Allround Stromnetzteil fürs Rack!

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
Parfitt90
Parfitt90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
02.02.14
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo zusammen,


wie die Überschrift schon verrät suche ich ein gutes Netzteil mit dem ich mehrere Effektgeräte betreiben kann.
Ich habe mir schon so einige Netzteile im Internet angeschaut, aber bin da noch nicht so richtig fündig geworden.
Das Netzteil sollte folgende Geräte betreiben können:

- MXR 117 Flanger 18V DC
- MXR M-108 Ten Band Equi 18V DC
- Voodoo HEX 9V DC 100mA

Das sind meine momentanen Geräte, die betrieben werden sollen.
Später soll aber noch ein Gitarrendrahtlossystem dazukommen, welches dann auch über das Netzteil betrieben werden soll.
Die Sendeanlage wäre die Sennheiser EW 172 G3/ E-Band, welche mit 12V DC, 300mA betrieben werden würde.

Das Problem welches sich mir jetzt stellt ist, das die ganzen Effekte und der Voodoo HEX die Polßenarisierung: Innen MINUS, außen PLUS haben
Wäre ja bis jetzt überhaupt kein Problem, da die meisten Netzteile ja diese Polarisierung haben!
Die Sendeanlage allerdings ist genau umgekehrt polarisiert, dort ist PLUS innen und MINUS außen.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden im Internet bei der Suche nach so einem Netzteil.
Ich weiss ja nicht, ob es auch einfache Kabelstränge gibt, wo die Polarisierung einfach "umgekehrt" werden kann?
Ich hoffe mal, Ihr wisst wie ich das meine und könnt mir dabei behilflich sein!? :)

Der ganze Hintergrund ist der, das ich Kabelsalat einfach nur hasse und alles ordentlich verkabelt haben möchte und das möglichst unauffällig.

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir folgen und dabei behilflich sein ;-)


MfG
Marcel
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sind bei jedem Netzteil Polaritätswechselkabel (was für ein Wort) mit dabei und wenn Du eh schon Rack hast und was gescheites willst dann führt hier kein Weg dran vorbei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, ich dachte immer dass dann nur Kabel dabei sind, die die Polarität so weitergeben, wie sie aus dem Anschluss rausgegeben wird?! ;)
Ja, das ganze soll im Rack verschwinden, aber soll doch schon etwas kleiner sein, da ich meine Effekte und den HEX auf einer Rackwanne montiert habe und genau da, soll auch das Netzteil drauf verschwinden ;)
Gibt es dort vielleicht noch eine andere Alternative?
Hatte mir z.B. ganz zu Anfang den Palmer PWT 08 angeschaut, aber war mir dann doch recht unsicher.

Gruß
Marcel
 
Irgendwie bin ich da Grad überfordert.
Das pwt08 wäre eigt. total in ordnung!
Was ich mich nun noch frage ist, ob ich auch die 9V Ausgänge doppeln kann mit einem y-kabel, damit ich wenn die Sendeanlagen dazukommt meine beiden 18V Effekte weiterhin benutzen kann?
Denn dann würde ich eine Ausgang von 18V auf 12V für die Sendeanlagen herunterdrehen und zwei 9V Ausgänge doppeln, wenn das ginge?

Gruß
Marcel
 
Prinzipiell möglich aber bitte beachten, das PWT-08 bietet nur die schaltbaren Ausgänge isoliert voneinander an, die ganze 9V Reihe ist nicht untereinander galvanisch getrennt, das kann (muss aber nicht) zu Störungen führen. Ich(!) würde eher zum Cioks Schizophrenic greifen und dazu noch ein Parallelkabel bestellen dann kannst Du die beiden 18V Effekte an den 18V Ausgängen betreiben, den 9V an einem der 9V und die Sendeanlage mit dem Parallelkabel an die zwei 12V Ausgänge hängen (dann hast du 400mA bei benötigten 300, reicht also dicke)...
 
Hallo bluesfreak,


danke für die schnelle Antwort!
Würde denn ansonsten kein anderes Netzteil in frage kommen?
Denn ich müsste ja für die Sendeanlage einmal die beiden 12V-Ausgänge verbinden und dann zusätzlich noch die Polarität wieder umändern!
Das ist vielleicht ein hin&her mit dem Ganzen hier :/
Wobei ich das nicht verstehe, das die Ausgänge nicht isoliert sind voneinander beim PWT 08.
Im Internet steht, das der Palmer PWT 08; 8 isolierte 9V DC ausgänge besitzt.

https://www.thomann.de/de/carl_martin_pro_power_v2.htm

Habe jetzt noch hier das Netzteil von Carl Martin gefunden.
Da sind die Ausgänge alle getrennt, ich kann die 9V DC mit einem Dopplerkabel verbinden für die 18V Effekte und es würde auch die 12V mit 300mA bieten für die Sendeanlage, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde so auch funktionieren...mit dem Carl Martin hab ich noch keine Erfahrung gesammelt aber ich hab schon zig Netzteile durch und bin schlussendlich bei Cioks hängen geblieben. Deren Vorteil ist (für mich) vor allem die Verwendung von Ringkerntrafos (weniger Streufeld) und die geringe Bauhöhe (lassen sich streßfrei unten am Board befestigen). Hier noch ein Bild meines aktuellen Coverband Boards im Testaufbau (der Kabelverhau muss noch weg, wollte das über die Feiertage machen aber es kam Arbeit dazwischen), die Netzteile werden auch noch nach "unten" verlegt und das Flightcase bekommt einen PowerCon an der Außenseite...
 

Anhänge

  • 20151217_194707.jpg
    20151217_194707.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gott sei dank nicht viele Effekte, wobei ich als Effekt nur den Flanger bezeichnen würde und nicht den 10-Band Equi von MXR ^.^
Ich finde, das durch zu viele Effekte der eigentliche Ampsound seeeehr verloren geht!
Aber das muss jeder selber wissen und ich habe großen Respekt vor allen Musikern, die so eine Palette an effekten vor sich liegen haben und immer noch wissen, wo sie hintreten müssen!

Aber mal eine andere Frage.
Woher weiss ich denn, wie viel mA meine Effektgeräte benötigen?
 
Woher weiss ich denn, wie viel mA meine Effektgeräte benötigen?

Entweder selbst ausmessen oder z.B. mal hier gucken Stinkfoot Powerlist
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde, das durch zu viele Effekte der eigentliche Ampsound seeeehr verloren geht!

Wenn man gute Kabel und einen guten Buffer am Anfang (dafür ist der Platz neben dem (Platzhalter)Compressor) setzt dann ist der Verlust bei guten Effekten eher gering. Da weder JTM45 noch 18W einen FX Loop haben klemmt das Zeug halt bei mir vorwiegend vor dem Amp, kommt der TSL zum Einsatz dann ist die ganze linke Hälfte im Loop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte das jetzt gar nicht so auf die Kabel bzw. die Hardware bezogen ;)
Ich bin mehr der Naturalist und will nur mit dem reinen Ampsound spielen und rumprobieren.
Es ist meine persönliche Meinung! Das wollte ich nur noch mal anmerken! ;)
Wenn jmd. auf Effekte steht und er sie halt benötigt, dann bittesehr, aber für mich steht der Ampsound und der reine Klang des Amps immer noch im Vordergrund und deswegen verzichte ich auf jegliche Effekte ;)
Außer dort, woich nicht drum herum komme, wie der Flanger bei mir im Sortiment ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben