Akustik Gitarre über Aktivmonitor?

  • Ersteller Big Daddy
  • Erstellt am
Big Daddy
Big Daddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
15.06.04
Beiträge
1.285
Kekse
4.578
Ort
Großostheim
Bin im Bereich Akkustik Gitarre etwas unbewandert und daher die Frage:

Klingt es gut, wenn ich ne Akkustische Gitarre statt über nen Amp einfach über ne aktive Monitorbox spiele?
 
Eigenschaft
 
Wie "gut" es klingt hängt natürlich auch von der Gitarre und Box ab. =) Aber sonst klar. Normalerweise stöpselt man die A-Gitarre ja direkt in die PA. Also ist das mit der aktiven Box ja ziemlich das gleiche. Ist halt gut wenn man noch einen EQ hat um noch was zu regeln aber gehen tuts mach ich auch zu Hause.
 
Ja, ein Akusitk-Amp ist nichts anderes als eine gut Aktivbox mit einer speziellen Klangregelung und Eingangsanpassung für die Akustik-Gitarre.

Wie TheFloH schon sagt, könnte ein EQ zwischen Gitarre und Amp nützlich sein.
Wird Gitarre über einen Akustik-Multi gespielt, dann reicht sowieso eine Aktivbox aus.
Wenn die Gitarre nur einen passiven Pickup ohne Batterie hat, dann fehlt der Aktivbox eventuell der empfindliche Eingang.
 
HI
ich habe in meiner Yamaha den K&K western mini eingebaut und mal testweise an meine kleinen Event Alp5 eingstöpselt. Der K&k ist passiv und ich hatte das Gefühl das der für die Boxen reicht. Möchte aber hinzufügen das ich Anfänger und kein Profi bin.
Gruß
wyn
 
HI
ich habe in meiner Yamaha den K&K western mini eingebaut und mal testweise an meine kleinen Event Alp5 eingstöpselt. Der K&k ist passiv und ich hatte das Gefühl das der für die Boxen reicht.
Find ich gut, dass Du das gleich ausprobiert hast. ;)
Ja, das kommt etwas auf die Eingänge der Aktivbox an.
Also es gibt auch Akustikamps, die keinen zweiten oder schaltbaren Eingang für passive Pickups haben - von daher.
Ich erwähne die Tatsache halt immer, damit sich in ungünstigen Fall keiner über ein schwaches Signal beschwert.
Die Rückkopplungsneigung ist dann auch größer.
 
Gitarre ist ne Takamine mit aktivem TA System. Somit dürfte es technisch kein Problem darstellen.
Und wenn ich zwecks Soundanpassung statt nem EQ ein Mini-Mischpult dazwischenhänge müßte es doch auch gehen. Dann könnte man auch noch ein gesangsmikro mit anschließen. So als "Westentaschen-PA" für kleine Kneipengigs.
 
in irgendeinem anderen Thread hat einer noch einen Link zu einer aktiven Box mit eingebautem kleinen Mischpult gepostet weiß nur nicht mehr wo... =)
 
Hallo.
Das geht wunderbar. Ich spiele seit einigen Jahren immer mal wieder in Kneipen.
Nur eine Aktiv-Box für Gitarre und Gesang. Klingt gut und ist unkompliziert,
man kann sich auf die Musik konzentrieren und braucht nicht viel regeln.
Schöne Grüße, Björn
 
Na prima! Somit wäre das weitestgehend geklärt.

Vielleicht noch ne Empfehlung für nen vernünftigen Aktivmonitor, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und der nicht gleich das Budget eines Familienvaters sprengt?
 
Vielleicht noch ne Empfehlung für nen vernünftigen Aktivmonitor, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und der nicht gleich das Budget eines Familienvaters sprengt?
Achso, Du hast noch keinen.
Dann wäre der SR JAM 90 oder 150 eine Überlegung.
Ich würde in dem Fall schon auf die Eingänge achten und eher etwas in Richtung A-Gitarrenverstärker nehmen, dann kannst Du dir auch den extra Mixer sparen. Mehr dazu und andere A-Verstärkertipps hier:
https://www.musiker-board.de/vb/pic...234-git-vocalamp-f-r-kneipengigs-gesucht.html
https://www.musiker-board.de/vb/pic...nsport-kleine-leichte-gitarrenverst-rker.html
Eine gute reine Aktivbox wäre die Yamaha MSR-100.

Beim Familienvaterbudget bin ich mir etwas unsicher. Also im Bereich unter 300 Euro hätte ich jetzt keine empfehlbaren Geheimtipps.
Kombis aus Aktivbox mit Mixer oder eine Aktivbox mit mehreren Eingängen oder A-Gitarrenamps, die auch genug Leistung haben bewegen sich eher über 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die RCF ART 310A (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx) mit meiner https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695. Klingt gut und kann laut.
Die Box mit einem Amp Modeller reicht aus. Wenn mehrere Quellen gemischt werden sollen, dann noch einen Kleinmixer dazu: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx. Dann ist man bei etwa 670 Euro, und soviel kostet auch ein Jam150 Plus, der dafür alles in einem Gehäuse hat.

Nur so zur Info als Idee

Gruß
Christoph
 
Ich benutze die RCF ART 310A (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx) mit meiner https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695. Klingt gut und kann laut.
Die Box mit einem Amp Modeller reicht aus. Wenn mehrere Quellen gemischt werden sollen, dann noch einen Kleinmixer dazu: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-260-FX-prx395751218de.aspx. Dann ist man bei etwa 670 Euro, und soviel kostet auch ein Jam150 Plus, der dafür alles in einem Gehäuse hat.

Nur so zur Info als Idee

Gruß
Christoph

Also die klappbare Preamp-Box sieht schon irgendwie lustig aus. Die gehört mal aufgeräumt :D
Nix für ungut. Bin für jeden Tip dankbar.
Amp modeller ist nicht wirklich nötig, oder? Bin eigentlich puristisch veranlagt und denke das eine gute Box den Gitarrensound recht neutral übertragen müßte.
BTW: ein POD Pro hab ich auch noch rumstehen - aus der Zeit als ich noch dachte man braucht noch viele Sounds. Habs noch nicht versucht, aber vielleicht bringt das Teil die Akkustische auch gut rüber.

Nächste Überlegung: Ne einfache Klein-PA mit Powermixer und zwei Boxen.

Hintergrund ist einfach der, das ich plane mit nem Kumpel (Akk - Voc) just for Fun ein paar Kneipengigs zu machen und dafür eine Verstärkung brauche. Nicht allzuteuer, da es nur eine Art Übergangslösung sein sollte, bis ich Bandmäßig wieder aktiv bin.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Ha, den Beitrag kenn ich noch gar nicht. :great:
War aber auch vor meiner Forumszeit.
Schade, dass es (noch) gar keine Kommentare gibt.


Amp modeller ist nicht wirklich nötig, oder?
Nein
Der eine Amp-Moduler in seiner Box ist für E-Gitarren, den brauchst Du nicht.
Der Zoom A2 ist eher ein Preamp und Effektgerät für Akustische Gitarren. Das Gerät kann verschiedene Akustische Gitarren simulieren und hat halt Modulationseffekte wie Reverb, Chorus, Dalsy ...
Ich hab selber auch eine A2 und mir gefallen die ganzen Simulationen nicht - Geschmacksache.
Wer einen Preamp wegen passivem Pickup braucht, dem empfehle ich etwas anderes.
Für Modulationseffekte kann der A2 genommen werden, aber auch ein anderes Gerät ohne die Simulationen.

Wenn Du so etwas wie den SR JAM 150 kaufst, dann hast Du Reverb-Effekte auch am Verstärker oder im Mixer.
Im Prinzip kannst Du eine Akustikgitarre immer direkt in einen Akustikverstärker oder ein PA spielen. Einzig, wenn die PA sehr weit entfern ist, sollte eine DI-Box dazwischen geschaltet werden, um ein unempfindlicheres symmetrisches Signal zu bekommen, aber das betrifft Dich ja bei der angedachten Kleinlösung nicht.

BTW: ein POD Pro hab ich auch noch rumstehen - aus der Zeit als ich noch dachte man braucht noch viele Sounds. Habs noch nicht versucht, aber vielleicht bringt das Teil die Akkustische auch gut rüber.
Du kannst sicher den POD für ein bisschen Reverb verwenden und den ganzen E-Gitarrenkram ausschalten, warum nicht.
Bei kleinem Mischpult kannst Du auch den POD in den Send/Return setzen und Instrumenten und Gesang unterschiedlich viel Hall zuweisen.

Nächste Überlegung: Ne einfache Klein-PA mit Powermixer und zwei Boxen.
Wenn Du mit einem Kumpel zusammen spielst, dann würde ich diese Lösung wählen. ;)
Es gibt auch ganz niedliche kleine PAs mit Subwoofer und 2 kleinen Satelliten.
Ich hab gestern so ein Ding von SR gesehen und mich gleich verleibt. Da sind am Subwoofer auch mehrere Anschlüsse.
Ich muss mir das heute noch genauer anschauen, eventuell reicht so etwas schon für so ein Duo aus.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben