Alles was ich brauche für mein kleines heimstudio fürs schlagzeug

  • Ersteller leoderfranke
  • Erstellt am
L
leoderfranke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.13
Registriert
18.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Boizenburg
Heyho
erstmal möchte ich mich gerne für den furchtbar langen tietel entschuldigen aber ich konnte es leider nicht besser umschreiben
Also ich möchte gerne mein schlagzeug selber aufnehmen
mit spurensäbern abmischen und mastern habe ich schon erfahrung und wenn ich den kram hab kann ich das ja auch üben also das stellt kein problem da
Mein fragen sind also
Was brauche ich alles an equipment (ja ich weis mensch soll bei sowas nicht sparen bin aber nur ein armer abiturient also sollte es auch nicht zu teuer sein)
Wie sollt der raum in dem aufgenommen wird beschaffen sein?
Was habt ihr generell für mich für tipps für das Projekt heimstudio

Freu mich über antworten:D
 
Eigenschaft
 
willst du nicht vll. einfach mal die suchmaschine benutzen ? oder google ?
hilft bestimmt...
 
Bitte grenze Dein Budget ein bisschen ein. Grundsätzlich wirst Du folgende Dinge brauchen:

- Computer
- Interface oder Soundkarte (bei letzterem wahrscheinlich auch noch Mic-Preamps)
- Kabel
- Mikrofone
- Einen gut klingenden Raum
- Viel Erfahrung

Wie viele und welche Mikrofone hängt stark von Deinem Budget ab. Die einfachste Variante ist der Recorderman technik : http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ. Dafür brauchst Du zwei Kleinmembran Kondensator Mikros und ein Stereo Interface und natürlich die Kabel. Da kommst Du (wenn Du günstiges Equipment kaufst) mit Kabeln auf irgendwas um und bei 200-300€. Da hast Du am Ende natürlich nur eine Stereospur, keine Bass Drum, keine Snare, nichts einzelnt. Mit mischen is daher dann auch nicht mehr viel. Wenn es eine mehrkanalige Aufnahme werden soll wird es deutlich teurer. Du benötigst dann Mehr Eingänge am Interface und mehr Mikrofone. Daher: nenn uns bitte ein Budget ;)

Grüße
Nerezza
 
Nerezza hat's schon gut zusammengefasst. Und ohne Budgetangabe kann man wirklich keine gezielten Tips geben.

Und dann nochwas zu deiner Schreibe... du bist Abiturient? Nicht möglich. Mit so einer Schreibe wärst du zu meinen Schulzeiten schon in der fünften Klasse sitzengeblieben, also gib dir bitte etwas mehr Mühe deine Posts korrekt zu verfassen. Niemand sagt was gegen einzelne Fehler, aber wenn man es nichtmal versucht... :bad:
 
Ich gebe mal, ohne daß bereits Budget da ist, einfach mal einen Anhalt zur Berechnung des Geldes, das man so braucht.

Wir haben im Homerecording-Bereich eine Bandbreite von 1-8 Mikrophonen fürs typische 3-Tom-Drumkit. Im einfachsten Fall mit
einem Mikro (die Mikro-da-hin-wos-am-besten-klingt-Methode), oder mit
zwei Mikros (XY-, AB-, Recorderman-Methode,...), oder mit
drei Mikros (üblicherweise zwei Overheads, plus Bassdrum-Mikro),
vier Mikros (üblicherweise zwei Overheads, plus Bassdrum-Mikro, plus Snare Mikro),
sieben Mikros (wie bei vieren, jetzt jede Tom noch ein Mikro)
acht Mikros (das achte Mikro je nach Geschmack für HiHat, Unterseite Snare, oder oder oder)

Für jedes Mikro brauchen wir, grob gesprochen, ein Kabel, und irgendwas zum montieren.

Und dann kommen noch die offensichtlichen Komponenten wie: Recording Interface, ein PC/Notebook, Software und Abhör-Monitore.

Was wir jetzt an Infos brauchen, um dich in deinem Plan beraten zu können: Wieviel wirst du ausgeben, wieviele Kanäle sollen es werden, was ist bereits vorhanden?

########################################

Ich hab noch vergessen zu sagen: Je mehr Mikrophone für die Direktabnahme einzelner Trommeln eingesetzt werden, desto geringer ist der Einfluss des Raumes.
Ganz weg ist der Einfluss des Raumes natürlich nie, aber der Zusammenhang sollte erwähnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben