Akustik-Amp oder aktive PA-Box im Preisbereich bis 500 Euro?

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Hallo! Nachdem ich mich lange nur im E-Gitarrembereich herumgetrieben habe, hier ein Akustik-Problem:
Ich spiele in einer Rock-Band u. a. Akustik (Line6 Variax Acoustic 300, bitte keine Beileidsbekundungen ;)), im Augenblick über den billigen, tendenziell topfig klingenden Fame. Jetzt will ich mich verbessern, ohne die Bank zu plündern. Da ich amptypische Zusatzausstattung wie Hall, Compressor (in der Variax-Elektronik vorhanden), Chorus (bei Akustic-Sounds nicht mein Geschmack) oder eine Feedback-Unterdrückung nicht unbedingt benötige, kam mir die Idee, es mit einer aktiven PA-Box zu versuchen, z. B. mit dieser:
Erreiche ich damit einen besseren Sound bei hohen Lautstärken als mit einem Akustik-Amp? Oder ist das Quatsch? Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen oder einen Boxen bzw. Amp-Tipp? Ich kenne in diesem Preisbereich natürlich die üblichen Verdächtigen (Roland, ZT, Marshall, evtl. Vox), kann sie aber nicht alle anspielen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte mich sound- und auch lautstärketechnisch (der Fame ist bei Rock-Lautstärke am Limit) verbessern. Gewicht ist eher sekundär.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es nützlich, etwas über das Setup insgesamt zu wissen, denn Du willst Dich ja sinnvoll eingliedern. Irntwie ist mir auch nicht klar, ob Du von einer Aufrüstung beim Monitor redest oder ob der Fame das Publikum beschallt, ihr also ohne PA spielt.
 
Es geht in erster Linie um die Verstärkung bei Proben und Monitorfunktion bei Auftritten; PA ist bei Auftritten vorhanden.
 
Da du bei der Variax ja wohl schon viele Sounds anwählen kannst und auch EQ-mäßig gut ausgestattet bist, ist eine Aktivbox für deine Zwecke sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Die Behringer-Box, die du verlinkt hast, bietet zwar sicher eine Menge Watt fürs Geld, ich an deiner Stelle würde mir da aber lieber was Kleineres, Leichteres und dafür qualitativ Hochwertigeres kaufen, z.B. diese hier:


Lautstärkemäßig dürfte das für deine Zwecke vollkommen ausreichen. Dafür kriegst du eine kompakte Monitorbox, die weniger als die Hälfte wiegt aber klanglich der Behringer sicherlich einiges voraus hat. Das behaupte ich jetzt einfach mal, ohne die beiden gegeneinander getestet zu haben;). Über die db Opera 210 habe ich allerdings schon ein paar mal gespielt und war mit dem Sound sehr zufrieden.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
punkadiddle
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: so nicht
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte poste deine standard-antwort nur bei passenden fragen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben