Allen & Heath System 8 / 168 - Anschluß von Effektgerät und Kompressor

  • Ersteller degenerated
  • Erstellt am
degenerated
degenerated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.16
Registriert
27.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,
für unseren Proberaum habe ich in letzter Zeit einiges an Low-Budget Equipment angeschafft (*siehe Liste unten), mit dem wir zunächst Proben mitschneiden und später ein Demo aufnehmen wollen.

Soweit komme ich auch ganz gut klar - mittlerweile ist alles miteinander verkabelt und funktioniert größtenteils auch so, wie ich es mir vorstelle. Zwei Dinge machen mir aber Probleme, und vielleicht findet sich hier ja jemand, der sich mit dem Allen & Heath System 8 auskennt und mir weiterhelfen kann:

Zum einen will ich ein Effektgerät (Alesis Midiverb III) einbinden. Damit soll ein Delay auf die Vocals (Background & Lead) gegeben werden. Ich will es über AUX 3 (post-Fader) anschließen, bin aber vom ganzen AUX Gedöns des Mischers irritiert. Es gibt nämlich:

AUX 1+2 In (Stereo-Klinke)
AUX 3 In (Mono-Klinke)
AUX 1+2 Out (Stereo-Klinke)
AUX 3 Out (Mono-Klinke)
AUX 1 OP (Mono-Klinke)
AUX 2 OP (Mono-Klinke)
AUX 3 OP (Mono-Klinke)

Außerdem gibt es noch 2 Echo Returns (aber keine Echo Sends).

Ich habe mir das so vorgestellt, AUX 3 Out mit dem Midiverb In und AUX 3 In mit dem Midiverb Out zu verbinden. Scheint aber nicht so ganz hinzuhauen... Verwechsel ich vielleicht AUX Out und AUX OP? Es kann aber natürlich auch sein, daß ich irgendeine Einstellung übersehen habe! Irgendwie fehlt mir im Proberaum immer die Konzentration, alles wirklich systematisch durchzugehen...

Wie gesagt, der AUX Overkill irritiert mich bei der ganzen Sache. Wie ich es verstehe, sind AUX 1-3 OP Ausgänge, die ich z.B. für's Monitoring verwenden kann. Die entsprechenden AUX Regler pro Kanal regeln dann die Lautstärke, die dieser Kanal im jeweiligen AUX Mix hat. Soweit ganz logisch... aber wie regel ich, auf welche Kanäle das Effektgerät Einfluß hat?

Der zweite Punkt ist der Anschluß des Kompressors (Fostex 3070 mit je 2 Ein-und Ausgängen - Stereo oder 2 x Mono). Den will ich in erster Linie für die Drums verwenden. Das Drumset ist ein sehr reduziertes: Snare, Toms, Becken, HiHat - keene Bass Drum. Rock'n'Roll halt :p Momentan arbeiten wir mit zwei dynamischen Mikrofonen für's Schlagzeug, demnächst soll aber ein spezielles Drum-Mikrofonset her. Die Frage ist: Sollte der Kompressor einfach über die Inserts der jeweiligen Kanäle eingeschleift werden? Oder macht es eher Sinn, ihn über die Gruppen-Inserts einzuschleifen? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit? Momentan ist es wahrscheinlich noch relativ egal, da für die Drums ja nur 2 Kanäle verwendet werden (1x Snare, 1x Rest), und das wird so auch auf die Gruppen geroutet.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen!


* Das Equipment:

Mischpult:
Allen & Heath System 8 / 168

Recorder:
Sony MDS-JE530 (MD-Recorder)
Fostex D824 (8-Spur HD-Recorder)

Effektgeräte:
Alesis Midiverb III (Reverb / Delay)
Fostex Model 3070 (Gated / Compressor / Limiter)
Boss VE-20 (Vocal Effektgerät)

Verstärker:
Gitarrenverstärker
Bassverstärker
The Box MA120 MKII (Aktivmonitor)
Peavy Powermixer + Boxen (Gesangsverstärker)
Hifiverstärker Lehnert + Teufel Boxen (Monitoring)

Mikrofone:
Großmembran Mikrofon The T.Bone SC400
4 Dynamische Mikrofone
Drum-Mikrofonset The T.Bone DC1000 (geplant)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben