Aktives Pickup VS. Passives Pickup

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.23
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hi Leute,
Ich hab nen Thread geöffnet in dem ich nach einem möglichst zu meinem Stil passendem Pickup suche ( siehe: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/258776-welchen-humbucker.html )
So nun wurde mir eins offenbart was ich nicht durchdacht hatte :eek:
ES GIBT AKTIVE und PASSIVE-Pickups.
Nun die Frage was bringt mir was und was davon passt zu mir und meiner Gitarre ?
Die Daten zu meinem Stil etc. stehen in dem schon angegebenem Thread,
bitte dort auch nachgucken und hier nicht zuspammen (mehrere einzelheiten hab ich dort auch später erwähnt, am besten komplett lesen), da es hier um was anderes geht.

hoffe ihr könntr mir helfen
Yvo/silver

PS: werde gegebenenfalls am wochenende die Gitarre aufschrauben und fotos von innen adden
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/vb/tec...us-passiv-emg-versus-duncan-dimarzio-usw.html

da musst du mal gucken vielleicht findest du was...


EDIT:
Ich erzähl auch mal a weng was =D

Allerdings gibts nen Disclaimer: Ich hab noch NIE über aktive Elektroniken gespielt.

Passive Tonabnehmer
Positiv find ich an denen, dass man da keine großen Probleme hat. Man hat weder Batterien, noch sonstige Sachen, die man unbedingt braucht, damit man spielen kann. Das ist auch der Grund, warum ich bisher komplett auf passive Tonabnehmer gesetzt hab. Mir gefällts, dass ich einfach ne Gitarre nehmen kann, anschließen, spielen.
Nachteilig sind hier die mangelhaften Einstellmöglichkeiten und das Magnetische Feld, was teilweise massive Auswirkungen hat. Man muss immer nen Kompromiss zwischen "zu nah dran und kein Sustain" und "zu weit weg und kein Output" finden. Kann teilweise etwas nervig sein :)
Man hat ausserdem Probleme mit Einstreuungen usw.

Aktive Tonabnehmer
Im Grunde dreht sich das von oben um, aber ich erzähls nochmal :D
Aktive Tonabnehmer ham ganz klar den Vorteil der Einstellungen. Booster, cuts usw sind alles möglich, weil man ja eh schon ne Batterie dabei hat. Diese Sachen hängt man einfach rein und is fertig. Ausserdem ist das Magentfeld toller: Durch den Vorverstärker in der Gitarre darf das Feld weitaus schwächer sein und beeinflusst die Saitenschwingung weitaus weniger als das der passiven. Ausserdem bekommt man durch die niedrige Leistung des Tonabnehmers an sich weniger Störgeräusche rein, von EMG gibts ja zum Beispiel brummfreie Singlecoils. Bei passiven lässt sich sowas zwar auch mehr oder weniger machen, aber es ist viel mehr Aufwand (hi Ed :D).
Nachteil, und zwar extremer: Ich hab IMMER das Problem, dass ich ohne Batterie nicht spielen kann. Wenn das Ding leer ist, is sense und ich brauch ne neue. Oder ich lad sie auf, dafür kann ich dann warten bis sie fertig ist.
Außerdem steigen dadurch die Kosten. 300€ für n EMG-Set find ich eh schon extrem krass, aber jeden Monat dann noch mal 3€ für ne Batterie? Das is mir zuviel...

Zumals ich für meinen bevorzugten Musikstil keine aktiven Tonabnehmer brauch. Iron maiden, Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin, kein einziger hatte EMGs.
Zudem hab ich nicht das Gefühl, dass ich sonderlich gut höre (Auch wenn mir letztens mein Gitarrenlehrer das krasse Gegenteil an den Kopf geworfen hat). Ich denke also nicht, dass der Soundunterschied in meinen Augen den Aufwand und die zusätzlichen Ausgaben lohnen.

Zudem halt ichs für beknackt, so viel Geld für Tonabnehmer auszugeben. Das sind Spulen, stinknormale Spulen...auch wenn Gibson draufsteht, die 160€ sind die nie im Leben wert. Für meine nächste Eigenbau-Gitarre hab ich mir vor nem jahr bei ebay DiMarzios von 1977 gekauft. DA freu ich mich drauf, die einbauen zu können, bin aufs Ergebnis gespannt. Und gekostet ham mich 2 Stück, splitbar, weniger als 60€.
Die Tonabnehmer machen auch nicht mehr als die Saitenschwingung umzuwandeln. Mal mit mehr, mal mit weniger Störgeräuschen. Aber das rechtfertigt keine 250€ Preisunterschied in meinen Augen.
 
thx des hatte ich ewben schon gelesen aber ios ja egal trotzdem schon mal danke (der thread is bis auf ein paar leute wirklich mist (zumindest bis seite 3))
aber wenn jemand ma was gutes geschrieben hat war es das auch
 
Ich habe eben gerade mal meine gitarre aufgeschraubt und etwas entdeckt was mich verwirrt hat,
ist das die batterie von einem aktivem Humbucker??????

Die Batterie führt zum Silbernem 2 Weg sChalter (is nicht der Mehrwegschalter)

Mfg Dyves hoffe ihr könnt mir sagen was das ist...^^
 

Anhänge

  • Gitarre (2).JPG
    Gitarre (2).JPG
    61 KB · Aufrufe: 117
  • Gitarre (3).JPG
    Gitarre (3).JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 154
es können auch 2 passive pus in deiner gitarre sein, der minischalter wird höchstwahrscheinlich ein booster sein (ähnlich einem pa-2 von emg), und der braucht natürlich saft^^
 
Sieht aus wie ein einfacher Booster oder EQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben