura Diskant.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.197
  • 03_Hohner Ventura Diskant.jpg
    03_Hohner Ventura Diskant.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.089
  • 04_Hohner Ventura Diskant.jpg
    04_Hohner Ventura Diskant.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 835
  • 05_Hohner Ventura Diskant.jpg
    05_Hohner Ventura Diskant.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.379
  • 06_Hohner Ventrura Diskant.jpg
    06_Hohner Ventrura Diskant.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 1.015
  • 07_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    07_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 932
  • 08_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    08_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 988
  • 09_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    09_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 869
  • 10_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    10_Hohner Ventura Balgdurchführung.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • 11_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    11_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.211
  • 12_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    12_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 859
  • 13_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    13_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    96 KB · Aufrufe: 820
  • 14_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    14_Hohner Ventura Bass Mikrofone.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.060
  • 01_Beschreibung Platine.pdf
    220,7 KB · Aufrufe: 815
  • 02_Legende_Montage Informationen.pdf
    44,9 KB · Aufrufe: 830
  • 03_Foto Dokumentation.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 595
  • 04_Schaltplan mit 3. Mikros.pdf
    87,1 KB · Aufrufe: 725
  • 05_Schaltplan mit 6. Mikros.pdf
    99,5 KB · Aufrufe: 641
  • 06_Schaltplan Potentiometer.pdf
    89,2 KB · Aufrufe: 761
  • 07_Schaltplan Klinkentstecker Mono.pdf
    95,9 KB · Aufrufe: 808
  • 08_Schaltplant Klinkenstecker Stereo.pdf
    97 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ZupanSpieler,

Danke für die Vorstellung des interessanten Projekts :great:.

@Wil_Riker wenn Intresse besteht kannst du auf alle Fälle einen Satz zu meinem Selbstkosten Preis bekommen und das System unter die Lupe nehmen.

Kein Bedarf, mal abgesehen davon, dass wir solche Verkaufsaktivitäten hier im Board nicht so gerne sehen.
Nichts desto trotz: Hast Du die Möglichkeit, ein Klangbeispiel zu erstellen und hier im Thread zur Verfügung zu stellen? Würde mich mal interessieren, wie sich der Eigenbau klanglich schlägt.
 
S
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 12
Hallo zupan spieler,

dein 2012er vorgestelltes Tonabnehmersystem interessiert mich.
Könntest Du mir vielleicht die Bauteilliste zusenden.

Lieber Gruß
 
Hallo @Clown Herr Balzer,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Der Threadersteller war seit 4 1/2 Jahren nicht mehr online, deshalb solltest Du nicht auf eine Antwort hoffen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben