Akustikgitarrenverstärker für Westerngitarre

  • Ersteller Rythmicker
  • Erstellt am
R
Rythmicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.17
Registriert
22.02.10
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo !

Ich hab ne Westerngitarre und nehme zum Verstärken aber einen E- Gitarrenverstärker . Brauch man unbedingt einen Akustikgitarrenverstärker? Manche schließen die Western auch direkt an die PA an. Was ist denn nun das Beste. Sicher wenn man über die PA anschließt dann hat man beim Gig ein Teil weniger zu Schleppen aber ist der Klang auch zufriedenstellend?

viele Grüße Tobias
 
Eigenschaft
 
Brauch man unbedingt einen Akustikgitarrenverstärker?
NEIN
Manche schließen die Western auch direkt an die PA an. Was ist denn nun das Beste.
Wenn die Akustische natürlich verstärkt werden soll ist, dann ist der E-Gitarrenverstärker mit seinem verbogenen Frequenzgang nicht optimal, außer jemand will diesen Effekt haben.
PA und Akustikgitarrenverstärker verstärken beide linear.

Sicher wenn man über die PA anschließt dann hat man beim Gig ein Teil weniger zu Schleppen aber ist der Klang auch zufriedenstellend?
JA
Auf die PA kommt deine Western ja sowieso und der Mensch am Mixer kann mit deinem puren Signal mehr anfangen. Der hört auch besser was der Raum z.B. an Hall verträgt.
Der Akustikgitarrenverstärker wird in schlimmsten Fall zu einem Monitor degradiert, wenn das Signal schon davor mit einer DI-Box zur PA abgezweigt wird oder der Verstärker einen Pre DI-OPut hat. :D
Du hast dann halt einen persönlichen Monitor, dafür reicht aber auch eine Aktivbox.
Gutes Monitoring von der PA reicht meist auch.

Der Akustikgitarrenverstärker spielt seine Stärken eher in einer kleinen Besetzung aus, die keine PA hat.
Bei einer lauten Rockband muss das nicht unbedingt sein.
 
Hallo !

Ich hab ne Westerngitarre und nehme zum Verstärken aber einen E- Gitarrenverstärker . Brauch man unbedingt einen Akustikgitarrenverstärker? Manche schließen die Western auch direkt an die PA an. Was ist denn nun das Beste. Sicher wenn man über die PA anschließt dann hat man beim Gig ein Teil weniger zu Schleppen aber ist der Klang auch zufriedenstellend?

viele Grüße Tobias

Das kommt auf Deine Ansprüche an und auf die Verhältnisse bei den Gigs, die Du spielst.
Ich spiele in kleiner Besetzung mit Sänger/Akustik Gitarre - Akustik Gitarre und Percussion viele Club Gigs.

Wir haben ein Bose L1 System für die Abnahme von Gesang und Instrumenten. Trotzdem hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es wesentlich besser ist seinen eigenen Gitarrensound immer unter Kontrolle zu haben.
Ich habe eine Loudbox Performer von Fishmann. Die habe ich immer nahe bei mir stehen, um die Kontrolle über meinen Sound zu haben, den ich über die integrierte D.I. Box in das Bose System gebe und um immer meinen Monitorsound zu haben.
Darüberhinaus gibt es ein tolles Klangbild, wenn neben dem Sound aus dem Bose System mein Gitarrensound auch noch aus dem Bereich kommt wo ich sitze. Bei Instrumentalnummer ist der ganze Raum full of music:). Ein wahnsinns Klangbild.

Ist natürlich immer auch eine Budget Frage. Ich würde nicht mehr ohne Akustik Gitarren Amp auftreten, trotzdem wir den kleine Bose Mixer mit presets für Akustik Gitarren haben. Ich habe so mehr Kontrolle und es klingt noch mal nen Zacken geiler.
 
L
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte poste deine standard-antwort nur bei passenden fragen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben