Akustikgitarre bis 400 Euro

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Wie ihr euch sicher denken könnt, will ich mir eine neue Gitarre kaufen, denn meine 50-Mark-Gitarre ausm Neckermann-Katalog genügt meinen Ansprüchen langsam nicht mehr.
Wäre nett wenn ihr mir Vorschläge zu Gitarren machen könntet und mir evt. auch sagen könntet auf welche Sachen ich beim Kauf im Allgemeinen achten sollte (z.b. welche Holzsorte für mich am besten geeignet ist etc.)

Danke schonmal


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 400 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Sollte sowohl fürs Zupfen als auch für Schlagbegleitung geeignet sein. Mit Plektrum spiele ich eher selten.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und beim Jammen mit Freunden. Kann aber auch sein dass ich sie bald auf der Bühne einsetzen werd.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Gitarre, also möglichst mit Nylon-Saiten


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Etwa um die 50 mm. So fällt mir die Umgewöhnung von meiner alten Gitarre leichter.


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ist schwierig zu beschreiben. Sie sollte schon einigermaßen hell klingen würd ich sagen.


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: -
Boden&Zargen: -


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Optik ist mir nicht allzu wichtig. Aber wäre gut wenn die Gitarre nicht zu klobig wirken würde.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ob es in dem Preissegment schon massive Böden gibt, weiß ich nicht.
Was die Sattelbreite angeht, so haben die Konzertgitarren von Höfner oft Sattelbreiten von 50 mm.

In dem genannten Preisbereich würde ich mal Instrumente von Höfner, Alhambra oder Yamaha antesten.
Die Höfner HF18 und HZ27 (beide mit ca. 400 Euro schon am oberen Limit) hatten letztens auch gute Testberichte im Magazin "Akustik-Gitarre".

ciao,
*dust
 
Danke erstmal.

Also die massive Decke/Boden ist jetzt nicht sooo wichtig. Wäre aber halt ganz gut wenn ich das hätte. Aber wenn das dann mein Budget übersteigen würde dann komm ich auch gut ohne aus.
 
Hallo Tim,

Da Du sie sowohl zum Zupfen als auch zur Schlagbegleitung einsetzen möchtest, würde ich persönlich eine Westerngitarre bevorzugen. Aber wenn es eine Konzertgitarre sein soll wird sich auch was finden.
Ortega zum Beispiel. Oder Alhambra.

Ich mag HANIKA Gitarren besonders gern, aber die könnten den Preisrahmen übersteigen. Lohnt sich trotzdem drüber nachzudenken.

Gruß
Zwetsche
 
Hallo Tim,

eine massive Decke bekommst Du in diesem Preissegment in jedem Fall schon, nur massiver Boden dürfte seltener sein.

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben