Akustikbass für wenig Geld

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
Meine Meinung ist generalisiert von Erfahrungen mit diesem akustischen Bass, den ich verkauft habe und von diversen akustischen Gitarren, die ebenfalls mit Piezo-Tonabnehmersystem abgenommen werden/wurden. Darüberhinaus leite ich meine Meinung von diversen Tonaufzeichnungen und Livedarbietungen ab, in denen ein ,,Akustik''-Bass gespielt wurde. Sie stellt damit das Ergebnis fortlaufender Beobachtung dar.

Über den in meinem Bass verbauten Tonabnehmer kann ich nichts sagen, war sicherlich nichts großartiges.

Gruesse, Pablo
 
Na dann bin ich ja beruhigt ;) Ja, komisch. Ich teile diese Erfahrung halt nicht, habe mittlerweile sogar zwei A-Bässe und bin begeistert. Dann fällt mir nur ein Grund für unsere unterschiedliche Auffassung ein: Geschmackssache. Oder?

Gruß,

Goodyear
 
Weil's nicht so klingt wie mit nem A-Bass :p

Ich stehe auf A-Bass-Sound a la "Blister in the sun" z.B. und nehme zu bestimmten Anlässen ganz bewusst den A-Bass mit und nicht immer nur den E-Bass. Ich finde auch nicht, dass ein unplugged-Gig mit eingestöpselten Bass irgendwie gemogelt ist. Er klingt halt akustisch, und darauf kommt's mir an.

Dem kann ich nur zustimmen. Und die Diskussion ob ein A-Bass elektronisch verstärkt werden darf oder nicht ist absolute Geschmacksache. Ich stehe auch auf den A-Sound von Violent Femmes wie bei Breakin'up und der ist nunmal elektronisch verstärkt und den bekomme ich mit keinem E-Bass der Welt so hin. Ob das nun für den einen noch unplugged ist oder nicht ist doch völlig uninteressant. Ich will einen bestimmten Sound haben und nicht irgendeiner pseudowissenschaftlichen Definition entsprechen.
Zumal nach dieser Definition 90% aller legendären Unpluggedkonzerte durchfallen :D

Empfehlen kann ich diesen hier
https://www.thomann.de/de/ibanez_aeb10e_dvs.htm
Klasse Sound! Besonders elektronisch verstärkt :D
 
Ich glaub auf Geschmackssache können wir uns einigen, was will man dazu sagen, wenn einem der Sound gefällt und dem anderen nicht? ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich hatte leider noch nie einen Akusik Bass in der Hand, langfrisig (erst muss mal ein gscheiter Ebas her!) würde mich dioese Materie aber schon mal interessieren. Weil hier schon die Lautstärke angesprochen wurde: So ein abass sollte doch schon so laut sein wie eine Agitarre . oder? Ich spiele unregelmäßig Kontrabass in einem Ensemble für Akustikgitarre und Mandoline (unverstärkt), nur da gibts oft keine extra Bassstimme, dh ich spiele den Bass der A-git. mit, was mitunter etwas seltsam klingt (zum Teil mehrere Takte lang nur Achtel klingt einfach nicht aufm KB :redface:). Meint ihr ich könnte da, falls ich mir doch mal einen Abass zulege, mithalten? €: natürlich nur bei Stücken die es verlangen aufgrun von Lautstärke/Sound, für Walkingbass bleib ich selbstverständlich oldschool :cool:
 
Ein A-Bass ist leiser als ein Kontrabass. Ich würde mal sagen du kannst eher nicht mithalten, ohne dass du den A-Bass irgendwie leicht verstärkst, leider. So ein Teil lohnt sich unverstärkt eher zum alleine auf der Couch üben. Und der Sound ist halt anders als mit nem E-Bass.

Gruß,

Goodyear
 
Ich hatte mir mal einen billig bei Ebay ersteigert. Hatte keine grossen Erwartungen an das Teil. Der ist eigendlich recht gut zu bespielen (nach Korrektur am Steg) aber alles Andere als Laut!
Ich sehe den eher so als Möglichkeit schnell mal in die Hand zu nehmen und was spielen oder kurz auf die Terrasse zu setzen. Bei so einem is das auch nicht so schlimm wenn der mal Schrammen beim Lagerfeuer bekommt :)
Zum ernsthaften Einsatz muss man da sicher tiefer in die Tasche greifen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben