Akustik Preamps (Zoom AC-3, Boss AD-10)

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Hi,

Hat jemand von euch schon die neuen Preamps: Boss AD-10 und Zoom AC-3 ausprobiert/getestet?

Ich überlege, mir einen solchen Preamp unter anderem auch für meine E-Gitarre mit Piezo Tonabnehmer (Music Man JP6) zuzulegen. Ich erhoffe mir dadurch einen etwas natürlicheren bzw. "echteren" Akustik Sound als über eine reine DI Box. Außerdem sind die integrierten Effekte (Kompressor und Reverb) sehr praktisch, bzw die Einzeleffekte kann man sich dann auch wieder sparen.

Was haltet ihr von den Geräten und welches ist wohl das klanglich bessere?

Gruß
Florian
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich werde hier immer fast ausgepeitscht weil ich so gar nichts von digi-Preamps halte:D-deshalb schreibe ich nix darüber...

Aber: zum erreichen eines natürlicheren Klanges bei einem eher nicht so natürlich klingenden (Piezo)-Pickup hat sich der BBE Acoustimax sehr bewährt. Dieser erzeugt ein zumischbares analoges Signal, das "schmutziger" ist als das Originalsignal und mit harmonischen Obertönen angereichert. Da hier keine digitale Wandlung des Signals stattfindet und immer ein Anteil des Originalsignals stehen bleibt, bleibt die Hörbarkeit deines Klangs in Band/Ensemble erhalten.

Gruss,
Bernie
 
Ich habe keinen von beiden, möchte aber einen :D ...irgendwann vielleicht:rolleyes:
Der Boss hat einen praktischen Loop, wenn du gerne mit anderen Pedalen experimentierst.
Beim Zoom ist das Modeling der Eyecatcher:ugly:
Klanglich würde mich jetzt auch interessieren.
 
Was haltet ihr von den Geräten und welches ist wohl das klanglich bessere?

Bestell sie dir doch einfach und probier aus. Kenne die Dinger zwar nicht, aber kann nicht so recht glauben, dass man mit egitarre und Effekten einen tollen akistikklang hinbekommt.
 
Danke bis dahin für die Antworten.

Ich hab mir den Boss AD-10 tatsächlich bestellt und (mehr oder weniger ausgiebig) getestet. Anfangs hab ich ihn über meinen Bühnenmonitor (12 Zoll Coax) getestet und war auch recht begeistert. Der Sound wurde durchaus voller und weniger quäkig. Es hat richtig Spaß gemacht darüber zu spielen. Ich rede hier wohl gemerkt immer noch von einer Solidbody mit Piezo.

Allerdings geht das Teil wieder zurück. Warum? Weil ich den Preamp später noch über meine Studiomonitore gespielt habe und mir aufgefallen ist, dass dem Sound beim aufdrehen der Acoustic Resonance ein unschönes "metalisches Zirpen" hinzugefügt wird. Das einzige was dem Sound wirklich geholfen hat war der EQ und der Kompressor. Die Acoustic Resonance hat mich dann doch nicht 100% überzeugen können, was ja aber so das Hauptfeature des Gerätes sein soll bzw. der Kaufgrund für mich war.

Für den aufgerufenen Preis ist es mir das dann doch nicht wert. Somit habe ich tatsächlich, wie vorgeschlagen, den BBE Acoustimax als Gebrauchtgerät für weniger als ein Drittel des Boss Gerätes erworben. Mal schauen wie er sich macht. Ich habe ja gemerkt, dass ich im wesentlich nur einen guten EQ brauche. Einen Kompressor hat er zwar leider nicht, aber da ich ja immer noch hauptsächlich E-Gitarrist bin, muss es für meinen Zweck erstmal ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben