Aktiver Input beim Amp

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hi,

ich hab ein Gitarrenamp mit zwei Inputbuchsen für Gitarre die mit Aktiv und Passiv beschriftet sind. Im Handbuch steht was von Impedanzausgleich.
Da ich Gitarren mit passiven PUs habe, schließe ich sie auch nur am passiven Input an. Soweit, sogut :)
Jetzt habe ich mir mal wieder EMGs vorgenommen und bastel ein bischen rum. Dabei ist mir aufgefallen, dass der aktive Input beim Amp extrem leise ist. Ich muss alles richtig aufreissen damit ich überhaupt was höre. Dazu kommt, dass der Sound etwas dünn wird. Wenn ich dagegen die EMGs in den Passiven stöpsel klingen die EMGs wie sie sollen: Fett, laut etc.

Frage: Hat noch jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was soll der aktive Input bezwecken? Oder ist meiner vielleicht kaputt?

Danke
Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo Barocker

Im Grunde ist da alles in Ordnung. Die beiden Eingänge Aktiv und Passiv, haben was mit der Eingangsempfindlichkeit zu tun.
Da aktive PU´s mehr Output haben, wird der aktive Eingang des Amps abgesenkt, um Übersteuerungen zu vermeiden.
Solltest du mit dem passiven Eingang allerdings keine Probleme haben, kannst du auch den benutzen.
 
Danke. Klar, ich spiele nicht über den aktiven Input da es wirklich grausam dünn klingt (mit EMG57). Ich frage mich nur ob es generell bei Amps mit einem aktiven Input so ist und warum? Wer nutzt sowas?
Es mach Sinn wenn ich die Vorstufe voll aufreisse und die Endstuffe etwas lauter mache. Und dann wünsche ich mir noch einen Booster damit der wenigstens etwas Richtung fett geht..
Also wozu den Input? Oder ist meiner evtl kaputt?
 
EMG's sind imo ein perfektes Beispiel dafür, dass eben auch aktive PU's nicht unbedingt unglaublich viel Output haben......:tongue:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben