Akustische Westerngitarre (um die 300 €, gerne weniger) für einen Blutigen Anfänger für Zuhause

  • Ersteller Der Neuling;D
  • Erstellt am
D
Der Neuling;D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Tag Liebe Forum User,

ich will mir demnächst eine Akustische Gitarre Kaufen.
Ich bin Blutiger Anfänger und bin 1,75 m Groß.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 300 € ungern mehr. Am liebsten so um die 200 €.



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Blutiger Anfänger ;D



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich werde hauptsächlich Klassische Lieder spielen.
Ein Plektrum werde ich nicht benutzen.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Nur Zuhause.
Eventuell wenns möglich ist auch mal im Studio ( zweit rangig)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre oder eine Klassische.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Der Griff sollte nicht zu breit sein, da ich eine recht kleine Hand habe.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Ausgewogen so das es mit der Griffbreite hamoniert und zu einer kleinen hand passt:D



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sie soll gut Klingen;D
Nein Spaß, da kenne ich mich nicht aus. Hauptsache sie Klingt nicht irgendwie künstlich aufgebauscht, sondern nach einer hochwertigen "natürlichen / Klassischen" Gitarre.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought wär ganz gut da ich immer solo spielen werde, ist aber kein muss bin für andere Typen offen.




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Eine Massive Gitarre wäre ganz nett.



(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

So gut / hochwertig wie möglich für den Preis;D



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Die sollte am besten Naturbelassen sein. ( Nicht schwarz lackiert oder so)





Oder Lohnt es sich auf eine Martin Guitars LX1 zu sparen?



MfG Der Neuling;D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir, mal im Geschäft einiges in die Hand zu nehmen und das mal auszutesten bzw. dir was vorspielen zu lassen.
Ohne dies nützt dir kein Fragebogen bzw. die folgenden Antworten etwas...
 
Ich gebe CinRen recht. Den sound einer klassischen gitarre kriegst du mit einer dreadnought nie und nimmer hin. Und die LX1 ist ungefähr das gegenteil einer dreadnought.

Auch ich rate dir, mal in ein geschäft zu gehen und dir die gebotenen gitarren anzufühlen und zu -hören. Achte dabei zuerst darauf, ob dir der klang von nylonsaiten (konzertgitarren) oder der von stahlsaiten (westerngitarren) besser gefällt. Wenn es eine western werden soll, dann kannst du auch noch die verschiedenen grössen zwischen den grossen dreadnought und den kleinen LX1/reisegitarren mal in die hand nehmen und fühlen, was dir am besten liegt.

Vielleicht schreibst du dir beim besuch auch auf, was dir an jedem modell besonders gefallen/missfallen hat, das gibt dir (und uns) schon mal ganz gute hinweise darauf, was du dir eigentlich wünschen könntest :)

Wenn du das mal als ersten schritt beisammen hast, können wir dir wahrscheinlich mit ein paar gezielten tipps besser weiter helfen.

Viel glück!

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falscher Thread... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich werde mich nochmal hier melden wenn ich in einem Musikgeschäft war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben