Allgemeine Fragen zu Kondensatormikrofone

  • Ersteller davidacoustic
  • Erstellt am
D
davidacoustic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.19
Registriert
04.11.11
Beiträge
22
Kekse
0
Einen wunderschönen Nachmittag euch allen,

da ich neu hier bin hoffe ich auf Welpenschutz bzgl. dem eröffnen von Threads in falschen Sektionen :-o

Zu allererst zu mir:

Ich bin 19 Jahre alt, und spiele seit circa 12 Jahren Gitarre (Elektrische, (vermehrt) Akkustik).
Seit 2 Jahren spiele ich vermehrt Fingerstyle-Guitar, und versuche mich an ziemlich schwierigen Songs wie Andy McKee - Drifting oder Don Ross - Michael, Michael, Michael.

So nun kommen wir zu meiner Frage :D

Ich habe überhaupt keine Ahnung von Mikrofonen *schaem*.

Nun habe ich auf Thomann.de folgendes gefunden: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm

Meinem nicht vorhandenes Halbwissen nach zur Folge, muss das Mikrofon per XLR-Stecker verbunden werden.
Da ich aber keinen Mischpult o.Ä besitze, wäre es mir lieber das Mikrofon an die Sountkarte meines PCs anzuschließen.

Kann ich durch diesen Adapter http://www.amazon.de/Hama-Audio-Adapter-XLR-Stecker-3-mm-Klinken-Kupplung-Mono/dp/B00006JABW und mithilfe eines Cinch-Kabel das Mikrofon bedenkenlos an meine Soundkarte anschließen?
Gibt es da Komplikationen oder mache mich mir zuviele Sorgen?:D

Vielen lieben Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Nein, Kondensatormikrofone benötigen eine Versorgungsspannung, die eine normale Soundkarte nicht bereitstellt.
 
Danke schonmal fuer deine Antwort :)

Hmm... hört sich ja nicht so gut an :-(

Gibt es denn eine andere Möglichkeit möglichst ohne Mischpult ? :-S
Ich bin gerade in der Ausbildung und habe es nicht so dicke.

Naja, bald ist ja Weihnachten :D

Kann mir denn jemand ein gutes Kondensatormikrofon empfehlen, welches ich problemlos am Pc betreiben kann ?
 
Damit du Aufnahmen von deinem Gitarrenspiel machen kannst (das willst du doch, oder?) musst du die Mikrofone - ganz richtig - mit deinem Computer verbinden. Dafür brauchst du ein Interface wie dieses hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Das steckst du an einen USB-Port und los gehts, denn darüber bekommen die Mikrofone die zwingend benötigte Versorgungsspannung (siehe oben).

€dit: Da hatte jemand die selbe Idee wie ich und war schneller :)
 
Ich würde davon abraten diese t.bone Billigstmikros zu kaufen. Du kannst Deine Akustikklampfe auch erst einmal mit einem Großmembraner abnhemen wie mit dem SE X1, wenn Du wieder Geld hast, kaufst Du Dir ein brauchbares Kleinmembraner wie das MXL 603s. Das klingt sehr schön an Saiten.

PS: Dur brauchst kein beschissenes Billigpult. Das Interface reicht. Investier Dein Geld besser in ein bisschen Qualität.
 
Okay, ich dachte nur, weil das T.Bone auf Thomann.de recht gut bewertet wurde... :D

Okay, dann bestell ich mal das SE X1 + Interface bei Thomann.de :)

Ich will keine professionellen Aufnahmen in Studioqualität, sondern einfach nur ein Mikrofon welches halbwegs gute Aufnahmen vollbringt :)
 
Für professionelle Studioqualität gibst Du schon alleine 2.000 Euro und mehr nur für ein Mikrofon aus. Glaube mir, meine Vorschläge sind unterste Einsteigerqualität!
 
Okay, das verunsichert mich jetzt ein wenig :-S

Ich habe echt keine Lust auf ein Mikrofon, welches eine Aufnahmenqualität wie ein uraltes Wählscheibentelefon hat :D

Gibt es bessere Mikrofone als das SE X1 (bis maximal 250€) ? :-S
 
So schlimm ist es schon nicht. Das SE X1 ist ganz ok. Ansonsten Rode Nt-1a. Und das mit dem Mischpult vergiss mal, das brauchst Du überhaupt nicht.
 
Ja nu, lassen mer mal die Kirche im Dorf, nech :D

Es kommt absolut darauf an, was Du mit Deinen Aufnahmen vor hast und welche Ansprüche Du daran stellst. Wenn Du nicht gerade ein Demo für ein Major aufnehmen willst, sondern aus purem Spaß an der Freude, tun es auch die T.Bone-Dinger. Es gibt schlechtere Mikrofone als diese. Und wenn sie Dir absolut nicht in den Kram passen, kannst Du sie ja zurückgeben ;)
Mach Dir keinen zu großen Kopp, wichtig ist, dass Du das Mikro nicht per Cinch in den Rechner pulst :eek::eek::D

Für ein reines "ab und zu mal aufnehmen"-Vorhaben sähe ich persönlich jetzt jedenfalls keinen Grund mehr als 100€ für ein Mikrofon auszugeben.

Und lass Dich nicht verunsichern, hier hat sowieso jeder ne andere Meinung, und zu jedem Thema auch mindestens 3 verschiedene :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben