aktiven J-Bass durch Kondensator dumpfer machen?!

Alex V
Alex V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
14.12.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag und ich bedanke mich im Voraus für alle, die mir darauf antworten und sich Mühe geben, mir zu helfen.

Ich habe meinen Japan Fender special edition J-Bass zum Gitarrenbauer gegeben und einen Glockenklang 3 band active EQ einbauen lassen. Vorher war es klassich Vol-Vol-Tone.
Durch den Glockenklang ist der Bass sehr sehr klar geworden, was an sich nicht schlimm ist, wenn man dan richtigen "Dumpfegrad" mit dem Höhenpoti einstellen kann.
Problem: der Glockenklang EQ kann die Höhen nicht stark genug dämpfen. Im Passivmodus ist die Höhenblende komplett nutzlos.

Frage: gibt es die Möglichkeit, einen (Orange Drop) Kondensator in den Signalweg "einzulöten", damit das Gesamtsignal etwas dumpfer wird? Wenn ich dann noch das Höhenpoti komplett zurückdrehe wäre der Bass schön dumpf. Aber auch das neutrale Grundsignal könnte etwas "Dämpfung" vertragen, deshalb die Idee.
Für ein zusätzliches Poti ist kein Platz mehr auf dem Pickguard und ich will auch den kleinstmöglichen Aufwand haben.

ps. ich bin kein "super-Bastler" und kenne mich nur wenig mit Schaltplänen, etc. aus.

Vielen Dank.
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich da mal an folgenden Herrn wenden:

Udo Klempt-Gießing
GLOCKENKLANG
Eimterstr. 147
32049 Herford

Kontakt:
Telefon: +49-(0)5221-51506
Telefax: +49-(0)5221-108755
E-Mail: info@glockenklang.de
 
Hi,
vielen Dank. Ja, da habe ich auch gerade dran gedacht, als ich den Beitrag abgeschickt hatte. Ich poste dann, was herauskam.
Danke!
Alex
 
Hallo,

im Prinzip brauchst Du nur einen Kondensator zwischen Signalleiter und Masse zwischen den passiven Pickups und der aktiven Elektronik.
Das scheint Dir bereits klar zu sein.
Das Problem ist dabei nur, dass ich die Schaltung nicht genau kenne und die beiden Kondensatoren sich gegenseitig beeinflussen könnten.

Du könntest einfach ausprobieren, wie es mit verschiedenen Kondesatoren bzw. deren Kombinationen an den beiden PUs klingt, wenn Du diese mit Prüfschnüren versuchsweise zwischen PU-Masse- und -leiter reinhängst und dann das Balancepoti veränderst.
Gängige Potiwerte z.B. dort: https://www.musiker-board.de/thread...baut-problem-frage.243040/page-4#post-5756187

Gruß Ulrich
 
Hier die Antwort vom Glockenklang Support:
da Sie vermutlich eine Stacked Bass/Treble Elektronik haben, kann die passive Höhenblende nicht arbeiten da es keine gibt - diese ist nur an den normalen Elektroniken verfügbar.

Sie können zu dem 4n7 Kondensator am Höhenregler entweder ein 4n7 parallel legen oder 10n anstatt dem 4n7 einlöten, dann greift das Poti tiefer zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben