Akustikgitarre (Dreadnought) Bühnentauglich machen?

  • Ersteller Onkel Moe
  • Erstellt am
O
Onkel Moe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.11
Registriert
28.09.04
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute...

Ich spiele Gitarre in einer Indie-Pop-Rock-Band ;-)
Und wir haben beschlossen etwas umzusatteln und die frühere elektrische Rhytmus-Gitarre durch eine Akustikgitarre zu ersetzten. Wegen der Natürlichkeit.

Ich besitze ein Modell mit dem ich sehr glücklich bin.
Es ist die Cort - Earth 200 Dreadnought
Sie hat keine PickUps.

Ich habe mir letztens von einem Freund einen aktiven Schalllochtonabnehmer ausgeliehen
aber in der Band-Probe gabs natürlich FeedBack ohne Ende.

Ich muss also höchstwahrscheinlich auf einen Piezo Tonabnehmer umsatteln und eine Schalllochabdeckung verwenden...

Aber meine Frage ist: Ich weiß, das die Dreadnought einen eher größeren Körper hat.
Ist es überhaupt möglich, diese auf der Bühne zu verwenden ohne das es Rückkoppelt??

Könnt ihr mir gleich an der Stelle einen guten Tonabnehmer empfehlen?
Einen externen Vorverstärker hab ich schon...

Ihr wärt mir eine große Hilfe...
Vielen Dank!
Moritz
 
Eigenschaft
 
Hallo Moritz,

Schwierig? :gruebel:
Eine magnetischer Pickup im Schallloch war eigentlich für Eure Zwecke schon der richtige Ansatz.
Ein Piezo ist nicht weniger rückkopplungsempfindlich, im Gegenteil, der nimmt ja die ganzen Deckenschwingungen ab.
Was Du total vergessen kannst ist so ein aufklebbarer Deckenpiezo, damit hast Du erst richtig Rückkopplung. :p
Wenn, dann musst Du einen Piezo unter dem Steg anbringen. Das muss aber auch mit Schllochabdeckung nicht unbedingt besser sein als jetzt.

Also ich spiele ab und zu in einer Folkrockband und da wird es im kleinen Proberaum auch sehr laut, trotzzdem gibt es keine extremen Probleme mit den akustischen Instrumenten. Die Akustikgitarre ist auch eine Dreadnought, das ist als Rhythmusgitarre total normal.
Deshalb habe ich die Vermutung, dass Du irgend etwas falsch machst.
Mit dem Schalllochpickup müsste das eigentlich gut gehen.
Rückfragen:
Wohin ging denn das Signal?
Direkt in die PA?
Oder hast Du einen Amp benützt? Wenn ja welchen?
Etwa Verzerrung verwendet?

GEH
 
Hey GEH...erstmal vielen Dank für deine Antwort!!!
Ok.
Ich dachte, dass so ein Piezo unter dem Steg und dazu eine Schalllochabdeckung wunder wirken würde.
Aber du hast vermutlich Recht...denn:
Ich habe die Gitarre nur über meine E-Gitarren-Amp (Fender Hot Rod Deville) laufen lassen. Allerdings ohne Verzerrung. Könnte das der Grund für das Feedback sein??
Im Grunde ist es doch über die PA doch genauso laut und der Körper wird in Schwingung gebracht.

Denkst du es lag am Amp?
 
Aber du hast vermutlich Recht...denn:
Ich habe die Gitarre nur über meine E-Gitarren-Amp (Fender Hot Rod Deville) laufen lassen. Allerdings ohne Verzerrung. Könnte das der Grund für das Feedback sein??
Im Grunde ist es doch über die PA doch genauso laut und der Körper wird in Schwingung gebracht.
Denkst du es lag am Amp?
Hmm, bist Du Dir sicher, dass der Amp ganz clean war?
Also durch Verzerrung bekommst Du zusätzliche Frequenzen und erhöhst die Rückkopplungswahrscheinlichkeit ziemlich.
Ansich kannst Du schon einen Röhrenamp verwenden. Das ist zwar für akustische Klänge nicht so der Hit (vor allem, wenn Du die angesprochene Natürlichkeit anstrebst), weil der Röhrenamp selbst clean keinen linearen Frequenzgang hat, aber wenn es Dir gefällt ist es ja OK.
Was tun? :confused:
Probier auf jeden Fall eine Monitorbox oder die PA statt des FHRD aus und vergleiche ...
 
ja....
ich probier das jetzt nochmal mit dem humbucker aus. einfach über die pa laufen lassen.
der sound war natürlich mit dem fhrd nicht so der hit.
ich meld mich dann einfach nochmal...

vielen lieben dank schon mal im vorraus!!!
 
also...es hat wunderbar geklappt.
komplett alles ohne feedback!
vielen dank und...sorry - da hätte ich auch selbst drauf kommen können!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben