All in One Lösung -Channelswitch+Effekte

Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Moin zusammen.
Bin auf der Suche nach folgendem:
Spiele den JVM 410 HJS nebst passender 4x12er Box. Bodeneffekte sind soweit alle verkauft sodass neben einem Cry Baby dies mein nacktes Setup ist.
Suche jetzt ein Gerät (Multieffekt) das mir passende Effekte wie : Hall, Delay, Phaser, Chorus usw. in guter Qualität bietet. Auf Amp, Preamp und Boxen Simulation möchte ich bewusst verzichten oder wenn vorhanden abstellbar sein.
Das Gerät muss auch meine Amp Kanäle schalten können. Midi wäre möglich!
Presets aus meinen gewünschten Ampkanälen in Verbindung mit meinen gewählten Effekten sollten auf Tastendruck abspeicherbar und abrufbar sein.
Auserdem hätte ich gerne meinen FX Loop am Amp genutzt. Also die 4 KM.
Bin jetzt drauf und dran das G-System zu ergattern, las jetzt jedoch das sich dieses mit meinen AMP wohl nicht so gut vertragen soll :(
Irgendwie finde ich den Markt ohnehin sehr schwer zu durchschauen. POD HD, GT 10, GT 100, Axe FX, G-System, Nova-System, G-Major2 usw. Ich will lediglich oben genannte Funktionen haben. Ein G-Major2 mit zusätzlichem Midi Footboard käme an 2ter Stelle wobei mich stört das ich dort nicht mal eben auf nem Gig den Hall etwas reduzieren kann ohne mich durch Bänke und Untermenüs zu wühlen.
Hätte ihr interessante Vorschläge oder kann vielleicht wer sagen ob das G-System der neuesten Serie immer noch viele Zicken macht.
 
Eigenschaft
 
Einfache Lösung:

Gebrauchtes TC G-Sharp

http://www.tcelectronic.com/de/g-sharp/

Ist ein G-Major "in klein", kann nur zwei Effekte gleichzeitig (Hall + entweder Delay, Phaser, Tremolo,....) - allerdings kannst Du sehr einfach live die Einstellungen verändern

Dazu ein FCB1010-Midiboard, Amp + TC via Midi schalten - fertig :)
 
das klingt schon mal nett
 
Wenn es nur bestimmte Einstellungen wie Hall- oder Delay-Anteil sind, die du live ändern möchtest, kannst du das bei den meisten Geräten auch per Expressionpedal machen, wobei du den Mindest- und Maximalwert in der Programmierung festlegst.
Das wäre auch beim G-Major kein Problem.
 
denke wohl das nen Rocktron Midi Raider sowie 19 HE Geräte am ehesten in meine Richtung gehen würden. Warum auch nicht mal in die Rack Ecke schnuppern ;)
 
Wenn ein Phaser nicht zwingend erforderlich ist, wäre ein Eventide Space oder H9 plus einer Midi Fußleiste ein Setup, das wesentlich weniger Schlepperei verursacht. Das Eventide liefert x Hall Allgorithmen aus deren Studio Prozessoren. Darunter aber auch die eben praxistauglichen Sachen wie Springreverb + Tremolo (natürlich einzeln einstellbar); ein weiteres Setting bietet Chorus/Flanger + Delay + Hall (auch Einzel konfigurierbar). Eine interessante Option ist, dass man die Resets mit unterschiedlicher Lautstärke programmieren kann und sich so Soloboosts realisieren kann (leider braucht die MIDI Umschalterei aber immer einen kleinen Moment, weshalb ich das mit einem separaten Booster und Midiswitcher/Looper schalte...)
Die Kiste auf den Amp und mit 2 Kabelchen an den FX Loop, dann noch ein Midi Kabel zum Verstärker und man ist fertig.
 
wobei die beide selbst gebraucht recht teuer sind. Deshalb dachte ich an ein Multi FX. Hätte sogar im Ü-Raum noch nen Lexikon MX 200 liegen. Nen Midi Footboard werde ich eh brauchen. Weiss nur nicht ob Rocktron Midi Raider oder Vodoolab Ground Control Pro! Ich glaube aber ein Multi FX im Rackformat wäre für Testzwecke erstmal besser und günstiger. In dem Fall mit dem Lexikon gerade sogar umsonst.
Irgendwie hab ich mir meine Fragen gerade selbst beantwortet, merke ich gerade. :)
 
Hi - und warum nicht das Nova System?
Macht genau das was Du suchst: gute fx und Midi.
Und ist dazu recht kompakt.

Grüße,
Micha
 
Ich hätte auch das Nova-System empfohlen. Aber teste erstmal das Lexicon, wenn du es sowieso hast. Wofür brauchst du die 4-Kabelmethode? Die gewünschten Effekte kannst du doch alle in den Loop packen (oder willst du vielleicht den Phaser vorher haben?).
 
denke wohl das nen Rocktron Midi Raider sowie 19 HE Geräte am ehesten in meine Richtung gehen würden. Warum auch nicht mal in die Rack Ecke schnuppern ;)
Wenn Du Tipps zum Rack Aufbau und zur Steuerung über MIDI Raider / All Access suchst, kann ich Dir diesen Thread empfehlen:

[URL='https://www.musiker-board.de/threads/der-werdegang-meines-90er-vintage-racks-inklusive-sounddemos.620900/']Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos![/url]

Dieser Thread sollte Dir eine Vielzahl an hoffentlich nützlichen Informationen bieten. :)
 
Wofür brauchst du die 4-Kabelmethode? Die gewünschten Effekte kannst du doch alle in den Loop packen (oder willst du vielleicht den Phaser vorher haben?).
Das wäre schön, sofern solche Effekte auf dem Zukünftigen Board vorhanden sind. Genauso der Kompressor.

Wenn Du Tipps zum Rack Aufbau und zur Steuerung über MIDI Raider / All Access suchst, kann ich Dir diesen Thread empfehlen:

Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

Dieser Thread sollte Dir eine Vielzahl an hoffentlich nützlichen Informationen bieten. :)

Vielen dank, lese ich mir gerne durch....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi - und warum nicht das Nova System?
Hab das ja nicht ausgeschlossen.

kann man eigentlich den originalen Footswitch weiterhin/zusätzlich verwenden auch wenn man über Midi steuert? Wenn ja, welcher ist dann der Master? Also welcher Footswitch hat Vorrang?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

irgendwie macht er das hier auch!
 
Da will ich mal auch meinen Senf dazu geben.
Warum nicht einfach ein " stinknormales " Boss GT 10? Erfüllt doch alle Anforderungen und wäre bei Ampausfall sogar noch ein Backup. Das kann man in den parallelen oder seriellen Loop packen, mit 2 oder 4 Kabeln anschließen, plus Midikabel. Man kann den Preamp des JVM als Effekt ins GT einschleifen, oder nutzt nur die Effekte des GT 10 und das sind Boss Effekte, also keine Schlechten und sehr viele. Die GT10 gibt es schon ab 170 € bei Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also durch mittlerweile 9 Std (am Stück ) Internetrecherche habe ich mich jetzt doch für ein G-System entschieden. Die Probleme kamen wohl durch frühere Versionen. Die letzte Version soll wohl so ziemlich alles entschärft haben. Ausserdem scheint es nur mit dem JVM 410 H die Probleme zu geben und nicht den HJS
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben