Allgemeine Fragen + 7-Saiter Fragen

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
So, meine Planung für den Bau meines ersten 7-Saiters geht in die heiße Phase.
Im Zuge dieser Planungsphase werfen sich nun Fragen auf, die ich zu beginn garnicht so dramatisch eingestuft habe und die meisten sind es wohl auch nicht, für jemanden mit Erfahrung.

1. Die Recherche der letzten Tage und Wochen hat mir verdeutlicht, dass man beim Bau einer 7-Saiter Gitarre nicht wirklich wählerisch sein darf. Wo kriegt man denn die Hardware für ne 7-Saiter her (Pickups, Brücken, Sattel, Mechaniken, etc.)? Bei allen großen Versandhäusern darf man sich als 7-Saiter Fan glücklich schätzen wenn es mal ein oder zwei Teile für 7-Saiter gibt. Man ist fast dazu verdammt einfach nur das nehmen zu können was übrig bleibt. Ich habe für 6-Saiter so tolle Brücken gefunden aber natürlich gibt es keine 7-Saiter Version, die gibt es fast nie, von irgendwas. Ist der Markt für 7-Saiter wirklich so klein?
Die Frage nochmal konkret: Wo bekommt man die Teile her? Kann man sich die ausschließlich nur beim Hersteller selbst holen und muss dann eventuell sogar noch Liefergebühren von Überseh bezahlen, oder was? Gibt es keine deutschen Betriebe, die vielleicht sogar auf 7, 8, mehr-Saiter Zubehör speziallisiert sind?

2. Eine weitere Frage die aufgekommen ist, was ich anfangs gar nicht mit bedacht hatte, ist dass der Hals für eine 7-Saiter ja entsprechend breiter sein muss als bei einer 6-Saiter. Wie breit ist denn so ein 7-Saiter Hals? Ich würde ja sagen, die Frage erledigt sich wenn man die Hardware hat, wie z.B. einen 7-Saiter Sattel, wie z.B. eine 7-Saiter Brücke, dann könnte man ja die Maße davon übernehmen und ableiten. Da ich aber wie in Frage 1 beschrieben diese Teile nicht finden kann, stecke ich da gerade fest. Ich hab auch schon überlegt es auszurechnen aber bin mir nicht sicher ob das so hinhaut.
Meine derzeitige Hauptgitarre hat am Sattel 43mm (6-Saiten). Das macht bei 43 / 6 = 7,167mm daraus folgt 7,167 x 7 = 50,17mm. Aber kann man das so überhaupt rechnen?

3. Mal allgemein und nicht 7-Saiter spezifisch: Was eignet sich am besten als Material für Inlays, wo bekommt man es her und, und jetzt kommt der fast noch interessantere Teil, womit klebe/leime ich das ein. Geht da auch ein guter Holzleim oder braucht man für eine Holz-Kunststoff Verbindung einen speziellen Kleber/Leim?


Ich hoffe ich hab jetzt keine Frage vergessen.
Danke schonmal im Vorraus fürs Lesen bis hier hin und natürlich für jeden Tipp und jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. - Als deutsche Produkte sind hier wohl Schaller Hannes 7 oder ABM Single Bridges zu nennen. Wobei ich mir bei letzterer nicht sicher bin, ob man die nur für Fanned Frets einsetzt.
Der Trashcontainer hat auch ein kleines Sortiment an 7-Saiter Hardware: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php?cPath=77&osCsid=71mancstb55f3v6lm9dvdtvd61
Ansonsten gibts bei Meinl noch Ibanez Brücken verschiedenster Modelle.
Oder die weit verbreitete Hiphsot Brücke für 7ner gibts glaube ich bei Warwick.de

- Pickups gibts wohl wirklich zu genüge für 7-Saiter.

- Als Sattel nimmt man normalerweise ein Rohling, der genug lang ist und macht die Kerben selber rein. Gibts bei Thomann, Rockinger etc.

- Mechaniken gibts bei Thomann teilweise auch einzeln zu kaufen.

2. Die Rechnung passt so. Kann aber natürlich den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Teilweise gibts auch Saitenabstände, wo nicht von Zentrum zu Zentrum der Saiten gemessen wird, sondern von Umfang zu Umfang. Hier zu sehen: http://i.imgur.com/4nKnK3T.jpg Damit sollen alle Saiten gefühlt gleich weit entfernt sein.
Ein gutes Tool zum Planen, auch multiscale: http://www.ekips.org/tools/guitar/fretfind2d/

3. Mit Inlays hab ich nicht so Erfahrung. Meine hab ich aus Holz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vegan,

zu 2.

