Akustik gitarren solo effekte

  • Ersteller richi69
  • Erstellt am
richi69
richi69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.18
Registriert
15.02.08
Beiträge
186
Kekse
11
Ort
Horb
hi, spiele seit kurzem in einer akustik band.
wir haben nur gitarre bass und schlagzeug, bei solos klingt mein sound recht dünn, wie kann ich den sound fülliger klingen lassen?
dachte dabei an chorus und reverb..
habt ihr da erfahrungen und vorschläge für effektgeräte? bin auch für multieffektgerät zu haben...

greets da richi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst ein paar Rückfragen:
Wie verstärkt ihr Euch (und im speziellen die A-Gitarre) und in welchem Rahmen gebt ihr Konzerte?
Kannst Du das bisherige Equipment beschreiben?
Ist eine PA vorhanden oder versucht ihr über PA des Veranstalters zu spielen?

GEH
 
wir haben eine PA worüber die Gitarre direkt (ohne DI) abgenommen wird. spielen hauptsächlich in kneipen und bars. die Gitarre hab ich beim solo bisher mit nem 7-Band EQ etwas angehoben, das bringt aber nicht wirkliche fülle in die geschichte...
 
Wenn du Singlenote-Soli wie auf der E-Gitarre spielst, wirst du es in der Besetzung wahrscheinlich schwer haben, richtig fett durchzukommen. Ordentlicher Hall von PA kann da ein bisschen helfen, aber eine Acoustic hat da einfach zu wenig Sustain.

Ich spiele gelegentlich in der selben Besetzung, ich versuch dann halt bei Soloparts, möglichst viele Harmonien, Doublestops etc. mit reinzubringen und auf diese Weise der Gitarre Fülle zu verleihen. Auf jeden Fall muss ich aber auch mit der Lautstärke rauf, sonst ist gegenüber Drums und Bass nichts auszurichten.

Gruß
Toni
 
Hi Richie,
ich hebe mein Signal mit einem Compressor/Sustainer (er steht meist auf Sustain am Wahlschalter) und/oder einem Booster an.
Veredelt oder verfeinert des weiteren durch Chorus uns Delay -Bodentreter.

Im Bandgefüge hebt sich meine Gitarre damit sehr gut ab.

Von Multis bin ich abgekommen, da mich die Sounds nicht zufriedenstellen.

Dieses Gerät benutzt ein Kollege von mir:
http://www.musik-service.de/bbe-sonic-stomp-prx395761329de.aspx
It sounds good!

Grüsse
 
Wenn du Singlenote-Soli wie auf der E-Gitarre spielst, wirst du es in der Besetzung wahrscheinlich schwer haben, richtig fett durchzukommen. Ordentlicher Hall von PA kann da ein bisschen helfen, aber eine Acoustic hat da einfach zu wenig Sustain.
Hmm, etwas Hall von der PA ist schon immer angebracht, allerdings nicht die Methode, um gut durch zu kommen.
Im Gegenteil, wenn Probleme mit Sololinien bestehen, dann ist ein trokenes Signal ohne Hall deutlicher zu hören.
Wenn es einen extra abgemischten Bühnensound gibt, dann ist es dort zur besseren Hörbarkeit sogar empfehglenswert, den Hall raus zu nehmen.


ich hebe mein Signal mit einem Compressor/Sustainer (er steht meist auf Sustain am Wahlschalter) und/oder einem Booster an.
Veredelt oder verfeinert des weiteren durch Chorus uns Delay -Bodentreter.

Im Bandgefüge hebt sich meine Gitarre damit sehr gut ab.

Von Multis bin ich abgekommen, da mich die Sounds nicht zufriedenstellen.
Den Vorschlag kann ich weitgehend unterstützen.
Wenn die PA ein guten Studiokompressor hat, dann ist der einem E-Gitarren Bodentreter vor zu ziehen, weil der nicht so sauber regelt.
Kompression ist aber schon eine geeigente Methode, weil der kurze dynamische Ton der A-Gitarre bei Schlagzeug gerne etwas unter geht und dann nur der harte Anschlag gehört wird und weniger der ausklingende Ton.
 
Den Vorschlag kann ich weitgehend unterstützen.
Wenn die PA ein guten Studiokompressor hat, dann ist der einem E-Gitarren Bodentreter vor zu ziehen, weil der nicht so sauber regelt.
Kompression ist aber schon eine geeigente Methode, weil der kurze dynamische Ton der A-Gitarre bei Schlagzeug gerne etwas unter geht und dann nur der harte Anschlag gehört wird und weniger der ausklingende Ton.

Genau die Erfahrung hab ich gemacht. Der Schlagzeugbeat beutelt den A-Gitarrenton völlig unter. Mit dem Comp. hat sich das erledigt. Ich habe einen Mad Professor, der super sauber arbeitet. Kann das jetzt nicht nachvollziehen, dass er unsauber arbeiten könnte.
Vielleicht sind das die günstigeren, mit schlechteren Bauteilen verarbeiteten Bodentreter.

Ich wollte mir zuerst einen MXR Comp. zulegen, wovon mir der Verkäufer abgeraten hat. Hab die beiden nicht direkt verglichen, bin aber mit dem Mad P. im Nachhinein voll zufrieden.
Es kommt sicher auch auf die Stücke an. Ruhigere Sachen brauchen natürlich keinen massiven punch und sind dann mit einem StudioComp. gut zu bearbeiten. Live möchte ich aber selbst entscheiden, ob ich mehr Ton/Druck brauche und demnach auch schalten und walten. :)

think
 
was haltet ihr davon mit einer loop station zu arbeiten?
habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
 
was haltet ihr davon mit einer loop station zu arbeiten?
habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
Viel, das ist ein nettes Werkzeug zum Üben aber auch für Musiker, die alleine auftreten und das entsprechende Timing besitzen.

Mit Deiner Ausgangsfrage zwecks Durchsetzungsfähigkeit hat das jetzt aber weniger zu tun - oder? :gruebel:
Also in einer Band lässt sich ein Looper auch einsetzen, aber dazu ist dann auch das Timing der Mitmusiker gefragt, also nicht ganz so einfach.
 
mir geht es hauptsächlich darum, das das lied beim solo nicht von einem moment auf den nächsten leer klingt. den looper würde ich auch eher einsetzen wenn unsere band ohne drums spielt, bekomme das timing mit meinem bassisten schon auf die reihe, vertrau ihm da...
mit schlagzeug ist es auch nicht so der krasse einbruch beim solo, habe da spielerisch schon gut was hinbekommen, mit ein wenig chorus und nem compressor hab ich schon was raus geholt. aber wie gesagt, ohne drums reicht mir die gesammt fülle beim solo nicht..
 
Hmm, ich finde schon, dass ein Bass füllend genug sein kann, wenn Du ein Solo spielst.
Vielleicht muss da der Bassist noch etwas experimentieren und auch etwas von dem Abweichen, was er außerhalb des Solos spielt.
Das hat sicher noch Potential. ;)

Nichtsdestotrotz ist ein Looper - wie eben gesagt - eine lohnenswerte Anschaffung, auch wenn er dann doch nicht in der Band oder im Duo zum Einsatz kommt - von daher kannst Du es schon probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben