Alesis vs. Tascam (Interfaces)

  • Ersteller Andi@guitar
  • Erstellt am
Andi@guitar
Andi@guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
24.04.09
Beiträge
57
Kekse
0
Moin!

Ich such ein Audio Interface bis 200€ um meine Band aufzunehmen.
Mir würden 2-4 Kanäle reichen, da wir die Spuren einzeln aufnehmen wollen.

Ich hab zwei Interfaces ins Auge gefasst:

das Tascam US 144
http://www.musik-produktiv.de/tascam-us-144.aspx

und das Alesis IO 2
http://www.musik-produktiv.de/alesis-io-2.aspx

welches würdet ihr nehmen!? gibt es gravierende Vor- bzw. Nachteile!?
Reicht eigentlich Cubase LE aus? Wir wollen zwar keine überproduzierten Arien aufnehmen, aber ein paar Effekte einbauen :)

Kann man ein E-drum-Kit ans Interface anschließen und wo?

Schonmal vielen Dank!!;)

Andreas
 
Eigenschaft
 
Cubase 4 LE und ein paar kostenlose VST Plugins für Effekt reichen im Regefall für jede Semiprofessionelle Aufnahme.

Die Interfaces sind sich von den Daten her absolut gleich - wie es mit dem Qualitätsunterschied der Wandler aussieht weiss ich nicht, habe selbst das Alesis IO-2 und kann mich absolut nicht beklagen. Sowohl unter Windows XP als auch Vista keine Probleme und klanglich zumindest für Hobbyzwecke tadellos (geschulte Ohren die mit richtigem Studioequipment gearbeitet haben, können da wohl mehr zum Klang sagen).

Was das E-Drumset angeht, kommts drauf an was das für Ausgänge hat. Denkbar wäre Midi oder normale Audioausgänge in Stereo - in jedem Fall sollte das irgendwie gehen. Wenn es auch Midi kann, wäre es möglich den Drumtrack in Midi aufzunehmen und später mit einem entsprechenden VST Plugin (EZDrummer) den Drums Form zu geben. Wenns Stereoausgänge hat, geht man einfach in beide Interfacekanäle und nimmt in Cubase eine Stereospur damit auf.
 
Schon mal vielen Dank! ;)


Die Interfaces sind sich von den Daten her absolut gleich - wie es mit dem Qualitätsunterschied der Wandler aussieht weiss ich nicht, habe selbst das Alesis IO-2 und kann mich absolut nicht beklagen. Sowohl unter Windows XP als auch Vista keine Probleme und klanglich zumindest für Hobbyzwecke tadellos (geschulte Ohren die mit richtigem Studioequipment gearbeitet haben, können da wohl mehr zum Klang sagen).
Zur Qualität:
Bisher haben wir über ein Boss Aufnahmegerät aufgenommen, alles live eingespielt und unter Zeitdruck. Dementsprechend klingt es auch... :redface:
www.emperors-omega.de
hier hörst du mal die Qualität. mit dem Interface müsste das doch locker zu toppen sein, oder?
Im Internet habe ich gelesen, dass einige Leute Probleme mit dem Treiber hatten. Kannst du dazu etwas berichten?
 
Heute bin ich noch auf ein anderes Interface gestoßen: das E-MU 0404
http://www.musik-produktiv.de/e-mu-0404-usb.aspx

ich hab mir einige tests dazu durchgelesen. im vergleich zum Alesis IO-2 soll es eine noch bessere Soundqualität besitzen.

Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Interface!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben