Akustikset zu E-drum basteln!

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Ahoi und servus!

Besitze zur Zeit noch ein Fame Dd-8000 (baugleich mit dem Millenium mps 600) und bin Trommelpeter in einer wunderbaren auffe Fresse Metalband, da dieses Drumset leider einige Probleme hat in Bezug auf blasts, doublebass drumming, schnelle breaks, Übersprechungen der einzelnen Elemente (Wenn man auf die floor tom haut, klingen die Becken mit etc. Hab schon alle Einstellungen auf 0, X- Talk usw. bringt aber nix, das Gerät ist sch.....) etc. bin ich mir am überlegen mein Akustikset auf E umzubauen, ich weiss nur nicht, da ich mich nur kurz bislang mit dem Thema beschäftigt habe, welches Equipment da nimmt.

Es ist NUR zum recorden, da wir auf der Bühne dann doch auf ein akustisches Drumset setzen. Aber zum recorden MUSS was anderes her, wir nehmen über nen i mac quad core, 2,20ghz und 8 gb ram auf über cubase 6, über ez drummer/ drumkit from hell. Alles über Midi. Ich denke mal, dass ich an einem Roland drummodul nicht dran vorbei komme auch wenn die recht teuer sind, aber gebraucht bekommt man die ja auch schon reelativ günstig! Hatte das Td-6V oder auch das Td- 9 ins Auge genommen, empfohlen wurde mir das Td-11. Wie ist bei den Geräten das Triggerverhalten? Kann man die Geräte für die Metalspielweisen nehmen? Wo sind die Anschlüsse beim Td-11 um alle Trigger anzuschliessen oder gibts da sowas wie nen Breakout kabel? Vom Preis her gefällt mir das Td- 6V am Besten aber ist das brauchbar?

Als Trigger hätte ich gerne die Ddrum Drt aber ist halt Xlr, wobei dann das Breakout kabel vom Td-11 (wenns denn so ist) schon mal nicht in Frage kommen würde, welche Trigger haben das beste Triggerverhalten/ sind am schnellsten ohne Übersprechungen etc.?

Als Meshheads hätt ich gern die ROLAND V-DRUM Felle auf jeden Fall für die Snare, da es bei meinen Kesseln keine passenden Grössen gibt, daher muss ich bei den Toms und bassdrum auf Tdrum Felle zurück greifen.

Welche BEcken kann/ muss man nehmen? Dual-Zone, stereo?!?

Wäre euch suuuper dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ich weiss es ist ein komplexes Thema aber ich komm allein nich weiter, danke für eure ips im Voraus, lieben Gruss an Alle
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Also bitte... so wird das sicher nicht schneller gehen! Wer will schon so einem ungeduldigen Mensche
Hi,

wenn du sowieso fürs aufnehmen auf drumsoftware zugreifst reicht dir eigentlich ein reines triggermodul also ohne eigene sounds. da wäre der alesis Trigger I/O und als geheimtip die megadrum. hinter der megadrum sthet ein einzelne person also keine firma. da ist kein riesen komerziller gedanke dahinter. man kann die megadrum als bausatz bestellen mit 32 oder 56 eingängen was mehr als ausreicht. die kostet so ca. 160€ plus versand oder man lässt sich das teil vom vertreiber bauen dann kostet es so ca 250 +- plus versand.
die megadrum kann alles was ein gutes bis sehr gutes triggermodul können muss. das ding ünterstützt sogar die V hihats von roland oder selbst gebaute Hihats mit optical controller. also die megadrum erkennt wie weit die hihat geöffnet ist.
eingestellt wird das teil über software am pc kann aber auch direkt am gerät eingestellt werden.
die magadrum hat etwas probleme mit signalspitzen, deshalb kann es sein das man einen 10kOhm poti zwischen piezo und eingang schalten muss. das problem haben andere module auch, deshalb sind die pads darauf schon abgestimmt.

was die fertigen trigger wie die ddrum mit meshfellen taugen kann ich nix zu sagen weil ich keine erfahrung damit habe.
aber wenn es wirklich gut funktionieren würde hätte roland nicht soviel zeit und geld investiert um ein geschietes triggersystem für meshfelle zu finden. ich denke der umbau mit piezo kegel schiene etc ist auch nicht teurer als die fertigteile nur ist das erprobt und funktioniert bestens.

becken: umso näher ich am a-becken sein will, umso höher ist der preis. alleine VH Roland hihat fangen bei ca.450€ + - an.
2 und 3 zonen becken kosten auch ihr geld. da muss man sich überlegen was es einem wert ist.
DIY ist immer eine alternative gute bauvorschläge gibt es im web.

Lg

DT
 
Danke für die Rückmeldung, ist denn das Alesis trigger I/O gut geeignet für schnelle Spielweisen, breaks, blasts usw. ? Wie isset bei dem Teil mit Übersprechungen? Das bekommt man ja schon unter 100€ gebraucht, fänd ich vom Preis her auf jeden Fall am erotischsten. Werde die Trigger von Roland nehmen, die sollen am besten sein. Das Megadrum teil soll angeblich nicht soo gut mit den Roland triggern klarkommen und Fehltrigger melden. Ich denke ich probiers mal mit dem Trigger I/O, hast du denn Erafhrungen damit gemacht bzgl Übersprechungen usw. ?
 
Hi,
die geräte sollten eigentlich alle mit der schnellen spielweise klarkommen. früher war das ein prozesor problem und hatte nur indirekt etwas mit dem trigger zu tun. aber das fällt ja eh weg, weil du ja über den rechner spielen willst und die heutigen rechner kommen locker damit klar.
ich habe kaum erfahrung mit dem alesis. was ich so höre ist recht unterschiedlich die einen sind begeistert die anderen eher enttäuscht.
wieso kommen jetzt Roland trigger ins spiel? die teile sind viel zu teuer und im grunde nix anderes als wenn du einen piezo auf das meshfell klebst. wie schon oben geschrieben habe meshfelle werden indirekt getriggert!!!
also kegel am fell darunter der piezo. das kostet ca. 10 € pro trommel ein rolandtrigger kostet 50-70€.
schau dir das an megadrum und DIY meshfell trommeln

http://www.youtube.com/watch?v=QtBsqv09E4g&feature=relmfu

ich denke besser geht es kaum zumindest nicht für den preis.

Lg

DT
 
DAnke, recht haste wohl mit den Piezos, da die Rolandteile echt teuer sind, die Suche nach dem geeigneten Modul macht mir noch mehr Kopfzerbrechen, da man die Alesis I/O's schon für unter hundert euro gebraucht bekommt, ich denke ich werds damit mal ausprobieren und wenns dann nicht klappt, zum Megadrum kasten switchen. Ist halt nur problematisch, wenn wie du schreibst das Gerät Probleme mit Signalspitzen hat, wird gerade im Bereich der snare problematisch. Oder verstehe ich das falsch? Wenn man die Triggereigenschaften am alesis modul einstellen kann und nicht so Probleme macht wie das Fame modul bin ich glücklich!
 
Hi, ich denke dass du nicht viel falsch machen kannst wenn du ein alesis wirklich für unter 100€ gebraucht bekommst.

für das signalspitzenproblem beim megadrum gibt es ja auch schon wege wie m,an das vermeidet wie z.B. einen poti zwischen
piezo und eingang schalten, damit kann man dann das signal runterdämpfen.

es kommt auch auf den drummer an, ich spiele zum beispiel gerne mit der Hihat open closed, da lege ich natürlich auch sehr viel wert darauf einen weg zu finden bzw. ein modul, welches da einen realen hihat sehr nahe kommt. also dasdie hihat
auch dynamisch geöffnet werden kann, also nicht immer nur volle power. deshalb finde ich das megadrum modul sehr interessant zumindest für den preis.

okdann mal viel spass mit dem alesis

LG

DT
 
In einem anderen Forum wurde mir dringend von dem Alesis abgeraten, ich bin verwirrt! Überlege jetzt ob ich ein Alesis hole oder richtig Schotter investier und mir nen Roland Td- 8 oder9 hole. Dasoll das Triggerverhalten besser sein. Die Rolanddinger sollen das aauch sehr gut hinbekommen mit der Hi- hat.
 
Hi,
ja,man kann auch alles schlechtreden. ich habe hier einen alesis D4, das teil ist schon 25jahre alt. triggert einwandfrei sogar die bassdrum mit doppelpedal kommt sauber rüber. jetzt wollen die erzählen, dass das I/O modul schlechter triggert haha.
klar alesis macht die geräte schlechter die wollen ja auch nix verkaufen!!! meistens liegt es nicht an den geräten sondern am user (duck und weg). bei dem preis kannst du nix falsch machen, wenn es nicht funzt kannst du es wieder verkaufen.

ich versteh auch nicht, wieso du dich so gegen das megadrum streubst. nur wegen den spitzen?? das kann sein muss aber nicht, wenn es da ist dann potis dazwischen gut ist. nebenbei sparst du noch ne menge geld.
also lass dich nicht ins boxhorn jagen, wie gesagt man kann alles schlecht reden.

Lg

DT
 
Nö, streuben jetzt nicht, nur ist man(n) ja bequem, warscheinlich dauert es reeelativ lange bis das Gerät geliefert/gebaut wird, ich find auch auf der Seite von megadrum nicht genau wo man was ordern kann. Werd mich aber heut abend mal schlau machen, ausserdem ist das alesis noch billiger und wenns genauso gut funktioniert...... Wie gesagt, werde mich heut abend mal in Ruhe durchlesen. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe bis hierhin, war echt Goldwert, kriegst`n virtuelles Bier ;)
 
Hi,

also was ich weiß, dauert das garnicht solange. 4-7 tage soll es dauern, habe ich mir sagen lassen. der typ heißt dimitri der das megadrum ins leben gerufen hat. wie schon gesagt ist da kein komerzieller gedanke dahinter, deshalb gibt es da auch keine grosse bestellseite. bestellt wird das teil einfach per mail an dimitri.

der alesis ist nicht wirklich genau so gut. das magadrum modul ist die eierlegendewollmilchsau. das muss man sich dann überlegen was man machen will und was man braucht. ich selbst mache prog, da bin ich natürlich um jedes future was mich häher ans A-set bringt dankbar. natürlich kann kein e-set ein a-set ersetzen, was ich auch nicht will aber wenn ich schon unsere musik auf dem e-set spiele soll es auch spass machen. ich will keinen frust schieben, weildieses oder jenes nicht funktioniert nur weil ich am falschen ende gespart habe.

das nur als denkanstoß

Lg

DT

Dasnke für das v bier;)
 
So ist es! Hab jetzt jahrelang genug gefrustet weil dies oder das nicht geklappt hat und da hab ich jetzt null Böcke drauf! Will endlich mal nen teil was funktioniert, aaaaber kann man am megadrumteil auch ganz normal sensibilität, übersprechen etc. einstellen? Finde nur videos wo das modul so ist wie es ist ohne grosse Einstellmöglichkeiten
 
Hi,

klar kannst du das einstellen, mehr als dir lieb ist ;). entweder direkt am gerät über die cursor tasten und dem display oder über den rechner mit dem megadrum manager heißt das glaube ich. kann man auf der megadrum seite runterladen.
Lg

DT
 
Moin, hab dimitri gestern nacht geschrieben und prompt heut morgen Antwort erhalten, es dauert wohl nach Geldeingang 7 Tage und kostet 160 pounds also ca. 200€ plus 15 pounds Versand, da kann man nicht meckern. Hab ihm geschrieben das ich gern ein Gerät hätte wo man alles am Gerät selber einstellen kann, verlass mich da ungern auf software. Hab nur vergessen ob es zu allen Triggern kompatibel ist aber müsste ja eigentlich, danke für deinen Gedankenanstoss
 
*Einschub*

Das Problem mit dem Übersprechen der einzelnen Kanäle an einem komplette E-Set liegt weniger am Trigger selbst als an den Einstellungen der Empfindlichkeit und dem Übersprechverhalten der Hardware.
Sprich: die Trigger sind oft zu empfindlich eingestellt und nehmen Schwingungen der anderen Teile auf. Und da die meisten Komplett-E-Sets auf ein Rack bauen, schwingt und rüttelt alles mit, wenns nicht sauber eingestellt bzw. entkoppelt ist.
Das Problem kannst Du also von zwei Seiten angehen.
Nette Tips sind da: Rohre ausschäumen, dünne Filzlappen an die Klammern ( sofern da noch Platz ist und es nicht rutscht), Snarepad auf nen extra Ständer montieren usw.
 
Das Problem ist beim metal trommeln, dass die snare sensibilität sehr hoch sein muss für blastbeats etc. aber die Übersprechungen gemindert werden sollen, hab bei mir schon die Sensibilität der snare recht niedrig und crosstalk also Übersprechungen auf 0, trotzdem klingen hin und wieder die anderen drumelemente mit was extrem nervt. Hatte auch schon Filz drunter etc. hat alles nur minimal was gebracht, da ich aber auf ein Akustikset mit Meshheads etc umsteige, hoffe ich wird durch den Aufbau das Übersprechen schonmal physikalisch gemoinert, da die snare jau auch auf einem extra Ständer steht und die Toms miteinander nicht durch Rohre aneinander geraten, bzw. sich miditechnisch nicht in die Quere kommen können. Hoffe mal das es dann besser wird. JEtzt ist es zumindest eine Krankheit schnelle Beats zu spielen geschweige denn Blasts
 
Hi,

die snare sensibilität muss immer hoch sein nicht nur für metal oder blast. die open oder clsoed rolls müssen immer suaber kommen auch ghosties sollten wie ghosties klingen. die ganze e-drum geschichte ist nicht plug and play dafür ist das ganze
viel zu diffizil. selbst die oberklasse teile funzt nicht einwandfrei.
wie ist das eigentlich bei dir mit der bassdrum bekommst du die vernünftig getriggert. denn meistens ist gerade der große onkel das teil was die meisten probleme macht. gerade das grosse fell ist schwer zu bändigen.
obwohlich nur eine 13" bass habe war es nicht einfach das ding in den griff zu bekommen zu bekommen. ich habe es dann
hinbekommen indem ich das fell durch ein etwas dickeres ersetzt habe.
vielspass mit dem megadrum und poste mal deine erfahrung ich will mir das teil ja auch demnächst zulegen

Lg

DT
 
Dann bin ich das Versuchskaninchen :rofl:

Es soll wohl lt. google noch dynamic Probleme geben und ausreisser in der latenz aber das kann wie auch der Schreiber beschrieben an den Einstellungen liegen. Hab für die Bassdrum ja noch das Fame drecksteil, bis 200 bpm hören sich die doubles recht gut an aber so ab 220-230 bpm gibts nur noch gematsche, es ist überhaupt nicht möglich damit schnell zu spielen auch flams sind nur mit hoher Gewalt möglich, bin mal gespannt wie das mit dem megadrum, meshheads und triggern wird! Hoffe das klappt besser, schade das es die Roland V-Drum meshheads nicht in bassdrumgrösse gibt, so muss ich auf T-Drum heads ausweichen und die sollen nich soo dolle an bassdrum sein ,werde mich aber mal umhören obs irgendwo doppellagige meshheads in 22" gibt!

- - - Aktualisiert - - -

Achso in dem Test auf drummer forum wurde das megadrum gegen ein td 12 getestet von Roland und sowiet ich verstanden hab auch im Endeffekt gesiegt! 1:0 in der 90sten minute
 
Hi,
probier mal die http://www.drum-tec.de/meshheads-c-57.html. die drum-tec felle gibt es auch für bassdrums und die sollen richtig gut sein. eine andere möglichkeit wäre die bass tod zu dämpfen und dann mit dem ddrum Pro Trigger Kick und
abzunehmen. ich habe das früher ähnlich gemacht einfach einen piezo aufs fell geklebt und das hat richtig gut geklappt.
und das mit einem D4.

man kommt auch bei e-sets nicht ums experimentieren herum:rolleyes:.

Lg

DT
 
Hi, hab eben mal mit den Jungs von Drum-tec gesprochen, seehr nette Leute und sehr hilfsbereit, die haben echt Ahnung von ihrem Job. Es wurde mir KOMPLETT abgeraten dieses Projekt durchzuziehen, da es gerade bei Randtriggern und auch piezos durch das Meshheads besonders bei bassdrum es immer wieder zu fehl und doppeltriggern kommt, er meinte es ist egal welches Modul man nimmt ob Roland td-20 oder sonstwas es kommt immer wieder vor, und gerade blastbeats und doublebass sachen wäre in Bezug auf E-drums immer sehr speziell und kann nicht von Triggern und piezos abgegeben werden, da das Meshhead oder fell immer anch/ Mitschwingt und so fehltrigger auslöst. Er hat mir geraten ein komplettes E-drumset zu nehmen mit Pads. Da auch so alles miteinander abgestimmt ist. Die megadrumteile sollen wohl auch nicht den mittleren Dynamicbereich abdecken können, heisst leise wirbel geht und komplett laut aber die Steigung gibts nicht, was mir dimitri von megadrum auch bestätigt hat, sowas kann ich leider gar nicht gebrauchen. Hätte nicht gedacht, dass es ein soo kompliziertes Thema ist.
 
Hi,
hmmm hat er dir auch gleich ein angebot gemacht über ein komplettset:gruebel: sorry ich halte diese aussage für schwachsinn.
ich hatte doppeltrigger bei der bass aber nur weil ich mir mal angewöhnt hatte den schlegel am fell zu lassen.
da ist man nicht immer ruhig und kleine "zuckungen" können trigger auslösen. wie gesagt ich habe eine dickeres fell benutzt
manche dämpfen das fell mit schaumgummi auch noch ab oder benutzen weiche beater.

natürlich decken die module keine mittleren dynamikbereich ab. man nimmt da den kleinesten und den größten wert .
dadrin steckt automatisch der mittenbereich der durch die anschlagdynamik abgedeckt wird. dadurch erreicht man ja erst ein
spielgefühl das sehr nah am A-set ist. diese anschlagdynamik erreichst du aber nur über eine indirekte abnahme des fells
weil die piezos viel zu sensibel reagieren. deshalb hat roland auch den kegel dazwischen gesetzt. der anschlag geht jetzt nicht direkt auf den piezo sondern über den kegel. schlag - fellbewegung -kegel piezo. dadurch kommen die anschläge viel kontrollierter an den piezo. bei den großen bassdrumfellen gehen die leute hin und benutzen grössere kegel .
die schneiden so ein stück aus einer nackenrolle. die keute sind davon begeistert.
also ich kann aus eigner erfahrung sagen das es geht !!!! sicher bin ich noch nicht da angekommen wo ich hin will,
aber das kann ich von dem uhralten D4 auch nicht erwarten.
aber selbst das alte ding hat meine erwartungen schon weit übertroffen. auch doppelpedal geht sicher ich mußte etwas experimentieren aber es hat sich gelohnt. bei einem a-set muss man auch rumprobieren bis man seinen sound hat und hat auch mit zig probs zu kämpfen bis man ztufrieden ist. also wieso soll es bei einem e-set anders sein.
lass dich nicht entmutigen. die tms umzubauen ist auch nicht die welt. du brauchst wickel am besten verschiebbar, eine u-aluprofil. die kegel gibt es mit den piezos als set zu kaufen. dann brauchst du noch kleinteile wie schrauben kabel listerklemmen und 6,3mm kopplungen . du brauchst keine löscher zu bohren mit den verschiebbaren winkel kannst du die böckchen benutzen. das ist alles wenig aufwand mit großem nutzen.

aber es ist deine entscheidung was du ausgeben willst. aber ich denke zufreiden wirst du erst sein wenn du richtig geld investieret hast und viel besser wird es dann nicht sein. denk an den test im drummerforum und überleg mal was du für ein td-12 modul bezahlst. darimter würde ich sowieso nicht anfangen.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben