Akkordeonkauf Hohner Morino IV S oder Weltmeister S5

in den 5-6 Ensembles und um die 8 Workshops in denen ich bisher gespielt habe, wurde auf 440Hz gestimmt..
überrascht mich jetzt!

Das "Gerücht" sind meine Beobachtungen und auch z.B. die Erfahrungen von Morigol mit seinen Blasinstrumentenspielern im Ensemble.


Bei mir wars so, dass der Saxophonspieler sein Mundstück immer ziemlich weit rausziehen musste. Viel Reserve war da immer nicht mehr drin, hielt grad so im Kork, aber es war definitiv schon grenzwertig.


Und bei Morigol hatten es die Bläser (Klarinette) auch lieber wenn er ein Instrument mit 442,5 Hz Stimmung verwendet, weil die sagten, ihre Instrument seien auf die Frequenz gestimmt und sie tun sich etwas leichter, wenn sie den Ton nicht "ziehen müssen" ... weil die Löcher bei der Klarinette halt auch auf den Abstand bezogen von 442.,5 Hz gebohrt sind.
Was ihm seine Kollegen mit den Blasinstrumenten im Detail erzählten kann @morigol sicher genauer sagen , als das was ich jetzt grad grob wiedergegeben hab.

Aber Fakt ist dass die Info und Rückmeldgung bei uns von den Bläsern kam und die lieber mit Instrument zusammenspielen wollten die etwas höher gestimmt waren.


Möglich dass es hier auch unerschiedliche Grundstimmungen gibt, eben so wie beim Akkordeon auch , kann durchaus sein - da kenn ich mich nicht aus. Aber auf alle Fälle bei uns kam die Rückmeldung dass eine höhere Grundstimmung bevorzugt wäre.

... Sollte ich also auf die Art ein "Gerücht " in die Welt gesetzt haben - so möchte ich mich entschuldigen - es war nicht als Gerücht gemeint, sondern ganz einfach unsere Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich also auf die Art ein "Gerücht " in die Welt gesetzt haben
Nee, ist Fakt.

Viele klassische Orchester stimmen auf 443 oder 442.

Ich spiele ab und zu abwechselnd mit drei Klarinettisten aus drei Profi-Orchestern, einer aus einem A-Orchester, alle müssen bei mir runterstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dito. In der Blaskapelle ist das immer wieder Thema - ohne mich 442 Hz, mit mir 440 Hz.
Und in meiner Folklore-Formation hat sich der Klarinettist extra eine längere Birne angeschafft, um die 440 Hz ohne Ausziehen zu erreichen.

Um wieder den Bogen zum Akkordeonkauf zu spannen: Hier sind die Instrumente, die sich nicht an die Konvention halten, deutlich in der Minderheit, deshalb sollte man umso mehr drauf achten, nicht zu so einem Exoten zu greifen, wenn man nicht ausschließlich solistisch unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben