Bei der Seite musik-Center werden die überholten bzw gebrauchten mit knapp 500€ gehandelt.nur über diese Seite wurde hier schon berichtet das diese stellenweise 150€ zu teuer wäre bei solchen Geräten!?
Wir hatten dies schon mal an anderer Stelle - Wenn du von Privat so ein Concerto kaufst, dann leigen die Preise in aller Regel niedriger - mit immer unklarem Zustand. Risiko ist immer mit dabei. Das Rundumsorglospaket gibt es bei Gebrauchtkäufen einfach nicht. Entweder man hat Glück, oder halt nicht. Wobei ein Concerto - sofern es in gutem Zustand ist - in aller Regel kein Problem darstellt. Bei Händlern und Fachwerkstätten ist das aber einfach der Preis, den man dafür zahlen muss. Sofern das Instrument durch geschaut und nachgestimmt wurde, ist das auch ein fairer Preis. Wie gesagt: ich gehe einfach mal von den üblichen Handelspreisen aus, die ich so kenne und lass mal die Super-Duper-Schäppchenkäufe außen vor.
ch will mir kein Fass ohne Boden kaufen
Das Concerto mit den übermalten Tasten würde ich in Richtung nach unten offenes Fass einstufen - das kannst du im Zweifelsfall nicht mal mehr richtig weiterverkaufen.
Die letzter Anzeige, kanst dir ja mal angucken. Iss gpünstig und es steht zumindest ncihts negatives drin. Zur Not kann man das auch zu dem preis wieder weiterverkaufen.
Ganz klar:
Wenn das Budget halt sehr knapp ist, gehts nicht ohne Mut zum Risiko. Und was man dann ersteigert hat, mit dem muss man dann halt erstmal klarkommen und leichte Mängel in kauf nehmen.
Gut erhaltene Instrumente , in gutem Betriebszustand für kleines Geld - klar die gibts immer wieder mal, aber in aller Regel muss man bei dem geringen Preis einfach ein paar kleine Mängel hinnehmen.
Schau dich doch vielleicht auch mal nach Solton oder Delicia Instrumenten um. Die haben zwar nicht die Qualität wie die Hohners, klingen auch nicht ganz so gut, sind aber auch robust und in aller Regel günstig zu bekommen.
Oder wie schauts mit Weltmeisterinstrumenten aus? Da schon mal geschaut? Die sind klanglich , wie mechanisch gut aber meist günstiger als Hohner.
Gruß, maxito