Würde ich anders rechnen... von der Sattelbreite jeweils ca. 2 - 2,5 mm abziehen (schließlich brauchst du ja auch am Rand noch etwas Platz), das Ergebnis auf 7 Saiten umrechnen und dann den Rand wieder dazu addieren

Beispiel: (43-5):6*7+5 = 49,33 mm

Alternative: Bei Thomann gibt es einige 7-Saiter, viele davon haben ca. 48 mm Sattelbreite, daran kannst du dich auch orientieren.

Zu 3:

MOP (Mother of Pearl) aka Perlmutt, Abalone sind übliche Materalien - Einkleben kannst du die mit Sekundenkleber. Achtung: Die Löcher für runde Inlays unbedingt mit einem Holzbohrer bohren, solltest du größere Flächen vorhaben (z. B. trapezförmige oder rechteckige Inlays à la Gibson), dann solltest du die fräsen (z. B. Dremel) oder mit einem Stechbeitel arbeiten. Einkleben kannst du die Inlays mit Sekundenkleber. Wenn du die Inlays vor dem Bundieren einsetzt, kann du sie einfach mit einem Hobel plan kriegen.


Rudi
 
@ cobhc999:
Die von dir angeführten Links in Punkt 1 kenn ich schon und sind leider auch mit Grundlage meiner Ansicht, dass man als 7-Saiter Gitarrist nicht sehr wählerisch sein darf. Es stimmt dass es dort eine gewisse Auswahl gibt aber unterm Strich ist es alles das gleiche in verschiedenen Farben. Es geht mir tierisch auf den Sack das ALLE 7-Saiter Brücken String-Thru konzipiert sind. Da bliebe dann nur noch der 7-Saiter Saitenhalten + Brücke von www.der-trashcontainer.de, welche für mich weg fällt weil 1. 2-teilig und 2. nicht schwarz, oder die ABM Single Bridges, an denen man sich leider dumm und dämlich zahlt. Bezüglich der Saitenhalter-Brücke Kombination von Der Trashcontainer, es wäre zwar "nur" ein bitterer Nachgeschmack die Hardware von komplett schwarz auf komplett chrom umzustellen aber spätestens die 2-teiligkeit ist für mich absolut indiskutabel.
Unterm Strich bleibt das man nicht wählerisch sein darf/ keine konkreten Vorstellungen haben darf was man will und ich hoffe das es vielleicht noch jemand gibt der einen verrückten Bastler in einer dunklen Seitenstraße kennt, der 1-teilige, NICHT String-Thru 7-Saiter Brücken in schwarz herstellt.


@rz259:
Die 48mm Sattelbreite ist eine interessante Hausnummer, an der ich mich ein wenig orientieren kann, danke. So weit scheine ich ja dann mit meiner Formel garnicht daneben gelegen zu haben.

Bei den Inlays muss ich sagen fühle ich mich grad von cobhc999s Vorschlag am inspiriertesten die Inlays mit Holz zu machen, das hatte ich nie bedacht aber jetzt klingt es total logisch, danke cobhc999.
 
Das stimmt, wenn man keine Stringthru-Konstruktion und auch keinen zweiteiligen Aufbau möchte, wirds schwierig. Das bieten nur die von ABM, die schon ihren Preis haben. Aber bei Fanned Frets darf man auch nicht so wählerisch sein, da ist man schon froh, wenn es überhaupt was gibt =)

Ich hab mich entschieden, Holz als Inlays zu nehmen, da ich keine 08/15 Dots wollte. Für irgendwelche speziellen EInlegearbeiten mit Perlmutt, fehlte mir die Erfahrung und ein gescheiter Dremel.
Ich habs wie in meinem Profilbild gelöst. Der Vorteil ist, dass man sich dabei auch gleich die Side Dots erparen kann =)

wp_20141122_16_04_18_raw-jpg.397488
 
Mit Fanned Frets kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich glaube ich könnte das nichtmal spielen aber Fanned Frets scheint mir auch noch ne Stufe spezieller zu sein. Ich hab so eine Gitarre auch noch nie live gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt. Und wenn man dann noch beide "Übel" miteinander kombiniert und nen Mehr-Saiter mit Fanned Frets haben will, is glaub ich ganz vorbei, oder? ;)

Ich muss jetz aber doch noch mal ein bischen schmeicheln und mich darüber freuen was das für ein schönes Griffbrett ist. Was für Holz ist das?

Ich hab nen "Dremel" (andere Firma) deshalb wird die Nummer 12 bestimmt ein aufwändigeres Inlay bekommen aber ich find deine Lösung echt cool. So cool, dass ich sogar darauf zurück greifen würde, obwohl ich einen "Dremel" hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben