Alles vergessen! Neu Anfangen!

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Boah klingen bei euch jetzt echt die normalen AKkorde schlecht auf der Gitarre?

Wie krass verzerrt ihr euren Verstärker?

Ich versteh das nämlich nicht, denn sie klingen zwar nicht so schön sauber wie ein Powerakkord, aber da liegt für mich genau der Reiz bei den normalen und 4 - 6 klängigen AKkorden. Dieses dreckige rotzige, was einen neuen Klang aus meiner Sicht ergibt und die Vielfältigkeit ins bodenlose vergrößert :D

Wenn man sich die ganzen Tabs anguckt, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle Rock klassiker ausschließlich mit Powerakkorden erreicht wurden. Denn die Songs haben sowas lebendiges drin, dass schafft halt kein normaler steriler Powerakkord.

Generel ich finde Powerakkords defenitiv viel zu steril und leblos.
 
Ich spiel auch erst seit etwas über einem Jahr Gitarre.

Angefangen hab ich auch in dem ich mir das oben beschriebene Buch gekauft hab. Kann ich nur weiter empfehlen - für den Anfang.
Viele Beispiele sind meiner Meinung für nen Anfänger zwar recht schwer aber schaffbar.

(GuitarPro ist auch noch zu empfehlen, wenn du irgendwelche bekannten Lieder nach spielen willst.)

Später hab ich mir eine Akkortabelle gekauft. Denn wer schon mal die Standart Akkorde drauf hat, der kann schon einige Dinge mit Freunden oder Bekannten spielen. Und das ist sehr wichtig eben (ich weiß, wie oben schon gesagt) mit viele Leuten einfach mal zu spielen.

Nach dem ich einige Akkorde drauf hatte und etwas Spielerfahrung hatte, hab ich mir auch die üblichen Fragen gestellt:

"Pentatonik - wtf is this?!"

Aber Theorie bzw. um sich solche Dinge selbst beizubringen, finde ich ist das Internet oder speziell auch diese Forum recht gut. Hier findet man zu fast allem einen Link oder eine erklärung.

Wenn du solche Dinge spielen kannst und weißt wiw Akkorde aufgebaut sind bzw einige Tonleitern oder Pentatoniken spielen kannst und es dann immernoch nicht weiter geht, dann würde ich einen Lehere empfehlen. Der kann (wie oben auch schon erwähnt^^) speziell auf Fragen Antworten.

Ach ja und Spiel doch die Akkorde mal Clean ;)
 
Also ich möchte mal so sagen:

Wenn ich einen powerchord spiele, dann nehme ich einfach mehr Zerre. Ich bringe ja weniger Saiten zum Schwingen - und damit das richtig fett klingt, tue ich da nicht nur mehr Lautstärke sondern auch mehr zerre drauf. Für ne Hookline (spiele nur 1 Saite an) nehme ich am meisten von Zerre und Lautstärke.

Wenn ich mit dieser Zerre / Einstellung alle 6 Saiten anspiele - und womöglich noch zwei, drei frei schwingende Saiten - dann brazzt mir das zu sehr - das matscht, man hört keinen attack mehr.

Also überhaupt: je differenzierter ich spielen will - dazu zählen dann auch Pickings und so Sachen wie G 7 oder generell "gebrochene" Akkorde - desto weniger Zerre nehme ich.

Dafür habe ich schließlich 2 Kanäle und noch einen tubescreamer.

x-Riff
 
Naja Akkorde teste ich ja imemr erst auf Clean nur will ich wenn ich ein akkord lerne den dann auch im verzerrten modus spielen udn die die ich mir raus suche klingen dann eifnach schrecklich ^^

Gibt es eigendlich akkorde die man einfahc wissen MUSS? Welche sind das denn?
 
Gibt es eigendlich akkorde die man einfahc wissen MUSS? Welche sind das denn?
Das wären die Dur und Moll Basis bsw- Standart Akkorde wie: C, G, D, A, E, Am, Dm, Em, Am7, Dm7, Em7
Sollte man können. :)
 
Also auf dieser website wäre dann ein C Akkord also so, Rechts das C ausgesucht und daneben Major?

und wie geben ich ein Am ein hm... moment ich hol mal mein akkorde buch z irgendwas muss das ja zu gebrauchen sein ^^

edit: Ok hat sich erledigt im Buch sind alle akkorde aufgeführt, dnake nochmal :)
 
Also auf dieser website wäre dann ein C Akkord also so, Rechts das C ausgesucht und daneben Major?

und wie geben ich ein Am ein hm... moment ich hol mal mein akkorde buch z irgendwas muss das ja zu gebrauchen sein ^^

edit: Ok hat sich erledigt im Buch sind alle akkorde aufgeführt, dnake nochmal :)

Hier ist Am:
A m GUITAR CHORDS

Richtig: Major=Dur, minor=moll.

x-Riff
 
Eine frage noch, Wie spricht man die töne auf der gitarre aus? also f# <-- das mit der # muss doch noch einen extra begriff haben oder?
und
b (b) <-- halt mit diesem noten zeichen was aussieht wie ein b ich habe aber die bedeutung vergessen
 
Eine frage noch, Wie spricht man die töne auf der gitarre aus? also f# <-- das mit der # muss doch noch einen extra begriff haben oder?
und
b (b) <-- halt mit diesem noten zeichen was aussieht wie ein b ich habe aber die bedeutung vergessen

f# spricht man Fis aus.
Gb spricht man Ges aus.
Auf der Gitarre ist das der gleiche Ton/Akkord. Liegt nämlich einen Bund über F und einen Bund unter G, also zwischen F und G.
Bei bundlosen Instrumenten wie Geigen habe ich mir sagen lassen, dass da noch ein Unterschied zwischen Fis und Ges ist - aber bei der Gitarre spielt das keine Rolle.

Du mußt nur beim H aufpassen - das gibt es sowieso nur im deutschsprachigen Raum. Im Englischen ist das B > siehe auch hier:
B GUITAR CHORDS

x-Riff
 
# = is Einen Halbton höher.
b = es Einen Halbton tiefer.

Im Englischen ist das B >
B ist die internationale Schreibweise.

Es gab wohl mal eine Person die das B falsch überlieferte oder einfach schusselig beim abschreiben war und so einfach ein H draus wurde, ansonsten hätten wir bestimmt auch noch das B und nicht die Verwirrung mit dem deutschen H. ;)
 
jo die geschichte habe ich auch schon gelesen ^^

also ist f# = Fis und ist zum normane f eine halb ton höher
und b(b)(da gibt es kein g mit diesem b also find ihn auf keienr seite) = Bes und halben ton tiefer

richtig? ^^

achja und Danke ^^ es kommen bestimmt noch mehr fragen xD
 
"Bes", das ist ja schrecklich ;)

"Ais" würde der Ton dann heissen, glaub ich...

Ich hab jetzt den ganzen Thread net gelesen, aber hier nochmal alles von C an :


C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, A#, H

quasi immer ein Bund weiter ;)

~ Klotzi

EDIT

Habe ja gerade erst gelesen worum es geht...Man beachte auch das bei den Amerikanern beispielsweise das "b" ein "h" ist.

Und zum Thema Powerchords : ich finde die klingen auch fett genug wenn ich die ohne Zerre spiele...
 
Komischerweise habe ich heute das gefühl das ich eine blockarde überwunden habe Oo Ich habe heute das erstemal ein Lied gemacht das mit das erstemal gefällt Oo. Seit dem ich die Töne übe und die Akkorde (dank euch ^^) habe ich das gefühl das ich jetzt etwas besser geworden bin. Jetzt fehlt nurnoch eins. Mehr melodic, ich will sowas hinkreigen wie der mit der RR in diesem video:
YouTube - metal

weiß eigendlich einer was das fürn lied ist? ^^
 
"Bes" gäbe es prinzipiell, im Englischen heissts ja B und nicht H, daher. "Ais" sagt man wenn der Ton vermindert wurde. Der heisst auf deutsch übrigens "H" und nicht "B" wie oben beschrieben ;) Das im Video ist In the Fire vonner Roadrunner united CD. Das ist aber technisch schon recht hart, die soli sind für mich persönlich unerreichbar (weiss nicht wie du dich jetzt einschätzen würdest) und der rhythmuspart ist auch nicht von pappe. Tabs kannste dir raussuchen, ich kanns dir bei bedarf auch geben.
 
Also jetzt bin ich bissel verwirrt. Jaja das B wird im detuschen zu H aber hier ist aber nur H mit dem kleinen b dann müsste das doch zu Aes werden oder? Oo

und naja mit dem video wollte ich nurmal zeigen was ich erreichen will :D
 
Also nochmal:
Das wäre die Deutsche Schreibweise:
C, Cis(Des), D, Dis(Es), E, F, Fis(Ges), G, Gis(As), A, Ais(B), H
Bei der anderen Schreibweise würde das Ende halt so aussehen: ....A, Ais(bB), B

Was ich grad auch noch gefunden hab: Bild:Klaviatur.PNG - Wikipedia
 
Kurz zu dem Video:

Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast soo gut zu werden dann stell dich aber auf nen längeren zeitraum des INTENSIVSTEN Übens ein :).

Dennoch ziehe ich meinen Hut.....Ich bin da eher Realist...

weitere nette beispiele für einen schnellen Gitarristen: Rusty's Video Clips!
 
Kurz zu dem Video:

Wenn du wirklich den Ehrgeiz hast soo gut zu werden dann stell dich aber auf nen längeren zeitraum des INTENSIVSTEN Übens ein :).

Dennoch ziehe ich meinen Hut.....Ich bin da eher Realist...

weitere nette beispiele für einen schnellen Gitarristen: Rusty's Video Clips!

Jo, naja ich sagen wir so ich hoffe das ich nach 3 Jahren Spielen sowas midnestens zu 50% kann :D

Dieser Rusty ist echt krank Oo Wielange Spielt der schon?

Kennt ihr eigendlich Michale Angelo? ^^
 
Hi, sorry wegen doppel Post aber habe ne frage, habe mir engdlich nach so langerzeit*auf die Knie fall* ein Stimmgerät leisten können. Nur ich mögchte meine gitarre wieder auf dropp D habe weiß aber nicht mehr wie das ging? 2 mal auf FLat drücken und dann? der zeigt ja trozdem noch 6E an. (ich habe leider vergessen wie iche s das erstemal gemacht haben) Oo
 
-fuSsy-Zwei Sachen sollten nicht zu viel verlangt sein, wenn man etwas wissen will:

1. SUFU anschmeißen. Es gibt zu den verschiedenen Stimmungen schon Threads und/oder Wokshops, wo das beschrieben ist.

2. Wäre es ja irgendwie auch möglich, dass Du mal sagst, um was für ein Stimmgerät es sich handelt. Wie soll man sagen, was Du drücken sollst, wenn man das Stimmgerät das Du hast, gar nicht kennt?
Und eh Du das jetzt mal auf die schnelle Art hier postest: Halt. Guck zuerst im Internet, ob es da eine Beschreibung/Bedienungsanleitung dazu gibt, wenn Du die schon nicht hast und wenn Du Dir schon nicht aufschreibst, wie Du das das letzte mal hinbekommen hast.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben